Hallo zusammen!
durch die Diskussion im Turbolader-Strang gewinnt auch dieses Thema immer mehr meine Aufmerksamkeit.
Leider sind die meisten Einträge im EL-Wiki noch für Blei- und NiCd-Batterien und LiFePo4 wird nur gestreift.
Welches Setup habt ihr oder hattet ihr schon mal?
Was war gut? Was war schlecht?
Welche Kapazität habt ihr wie in eurem EL untergebracht?
Welche Zellen sind besonders langlebig?
Welche Zusatzgeräte verwendet ihr? (z.B. Akkuheizung, aktive Akkukühlung, oä)
Wie sind eure Akkus verbaut? (im Original-Rahmen, Rahmen umgebaut (wie?), eigenen Rahmen konstruiert, Dämmung, etc.)
Ich fahre aktuell mit einem 12S-System mit 60Ah und originalem Lader und BMS.
Eingebaut ist eine Akkuheizung.
Demnächst werde ich den Akkublock für die Nutzung im Winter noch dämmen und das "Akku-Loch" gegen Spritzwasser, Wind und Kälte noch etwas abdichten. Fotos folgen dann.
Bisher funktioniert das System gut und ermöglicht Reichweiten von geschätzt ca. 50km (habe ihn noch nie ganz leer gefahren) - allerdings sind die Anfahrströme sehr hoch (~100A), was eine Entladung der Akkuzellen mit ca. 1,8C bedeutet. Dass das natürlich nicht sehr zuträglich für die Akku-Lebensdauer sein kann ist klar. Leider ist diese Anfahr-Leistung hier recht oft nötig (viele Brücken und Unterführungen). Daher möchte ich auf mittlere Sicht meinen Akkublock aufrüsten um möglichst viel Kapazität mitführen zu können und so die Belastung des Systems zu verringern. Je nachdem, ob die alten Zellen dann noch in das neue System integrierbar sind, werden diese entweder wieder verbaut oder bekommen als Solarstrom-Speicher im Verbund mit anderen Zellen ein "zweites Leben".
durch die Diskussion im Turbolader-Strang gewinnt auch dieses Thema immer mehr meine Aufmerksamkeit.
Leider sind die meisten Einträge im EL-Wiki noch für Blei- und NiCd-Batterien und LiFePo4 wird nur gestreift.
Welches Setup habt ihr oder hattet ihr schon mal?
Was war gut? Was war schlecht?
Welche Kapazität habt ihr wie in eurem EL untergebracht?
Welche Zellen sind besonders langlebig?
Welche Zusatzgeräte verwendet ihr? (z.B. Akkuheizung, aktive Akkukühlung, oä)
Wie sind eure Akkus verbaut? (im Original-Rahmen, Rahmen umgebaut (wie?), eigenen Rahmen konstruiert, Dämmung, etc.)
Ich fahre aktuell mit einem 12S-System mit 60Ah und originalem Lader und BMS.
Eingebaut ist eine Akkuheizung.
Demnächst werde ich den Akkublock für die Nutzung im Winter noch dämmen und das "Akku-Loch" gegen Spritzwasser, Wind und Kälte noch etwas abdichten. Fotos folgen dann.
Bisher funktioniert das System gut und ermöglicht Reichweiten von geschätzt ca. 50km (habe ihn noch nie ganz leer gefahren) - allerdings sind die Anfahrströme sehr hoch (~100A), was eine Entladung der Akkuzellen mit ca. 1,8C bedeutet. Dass das natürlich nicht sehr zuträglich für die Akku-Lebensdauer sein kann ist klar. Leider ist diese Anfahr-Leistung hier recht oft nötig (viele Brücken und Unterführungen). Daher möchte ich auf mittlere Sicht meinen Akkublock aufrüsten um möglichst viel Kapazität mitführen zu können und so die Belastung des Systems zu verringern. Je nachdem, ob die alten Zellen dann noch in das neue System integrierbar sind, werden diese entweder wieder verbaut oder bekommen als Solarstrom-Speicher im Verbund mit anderen Zellen ein "zweites Leben".