Liebe Spinner! - Elektroauto Forum

Liebe Spinner!

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gestern habe ich wieder eigens zu dem heiligen Zweck, die Elektroautofahrerpartei zu wählen, mit dem Diesel eine 300km lange Strecke zurückgelegt. Hätte ich das Elektroauto gewählt, hätte die Elektroautofahrerprtei glatt eine Stimme verloren.
So wird nun voraussichtlich alle Atomenergie in wenigen Jahren abgestellt sein und der Anteil, den sie heute noch ausmacht, durch CO2 erzeugende Energie ersetzt sein.
Ob Ihr es glaubt oder nicht, mit meinem Diesel stoße ich weniger CO2 aus als mit bald zu 100% aus fossilen Energiequellen stammendem Strom, denn diesen Selbstbetrug mit dem angeblich so sauber erzegten Strom mache ich nicht mit.
Mir reicht es völlig, wenn ich im Stau und im Stadtverkehr rein elektrisch fahre, gleich, ob mit Überschußstrom aus dem Netz oder aus dem, den ich beim Bremsen des Verbrenners oder mit Überschussstrom, der im Verbrennermotor erzeugt wird, wenn unwirtschaftliche Drehzahlen vermieden werden.
Sprich, ich bin inzwischen ganz auf das Toyota-Konzept eingeschworen, das mit dem eingebauten Ladegerät, 50 km Reichweite und deutlich verkleinertem Verbrennungsmotor.
Verbrennungsmotor, selbstverständlich mit dem deutlich verschärften"Atkinsonprozess", dann aber bitte mit einem reinen Gasmotor mit einem Expansionsverhältnis von 1:20, Wirkungsgrad weit über 40%. Ich liege dann mit meiner CO2-Erzeugung unter 50g/100km. Mit keinem anderen Konzept, außer einem BHKW, kann ich solch einen günstigen Wert erzielen. Von den Schönrechnereien mit Photovoltaik abgesehen.
Meiner Meinung nach hat Ralf genau den richtigen Weg eingeschlagen und hat ein Automobilwerk unterstützt, das meiner Meinung nach das dauerhaft zukunftsreundlichste Konzept angeht. Von den hohen PS-Zahlen und dem hohen Gewicht muss Toyota nur noch heransteigen. Ich sehe übrigens überhaupt kein Problem darin, das Toyota-Differential-Antriebskonzept in ein beliebiges Fahrzeug einzupacken.
Das Motorgeneratoraggregat des Prius halte ich noch nicht für ausgereift. Durch Erhöhung der Drehzahlen sehe ich noch große Einsparpotentiale bei Gewicht und Wirkungsgrad.
Für ein Cityel-artiges Fahrzeug halte ich ein 3kW_Verbrenner-10kW-Elektroaggregat mit 40kg Gesamtgewicht für gut herstellbar. Zusammen mit einer 3kWh-Lithiumbatterie ergibt sich ein niedrigeres Gesamtgewicht als beim bisherigen Modell, der Verbrauch beim Verbrenner dürfte dann bei einem Liter Benzinäquivalent liegen gegenüber derzeit etwa 2,4 Litern mit dem Thrige-Bleiaggregat.
Solche sparsamen Fahrzeuge beitzen einen dermaßen niedrigen Energieverbrauch, dass auf Dauer eine Versorgung mit nachwachsenden Rohstoffen möglich ist. Ergänzend dazu umfreundliche Überschussenergie aus dem Stromnetz.
Ich schlage vor, dass wir die Art Stromerzeugung nicht ins off-topic abdrängen. Sonst könnte es passieren, dass wir, ohne es zu bemerken, schließlich mit reiner Atom- und Braunkohlenenergie fahren.
Zum umweltfreundlichen Elektrofahrzeug gehört meiner Meinung nach der gasbetriebene Zusatzantrieb, der den reinen Verbrenner überflüssig macht. Zwei Fahrzeuge für nur eine Person, das ist Platz- und Resourcenverschwendung. Als Zweitfahrzeug ist das reine E-Auto hingegen voll akzeptabel.

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Gasbetrieb stößt solch ein Atkinson überhaupt keinen Ruß aus. Die Kohlekraftwerke aber schon und wenn Du nachts Deine Kiste lädtst, ist in dem Strom mehr Ruhrgebietskohle enthalten, als Dir lieb ist. Das ganzheitliche Denken ist abhanden gekommen, Dein Vorarlberger Strom wächst nicht auf grünen Bäumen.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote Bernd Schlueter]IDas ganzheitliche Denken ist abhanden gekommen,
[/quote]
hallo bernd :)
genzheitliches denke:confused:
was war gleich der titel des beitrages?
ähhmmm, ja stimmt genau:"ohne worte" nur zuviel text.
Dein Vorarlberger Strom wächst nicht auf grünen Bäumen.
ja stimmt!
bei uns kommt der strom aus der dose, ähh nein, vom wasserkraftwerk ca. 70km entfernt von mir.
wer es nicht glauben will hier nachzu lesen: illwerke vkw

jaja ist schon gut, ein wenig nehmen wir euch auch ab...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich sehe sogar ganz enorme Energieeinsparmöglichkeiten in diesem Weg. Weit mehr als beim heutigen Prius. Der ist nur der Anfang.
Wir sollten nur wieder selbst Verantwortung tragen für unsere Versorgung mit Energie. Die EONs und ihre Nachfolger sollten endlich entnazifiziert werden. Der Krieg ist zu Ende. Diese machtbeherrschende Stellung ist einer Demokratie unwürdig.
Die Erzeugung von Strom kostet 5 Cent. Wir bezahlen 20 Cent dafür.
Es lässt sich viel effektiver Energie einsparen, ohne diese Überteuerung von Strom.

Es wird ein Irrweg eingeschlagen mit dem neuen Machtinstrument Überleitungsgebühr. Dieses Monopol macht alle sinnvollen Neuerungen zunichte.

Hans Joseph, das geht nicht, was die Rüttgers und Co da ausgedacht haben. Wertvollen Solarstrom einspeisen soll ab 1.7. weniger einbringen, als ihn sofort zu verbrauchen. Weil dann die Überleitungsgebühr wegfällt.
Klingt zwar logisch, aber nur innerhalb unseres perversen Verteilungssystems.
Handeln wir zukünftig verantwortungsbewusst, passen wir die Strompreise zeitnah an das Angebot an.
Bauen wir unser virtuelles Kraftwerk! Für jeden seine eigene Talsperre Vorarlberg in Form unserer ladebereiten Akkus!
Es bedarf nur eines kleinen internationalen Beschlusses. Der technische Aufwand ist überaus gering und ging mir beim Umbau meines neuen Ladegerätes auf.


 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd Schlueter]

Dein Vorarlberger Strom wächst nicht auf grünen Bäumen.

[/quote]

Hmmmm

in Voralberg wachsen sogar Kraftwerke um aus Zeitnahen gebunden CO[sub]2[/sub] Strom zu machen

http://pressetext.de/news/030715022/fff-foerdert-biomasse-kraftwerk/

allerdings ist Mawera heut ein Teil von Viesmann, aber immer noch die Produktion am Bodensee,
wer in Geographie aufgemerkt hat weiß das der Teil von Österreich der am Bodensee liegt
Vorarlberg ist.

Natürlich gibts noch andere Beispiele aus dem Bundesland

http://www.internet-news-portal.de/modules.php?name=PresseMitteilungen&file=article&sid=1955

ist jetzt halt ein ORC Anlage und nach meinen Dafürhalten nicht so Wirkungsgradtechnisch
das Gelbe vom Ei, andreseitz wer weiß wie lang und wieviel Arbeit es macht ein von
Firmen gelieferten Holzvergaser gebrauchsfähig zu machen, der kann etwas verstehen
wenn reine Kapitalfirmen schiß davor haben, aber Werner der ein Berufskollege von
Hephaistos ist, kennt sich eventuell mit Holzkohle und Wassergas noch aus, selbiges zu
zähmen auf das es nicht Eisen schmilzt sondern Energiereiches Kraftgas macht ist so
eine Suche nach verlorenen Wissen, den als Franz Josef noch in Vorarlberg regierte war
Holz als Energieträger unverzichtbar.

Grüße aus den Bergen Manfred

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Bernd Schlueter]

Ich sehe übrigens überhaupt kein Problem darin, das Toyota-Differential-Antriebskonzept in ein beliebiges Fahrzeug einzupacken.

[/quote]

Hast die Aktuelle ADAC Zeitung Heft 5 Mai 2010 gelesen ?

Seite 66 ein Graphik zwischen Werksangabe und Praxsisverbrauch

Dort steht Toyota Prius ( ohne Angabe welcher auf Seite 65 ist 1,8 Hybrid )

Angegeben Verbrauchsmenge 4,0 Tatsächlich 6,3 Liter

CO[sub]2[/sub] Ausstoß Werksangabe 92 g je Kilometer Real 154
und damit das Drittschlechterste Ergebnis im Test, das wär jetzt Super wenn
nur 3 Autos getest wurden, aber besser waren Honda Insight, Chevroleth
Aveo ( kanns fast nicht glauben :rolleyes: ) VW Passat allerdings Gasmotor

Teilweise auf Video einzusehen unter

http://www1.adac.de/adactv/?quer=adactv

Anklicken unter * Der ADAC-CO2-Marathon 2010 07.05.2010 *

( unter * ADAC-Hauptversammlung 2010 09.05.2010 * gibts
ADAC live zum Eauto und Ökosteuer )

Auf Seite 40 ist ein Fahrbericht über den Opel Ampera

Grüße aus den Bergen Manfred
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,

beim Thema Prius Verbrauch kann ich aus Erfahrung antworten...

Die 4 Liter des ECE sind im Schnitt schwer zu "erfahren", um 6,2 Liter wie behauptet zu bekommen muss man wirklich "heizen". Die Journalisten machen so etwas gerne, die haben auch am Tesla die Batterie heiß gefahren.

Meine Erfahrungen sind so, dass ich im Winter immer eine 5 vor dem Komma hatte, über 10°C kann man problemlos im Cityverkehr mit 4,x fahren, auf der Autobahn mit um die 5 bei Tempi bis 160.... Wenn man sich auf Schweizer Landstraßen an die 80 hält, gehen auch 3,7 L, meine Rekordwerte liegen bei 2,6 über 40 km.

Es hilft immer mal ein Blick in Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Die Differenz beim Prius ist damit ECE zur Werksangabe 1,3L
sicher nicht größer als bei anderen Fahrzeugen, z.b. Daimler Blue Efficency
Baureihe..., VW...


Grüße
Ralf

P.S. Mag sein dass ich schon ein fanatischer Prius Fan geworden bin, würde aber lieber noch einen "gscheiten" Voll Hybriden aus D fahren, wenns denn einen gäbe...

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]

Es hilft immer mal ein Blick in Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

[/quote]

Eine sehr Zweideutige Anspielung :rolleyes:

Dort findet man(n)

Modell (Diesel) l/100km
1. Audi A2 3L (54) 3,6

und rechts davon

Modell (Benzin) l/100km
1. Toyota Prius (1001) 5,3

also 36 kWh an der Zapfsäule ( rund 40 kWh an der Ölquelle wenn man nicht auf Pflanzenöl
umgerüstet hat )
zu 47,7 khh an der Tanke ( zu 55 kWh an der Ölquelle, kein Pflanzenöl möglich )

[quote Ralf Wagner]

würde aber lieber noch einen "gscheiten" Voll Hybriden aus D fahren, wenns denn einen gäbe...

[/quote]

die Aussage ist nicht Zweideutig, aber ich kann mich der Eindeutig anschließen
leider aber ohne eine Freundliches Smilie sondern nur mit einen solchen :mad:


Den Fahrbericht vom Ampera gelesen und zur Einsicht gekommen, alte Autofirmen
kommen nicht zur Einsicht, der Verbrenner muß einfach

Brmmm, Brmmmm, Brmmmmm

machen der Gedanke das er entweder

Brmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

macht oder garnix, den nur dann kann man das

Brmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

optimieren, alles andere ist nur ein Weiter wie bisher, nur mit mehr Klimbim
und schon damals rieb sich die Aussage * dann mach mir ein Schlitz ins Kleid
und find das Wunderbar * mit Grundkatholischen Ansicheten aus ObB

Grüße aus den Bergen Manfred







 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
Dank an die Visionisten, die uns hier an ihren GehirngeSPINNsten teilhaben lassen! :spos:
Find ich immer wieder inspirierend, auch trotz (oder dank) viel Text und manch vielleicht unnötiger Ausschweifungen, aber das gehört wahrscheinlich dazu ;)
Weiter so!
Irgendwo hat man selbst doch ganz ähnliche Ideen.
Gibts eigentlich ein Pflanzenöl-Umrüstset für den AudiA2 1.2TDI?
Wenn ich so in meinen Motorraum meines 3L´s schau ist da nicht viel Platz für Zusätzliches. Ein Elektro-Zusatzantrieb für Stau und Stadt darf da nicht mal Lichtmaschinengröße haben. Und ob der Prius-Doppelmotor da reinpassen täte ist wohl auszuschliessen. Mein Favorit zur Lösung des Stadt-Stau-Problems bei kompakten und schon effizienten Verbrennern ist immer noch der http://poulsenhybrid.com/
Im doppelten Boden des A2 wär genug Platz für ausreichend Lithiumionen-Akkus, muss ja, wie gesagt nur für Stadt und Stau reichen. Gibt es irgendwas Vergleichbares hier in good old Europe zu einem vergleichbar niedrigen Preis?
Ansonsten muss ich halt noch weiterhin zweigleisig mit E-Auto(Fahrrad) und Kleindiesel leben, je nach Bedarf.
Gruss aus dem nasskalten Land südlich der Alpen.
Eugen
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Oighen]
Gruss aus dem nasskalten Land südlich der Alpen.
[/quote]

Südlich der Alpen?

Andreas Hofer Land oder Solwenien?


Slowenien gibts einen Macher der macht in sowas Poulsenhybrid
sogar mit Eu-Fördermittel wohnt aber hier nicht weit von Stuttgart

Im ELWEBstammtisch hin und wieder erwähnt

schreibt jetzt folgendes auf Seiner WWW Seite
http://www.industrie-service-just.de/pageID_2057800.html

"Luftspulen-Radnabenmotor

Wir haben mit der Entwicklung eines Luftspulen-Radnabenmotors begonnen.

Verwendungsmöglichkeiten:

1.
Für die Umrüstung von Gebrauchtfahrzeugen (preisgünstig). Elektromotor für Kurzstrecken, Akku im Kofferraum (Radius bis 100 km).
2.
In Neuwagen vom Dreirad-Elektroauto SAM bis hin zu Sportwagen im geho-
benen Preissegment."

das Modell das Probe läuft sieht so aus

Der Link wurde entfernt (404).
Quelle http://www.industrie-service-just.de/pageID_9604650.html

Man Fokussiere die Glupscher soweit nicht schon einen Alterbedingde Sehschwäche
vorliegt auf die Hinterräder, Priusfans neueren Datums müßten ja fast in der Nähe sein,
nach dem Nummernschild und Impressum der Seiten.

Aber da man im Telephonischen Kontakt hört, jö Mama das kling wie in der alten KuK Zeit
als Böhmen noch

http://www.youtube.com/watch?v=2RJ_H4Cjcok&feature=related

bei Östrreich war, ist ein teil der Arbeiten in Slovenien Beheimatet,
was ja auch Südlich der Alpen liegt

Grüße von Nördlich der Großen Berge von Europa
( hmmm vielleicht etwas konservativ die Sicht ) Manfred


jo jesas jetzt könnt ich a Mehlspeis vertragen
 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
Wunderbar! Das kleinere Modell täts mir schon :)
Interessant wär jetzt dann eine grobe Aussage über den Preisssss
und zu dem Photo, "Oje! Böblinger! Die sind auch überall!"
;)
Und wegen meiner Lage südlich der Alpen:

http://www.youtube.com/watch?v=DIaGPsXSFl8&feature=related

Ciao!

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Als Böhmen noch bei ... gabs ja die Radnabenmotoren auch in den berühmten Landwehrtrains der Ingenieure Landwehr und Porsche . Die Idee ist immer noch bestechend. Man könnte ja einige city -els hintereinander koppeln mit einer gemeinsamen steuerung und so z B mehrere Leute vom Bahnhof abholen , die dann zu verschiedenen Zielen weiterfahren ...
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Christian s]Als Böhmen noch bei ... gabs ja die Radnabenmotoren auch in den berühmten Landwehrtrains der Ingenieure Landwehr und Porsche [/quote]



Nun ja Seine Majestät Franz Josef hatte es ja weniger mit den Motorisierten Einheiten
so ist es zumindest überliefert, wär das anders gewesen wär die KuK Arme die erste mit
Kettenfahrzeugen gewesen, so gabs in meiner Jugend den Witz

gibts beim Heer ( in Österreich gibts kein Bund sondern ein Heer ) Kettenfahzeuege?
Ja Fahrräder :rolleyes:


So ein Serieler Hybrid aus der Zeit



Quelle http://www.c.gerlts.de/DEUTSCH/MOTOR/elektro/porsche3.htm

Überlieferte Technische Daten

"Und mit der in vier Teile zerlegten 81,7 t schweren österreichischen 38-cm-Haubitze erreichte der C-Zug auf der Schiene eine Höchstgeschwindigkeit von 27 km/h und eine Steigfähigkeit von immerhin 90 %. Zum Transport jedes der Geschützteile diente allerdings je ein vierachsiger Transportwagen und ein eigener 150-PS-Generatorwagen."

Allerdings fällt mir ein wen ich aus den Bergen Grüß, genau jene Zeit und Ort der Handlung
ließ den Trenker Luis den Film drehen Berg in Flammen, na ja hätt Er nicht Fußball gespielt
wär Er eventuell sein Leben lang der Wasserkraft verbunden geblieben.


 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
super Bild ! ich habe aber einmal ( weiß nicht mehr wo ) eines von einem langen vielteiligen selbstnachlenkendem Zug gesehen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hmmmm




Quelle http://www.c.gerlts.de/DEUTSCH/MOTOR/elektro/porsche3.htm

????


der ist aber nicht selbstlenkend sondern steht auf ein Feldbahngleis,
die Sache an sich war ein Zweiwegefahrzeug für

A Bahngleis
B Straße

Umrüstung und Feldmäßigen Bedingungen unter einer Stunde

Grüße aus den Bergen Manfred
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Man kann sich schon vorstellen , daß er sich wie ein wurm über gewundene Bergstraßen geschlängelt hat . Schöne Pfingsten !
 

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