Li-ion Akku Kleinserie

  • Themenstarter Markus Schönrock
  • Beginndatum

M

Markus Schönrock

Guest
#1
Bitte entschuldigt meine sicherlich idiotische Frage, aber kann man sich
Li-ionen Akkus nicht selbst bauen?
 
E

Eduard Hustinx

Guest
#2
Li-ionen Akkus oder Batterien kann sich jeder bauen der Li-ionen Zellen hat. Ein Akku besteht schlieszlich aus parallel und/oder in Serie verschaltete Zellen. Herr Grzan von NRG Cells hat mir einen Preis genannt von etwa 4 US $ pro Zelle (18650 groesze, 3.6 V 1700 mAh) bei einer Abnahme von 100000 Stueck. Man koennte damit 7 oder 14 V Module aufbauen mit der gewuenschten Kapazitaet. Das Problem ist nur wie sich viele parallel verschaltete Zellen verhalten. Wenn eine Zelle Zellenschlusz hat, werden sich alle Zellen im paralllen Zweig ueber diese Zelle entladen. Gerade bei der li-ionen Chemie ist dies nich ohne Gefahr. Man koennte dies mit Dioden loesen aber das bringt Verluste und macht die Konstruktion noch komplizierter. Auszerdem ist eine Konstruktion von vielen Zellen nicht effektiv in der Raumausnutzung. Die Zellen mit groszer Kapazitaet die NRG Cells jetzt (oder besser in Zukunft) anbietet ist die bessere Wahl.
Uebrigens, Li-ionen Zellen sind ohne entsprechende Ausruestung nicht her zu stellen.

Grusz,

Eduard Hustinx
 
E

Eduard Hustinx

Guest
#3
Es musz natuerlich heiszen US $ 4 bei einer abnahme von 10000 Stueck. Entschuldigung.

Grusz,

Eduard Hustinx
 
M

Markus Schönrock

Guest
#4
Es muß doch eine Möglichkeit geben etwas günstiger an Li-ionen Zellen heran zu kommen. Vor einem Jahr haben ich mit Panasonic gesprochen, die eine Zelle mit 3500 mA im Programm hat, es ist aber unmöglich "unkonfektionierte" Zellen zu bekommen. Genauso habe ich mal eine Zelle eines britischen Herstellers mit 4500 mA gesehen. Diese soll bei Lieferbarkeit ca. 70 DM kosten und über Diehl & Eagle Picher zu beziehen sein, aber niemals ohne Schutzschaltung!
Wie sieht es mit den Li-ion Zellen aus, die in dem Nissan verbaut werden. Sollen von Sony sein aber bei Hitachi gebaut werden? Es muß doch möglich sein herauszufinden in welchen Werk die gebaut werden, um dort direkt einzukaufen!
 

Anmelden

Neue Themen