Li Akkus, kleines Update



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
Zum Umgang mit Li Akkus noch ein paar Worte.Da alle E Mobile ein BMS haben welches eine Tiefentladung sowie eine Ueberladung der Batterie verhindert, ist von dieser Seite ein Schaden äusserst selten.Inwischen haben wohl alle E Mobile fuer den Akku ein Thermalsystem welches den Akku je nach Temperatur heizt oder kuehlt so das der Hinweis das Fahrzeug unter Null Grad Celsius nicht zu laden auch wegfallen kann.
MfG Sporvagn
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi kryptischer Name,
deine Kenntnisse sind nicht zutreffen. Sehr viele aeltere Fahrzeuge fahren mit nachgeruesteten und funktionslimitierten System rum. Manchmal nur Warnungen, aber keine Blockaden. Nicht wenige fahren auch ohne BMS rum. Geht auch.
Eine ordentliche Klimatisierung des Akkublocks kriegt auch bei neueren Fahrzeugen kaum ein Hersteller gescheit hin. Siehe Cold-Gate.
Es wird nach wie vor dringend davor gewarnt, ein Fahrzeug unter 0°C zu laden. Ich hab unter anderem nen funkelnagelneuen Ioniq FL, eines der sehr seltenen Fahrzeuge mit gescheiter Akkuklimatisierung. Und hier funktionert die Akkuaufheizung bei Ladung am besten bei CCS-Ladung. Bei anderen Fahrzeugen wird teilweise die Ladung nicht initialisiert oder extrem Leistungsreduziert. VW-Fahrer freuen sich richtig auf niedrige Temperaturen.

Was ist eigentlich der Grund fuer dein Posting?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ein Spurwagen macht meistens Tuut, tuut, puff puff, bimbim oder stößt ähnliche Laute aus. Auf der Straße begegenet es uns gelegentlich in Form eines Tesla, der folgt einer mehr oder weniger virtuellen Spur.
Ich tippe hier mal auf einen Ursprung in der Nähe Dänemarks oder Norwegen. Unsere Bayern drücken sich auch schon mal etwas anders aus. Auf Norwegens fjells spielt die Temperatur schon eine größere Rolle, da dürfte die Temperaturüberwachung unverzichtbar sein. Was nutzt kostenloser Strom, wenn man nicht laden darf?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Also alles was ich als gutes Auto bezeichne hat eine Akkuklimatisierung sogar soweit dass wenn man mit Navi fährt mit der optimalen Temperatur an der Ladestation ankommt. selbst der Tazzi kann heizen es sei dem man hat den kram nicht mitbestellt.
 
  • Like
Wertungen: Sporvagn

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Das Problem des langsamen Ladens hatte ich bei meinem Smart 451 auch, obwohl der ja eh schon nen Schnarchlader hat. Aber bei -5 und noch kälter ist da selbst mit 3,6 kW nix mehr, er fällt teilweise auf die Hälfte ab. Da hilft nur Geduld oder ein Tiefgaragenstellplatz.

Gruß,

Werner
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
ist klar weil er erst die Akkus aufheizt und dann mit dem laden anfängt der alte smart hatte die beste Akkutemperierung so um die + - 5 °
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Auch, wenn sie eine Sauerländerin ist, eine Mennekesladestation sollte doch wenigstens den Fehlercode herausrücken, warum sie abgebrochen hat. Aber bei Mennekes hält man auch pausenlos verbrannte Schukosteckdosen für völlig normal. Dabei sind bessere Qualitäten auf dem Markt.
Also, Renault in Brühl pflegte, wie Citroen, bei simpelsten Defekten, die Fahrzeuge nach Frankreich und zurück zu transportieren, weil die Autoschlosser und Elektriker nur Bahnhof verstanden und Safran, der militärische französische Konzern, der die Elektroniken baut, keinerlei Schaltpläne herausrückt.
Die Zoe hämmert eh unzulässige Stromimpulse in die Box. Irgendwo muss die gewaltige Verlustleistung der Zoe beim einphasigen Laden ja bleiben , die berichtet wird.
Ich tippe auf fehlerhaftes timing der IGBTs und damit eingeplante Kurzschlüsse, falls man im eingebauten angeblich so anpassungsfähigen Ladegerät mit Synchronladung arbeitet.
Schon andere Ladesäulen sind ausgestiegen, wenn sie eine Zoe nur riechen.

Die Parameter der Mennekes-Wallbox sollten aber so einstellbar sein, dass eine Zoe ertragen wird. Bitte dort anfragen, denn das geht viele Zoe-Fahrer an. Das Zoetekel ist vermutlich kein Mennetekel. Das Amtron 11C2 von Mennekes hat jedenfalls einen Programmiereingang und eine LED-Anzeige.

Hat jemand einmal mit einem Oszillographen den Netzstrom der Zoe überwacht? Da könnte gut etwas zu sehen sein. Einfach einen Ferritkern über eine der beiden Phasen...
Renault dürfte, ähnlich wie Citroen, nicht einen begabten Elektroniker haben und alle Entwicklungen dem militärischen Safran-Konzern übertragen. Alles militärisches Geheimnis , wie bei den USA im Falle von Folterungen.
Ich kam bei PSA trotz vieler Versuche an Null Information.

Sascha, ich bekomme nächste Woche meinen Mii, baugleich mit VW E-up! , mit CCS-Gleichstromladung.
Wie hast Du das gemeint, mit Freude bei VW an niedrigen Temperaturen? Ich fahre überaus gerne in sehr kalte Bergregionen.

Im Übrigen gehört das Ladegerät nicht ins Auto. Meine Meinung: Gleichstrom. Überall stehen EEG-abgelaufene Solardächer herum! Teure Solardächer werden zu Hunderttausenden abgerissen. Zur Zeit gibt es noch 1,7 Millionen Solardächer in Deutschland. Verschwendung von Geld, Umweltschädigung und unnötige Suche nach Ladestationen. Wir brauchen kein EEG mehr!
Stattdessen

BSM 1,7 Millionen Solartankstellen in Deutschland!
 

Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
Hi kryptischer Name,
deine Kenntnisse sind nicht zutreffen. Sehr viele aeltere Fahrzeuge fahren mit nachgeruesteten und funktionslimitierten System rum. Manchmal nur Warnungen, aber keine Blockaden. Nicht wenige fahren auch ohne BMS rum. Geht auch.
Eine ordentliche Klimatisierung des Akkublocks kriegt auch bei neueren Fahrzeugen kaum ein Hersteller gescheit hin. Siehe Cold-Gate.
Es wird nach wie vor dringend davor gewarnt, ein Fahrzeug unter 0°C zu laden. Ich hab unter anderem nen funkelnagelneuen Ioniq FL, eines der sehr seltenen Fahrzeuge mit gescheiter Akkuklimatisierung. Und hier funktionert die Akkuaufheizung bei Ladung am besten bei CCS-Ladung. Bei anderen Fahrzeugen wird teilweise die Ladung nicht initialisiert oder extrem Leistungsreduziert. VW-Fahrer freuen sich richtig auf niedrige Temperaturen.

Was ist eigentlich der Grund fuer dein Posting?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
Moin, der Grund fuers Posting war das Forums Wiki ueber LI Akkus von 2018.
Ich glaube ab und an wäre es nicht schlecht dieses zu updaten.Da eine Forschung und Veränderung doch sicher ist.Zu deiner Meinung das ich nicht gut informiert bin, die kann ich leider nicht teilen.Bloss ich finde wenn man sich sachlich damit auseinander setzt gibt es auch einen Weg das zu klären, nicht wie der Komiker weiter oben.Wenn wie du schreibst ab 0 Grad davon abgeraten wird zu laden dann musst du dir die Frage gefallen lassen wie die Schweizer und Skandinavier damit zurechtkommen.Fuer dich mal ein interessantes Video aus Norwegen, wo 55 % aller Neuzulassungen BEVs sind.
 

Anhänge

  • E9EFC6C3-9FBE-4145-A458-B71F9937FB67.jpeg
    E9EFC6C3-9FBE-4145-A458-B71F9937FB67.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 245
  • 106A8116-9379-433F-B36F-7A05EAAD363F.jpeg
    106A8116-9379-433F-B36F-7A05EAAD363F.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 226

Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
@ Saxobernd Moin, ich hoffe das der Lockdown bald fuer dich vorbei ist damit du wieder ungehindert zu deinen Spielkameraden in die Kita darfst.Da du weder ein Wissen über Elektrik/Elektronik verfuegst noch sachlich irgend einen Satz zum Thema beitragen kannst empfehle ich dir eine Anmeldung zu einem Amateurfunkkursus.
Dort bekommst du ein Grundwissen vermittelt, nach bestandener Pruefung bekommst du ein amtliches Rufzeichen der Klasse A fuer die Kurzwelle.Die Pruefungsfragen kannst du auf der Seite der Bundesnetzagentur einsehen.
Da du weder Dänisch/Norwegisch noch Schwedisch kannst war dein Posting fuer sämtliche User zwar belustigend fuer dich aber ziemlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi,
du kannst Bernd viel vorwerfen, auch, dass er unverstaendlich schreibt und man ihm schwer folgen kann, aber sei dir ganz sicher, dass er ueber einen Intellekt verfuegt wie kaum ein zweiter. Er greift dich sicher nicht persoenlich an.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt und deine Kenntnisse sind gut. Aber deine Aussagen sind zu pauschal und daher nicht richtig. Ich glaube, du beziehst dich auf die aktuelle und neueste Technik, uebersiehst dabei aber, dass du gerade hier in einem Forum bist, in dem viele sehr erfahrene E-Auto-Fahrer sind, welche alle Arten von Bestandfahrzeugen haben. Daher meine Einwaende zu deinen zu pauschalen Aussagen.

Da alle E Mobile ein BMS haben - Falsch, viele Umbauten fahren ohne BMS rum. Geht auch.
welches eine Tiefentladung sowie eine Ueberladung der Batterie verhindert..
- kann ich so auch nicht bestaetigen. Manche BMS warnen nur, blockieren aber nicht. Ich hab noch so eins..
Inwischen haben wohl alle E Mobile fuer den Akku ein Thermalsystem welches den Akku je nach Temperatur heizt oder kuehlt so das der Hinweis das Fahrzeug unter Null Grad Celsius nicht zu laden auch wegfallen kann.
Das beziehst du wahrscheinlich auf aktuell kaufbare BEVs. So ganz verallgemeinern kann man das aber leider nicht. Es gibt immer noch neue BEVs mit Luftkuehlung oder ladungsabhaengige Heizung, bspw. nur bei Chademo- oder CCS-Ladung.

Ich hab leider das Gefuehl, dass du dich angegriffen fuehlst und meinst, jetzt austeilen zu muessen. Das find ich schade. Ich werde mich daher auch aus diesem Threat zurueckziehen und nicht mehr antworten, weil ich kein Interesse an einem Ping-Pong hab, bei dem Schulz-von-Thun den Kopf schuetteln wuerde. Falls ich dich irgendwie veraergert habe, bitte ich um Entschuldigung.

Gut moeglich, dass wir hier voellig aneinander vorbei schreiben. Konkretisiere deine Aussagen, behalte aber bitte etwas Contenance. Dein letzter Post ist leider nicht gelungen.

@Bernd: mit "Freunde" bei den ID.3-Fahrern hab ich gemeint, dass die Ladekurve enttaeuschend ist und die Ladeleistung gerade bei niedrigen Temperaturen zu sehr viel Verdruss bei den Besitzern fuehrt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
Moin, ich habe deinen ” Freund” Bernd nicht zuerst angegriffen.Hier unterliegst du einem grossen Irrtum, das kannst du selber leicht nachkontrollieren.Zum Thema Thermalsysteme, dem Akku ist es egal ob Luft oder Fluessigkeit ihn temperiert.
Ich habe den Bernd inzwischen ignoriert, nach dem ich einige Postings von ihm gelesen habe, mag sein das er Kenntnisse hat, menschlich fuer mich nicht zu akzeptieren.Wenn du der Meinung bist das ich hier besser verschwinde werde ich nochmals beim Admin Rueckfrage halten um Klärung in die Sache zu bekommen.Na klar sind hier sicher ein paar alte Hasen.Nur seinen Hass auf Renault begruendet lange nicht solche Tiraden deines ”Freundes Bernd”.Mit freundlichen Grüßen Sporvagn
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Doch da muss ich zustimmen Renault war mal gut vor 20 Jahren inzwischen nicht mehr Mondpreise bei den Ersatzteilen bei unterirdischer Lebensdauer. Wenn die Bremsscheiben eines Twizzy teurer sind als die innenbelüfteten eines 400 PS Mercedes dann stimmt was nicht. und ich spreche von Orginalteilen
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo Sporvagn :cool:
"moderne fahrzeuge" haben ein therminalsystem - ok, das kann man annehmen muss aber nicht wirklich vorhanden sein. siehe twizy von renault.
die wenigsten BEV's haben eine therminalsystem! ist auch viel zu teuer für die 30-50km reichweite bei vollem akku. neben dem, dass das wie wahren verschwender von diesel oder benzin sind. für mich ist das auch verständlich wenn man über die 30-50km reichweite fährt startet der verbrenner und muss fahrenergie und den akku aufladen und das frisst ungemein ...

zum ausgangsposting von dir:
bei dem wissensstand fange ich meistens an mit der aufklärung über das fahren mit elektrischem antrieben.

wie oft sehe ich e-fahrräder in der prallen sonne stehn/liegen und der akku schreit nach abkühlung die der besitzer gerade bekommt... im winter im kalten stehen und dann noch gefahren werden. usw.

die einzige erklärung für dein text wäre wenn du aus norwegen/schweden/finnland kämst. bei den ländern ist ein therminalsystem unumgänglich - nur das ist (leider) nicht die weite welt.

euer werner ad (aus dornbirn/österreich) wo es auch mal kalt sein kann
 

Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
Moin @weiss , du meinst sicher das Thermalsystem bei E Mobilen.Die Sache an deinem Beispiel hat leider einen Haken.Renault Twizy wird als Quad zugelassen und bei dem Preis den dieses Fahrzeug kostet wäre es wohl zu aufwändig und zu teuer.
Das lohnt sich wohl erst bei Fahrzeugen die mehr als 20000€ kosten und ueber ein 400V System verfuegen.Bei den Ebikes gebe ich dir recht, das ist Unwissen oder Faulheit der Besitzer.Die meisten E Mobile werden auch nicht in die ”weite Welt”fahren.Ich jedenfalls war mit der Zoe schon in Dänemark, Schweden und Norwegen in den 3 1/2 Jahren.Es ging aber in dem Thema um Thermalsystem fuer den Fahrakku.Wenn du schon elektrische Antriebe von Fahrzeugen zitierst ist eine jährliche Konferenz eine äusserst lehrreiche Sache und zwar die ”Trolleymotion”.
Ich war 2 x auf dieser Konferenz eingeladen und fand diese schon fast als Pflichtveranstaltung.Leider macht uns z.Zt. Corona ein Strich durch die Rechnung.
MfG Sporvagn
PS Fotos aus Schweden.
 

Anhänge

  • 1AAB695D-B516-42F5-AED9-9B8ED5AC4AF0.jpeg
    1AAB695D-B516-42F5-AED9-9B8ED5AC4AF0.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 222
  • 48D7FF6C-D6D0-41D3-A4AF-884A44BB0309.jpeg
    48D7FF6C-D6D0-41D3-A4AF-884A44BB0309.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 234

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo sporvagn :cool:
habe mir erlaubt deinen text zu berichtigen...
Moin @weiss , du meinst sicher das Thermalsystem bei E Mobilen.Die Sache an deinem Beispiel hat leider einen Haken.Renault Twizy wird als Quad PKW zugelassen und bei dem Preis den dieses Fahrzeug kostet wäre es wohl zu aufwändig und zu teuer.
zumindestens bei uns in österreich werden die twizy80 als PKW zugelassen.
gebaut wurden sie von renault als quad, da hast recht aber hier in öerreich werden fahrzeuge mit lenkrad als PKW zugelassen.
Das lohnt sich wohl erst bei Fahrzeugen die mehr als 20000€ kosten und ueber ein 400V System verfuegen.
schnipp:
Bei den Ebikes gebe ich dir recht, das ist Unwissen oder Faulheit der Besitzer.Die meisten E Mobile werden auch nicht in die ”weite Welt”fahren.
schnipp:
Ich jedenfalls war mit der Zoe schon in Dänemark, Schweden und Norwegen in den 3 1/2 Jahren.Es ging aber in dem Thema um Thermalsystem fuer den Fahrakku.Wenn du schon elektrische Antriebe von Fahrzeugen zitierst ist eine jährliche Konferenz eine äusserst lehrreiche Sache und zwar die ”Trolleymotion”.
Ich war 2 x auf dieser Konferenz eingeladen und fand diese schon fast als Pflichtveranstaltung.Leider macht uns z.Zt. Corona ein Strich durch die Rechnung.
MfG Sporvagn
PS Fotos aus Schweden.
wie du aus meinem text heraus lesen konntest schrieb ich auch vom therminalsystem des akkus - siehe e-fahrräder.
es gibt sogar bei e-PKW über 20.000€ modelle die nur heizen oder nur kühlen können.
was kann der zoe derzeit nochmal? heizen oder kühlen? soviel ich weiß kann der nur kühlen, bin mir aber nicht ganz sicher...
also mir fällt jetzt im moment nur tesla ein der ein heiz- und kühlsystem verbaut hat.

was soll ich jetzt mit dem trolleymotion anfangen?
sind nur linenbusse und ja da ist es klar, dass die heiz- und kühlsystem im fahrakku verbaut haben. sonst wären die nach 6 stunden, wenn die akkus solange durchhalten, fahrbetrieb schon durchgegart vom rekupieren und beschleunigen.
und die wollen die busse verkaufen egal wie auch immer. die müssen ja die chinesischen busse aufhalten, nachdem die D hersteller keinen auf den markt gebracht haben. oder sind die dann doch nicht bestellt worden?

euer werner ad
 

Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
Moin Werner, es sind wohl einige Korrekturen vonnöten.Die Bestimmungen in At kann ich nicht nachvollziehen da mir diese nicht bekannt sind.Ich kenne nur die in D.Solange keine EU Bestimmungen vereinheitlicht werden wird sich daran nichts ändern.Der Renault Twizy ist hier eben als Quad zugelassen, das erklärt auch das er weder ueber eine Heizung verfuegt und in Serie auch ohne Tueren und ohne normale Abdichtung gegen Wasser von unten verkauft wird.Mit einer Reichweite von ca 50-80 Km ist er auch nicht zum Reisen gedacht.Zu deiner Ausfuehrun Renault Zoe, die hat ab Baujahr 2016 ein vollwertiges Thermalsystem.Sprich, wenn ich die jetzt an eine Ladesäule anschliesse schaltet der Thermostat die interne Akkuluftheizung zu.Seit dem 41 kWh Akku Serie.Zu deinen Postings E Busse, auch hier eine kleine Korrektur.Es sind fuer Hamburg und Berlin einige 1000 Stueck bestellt, da die Bestellungen jetzt vom VDV koordiniert werden erhofft man sich bessere Einkaufsbedingungen durch grössere Bestelleinheiten.VDV=Verband Deutscher Verkehrsbetriebe.Zu deiner Bemerkung der Klimatisierung der Fahrzeuge, diese verfuegen sämtlich ueber eine Wärmepumpe deren Prinzip sicher bekannt ist.
Auch die Wärmepumpe hat natuerlich ihre Grenze, sie ist effizient bis - 2 Grad.Nebenbei, die Trolleymotion ist eine Konferenz ueber elektrische Antriebe, der Unterschied liegt dort nur in der Grösse der Fahrzeuge.Die Technik ist im Prinzip gleich.Es gibt auch dort inzwischen Fahrzeuge mit 650 Km Reichweite.Beim Stadtbus ist die derzeitige Reichweite von 200-250 Km jedoch völlig ausreichend.
MfG Sporvagn
 

Anmelden

Neue Themen