LEUTE eure Lader leiden - jetzt bei dem KLIMA!!!!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Grade bei den Franzosen sind die Original Lader ja recht bequem von 10 auf 13-15A Primär Stromaufnahme umschaltbar - machen ja auch etliche .
NUR bedenkt bitte wenn man einen LADER mit 3000W Leistungaufnahme betreibt und der hat bestenfalls 85% Wirkungsgrad wird in dem kleinen Gehäuse eine Abfallwärme frei, der der Leistung eines Heizstrahlers anfallen.
3000W sind 100%
5% sind dann 150Watt
15% sind dann 450WATT ABFALLWÄRME

Bei Temperaturen unter der Motorhaube - Luft über 40Grad liegt, dann braucht das Gehäuse locker 60-70Grad ("Höhe") um ausreichend "Gefälle" zu haben damit beim 40Grad des Kühlmediums (Luft Motorraum) genug Wasser ;-) ->pardon Wärme wegfliest.

Das bedeutet das partiel Bauteile stundenlang auch locker an die 80-90 Grad heiswerden - perfekt für verkurzte Lebenzeit oder Bauteildrift die dann unerwartetet aber im jeden Fall unnötig vorzeitig zum Totalausfall führen.

ALSO RUNTER SCHALTEN !
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo,

ist mir tatsächlich auch vor ein paar Tagen passiert seit es so warm ist: Die Zoe hat das Laden per Schuko-"Not"lader (ungedrosselt) alle halbe Stunde abgebrochen. Zu allem Übel hing der Lader und die Steckverbindung auch noch in der prallen Sonne. Ging nur im gedrosselten Modus weiter (was ich sonst dringend vermeide, weil im gedrosselten Modus von der ganzen Lade"leistung" kaum noch was im Auto ankommt), bis es dann in den Abendstunden auch wieder ungebremst möglich war.

Ich hatte ja die Steckverbindung im Verdacht, denn die Schuko-Kontakte waren gut warm geworden, und soweit ich weiß, gibt es einen Temperatursensor im Stecker. Aber daß es auch der Elektronik im Ziegel zu warm geworden sein könnte, kann ich natürlich nicht ausschließen... Besser, die Elektronik schaltet frühzeitig ab, bevor sie sich wegen Überhitzung zerstört. Vielleicht ist es also gar nicht so schlecht gemacht an dieser Stelle?

Zum Glück haben wir nahe meines Arbeitgebers einen wohlmeinenden Firmenchef, der vor zwei Jahren eine öffentliche Ladesäule gesponsert hat. Seither muß ich nur noch selten zuhause per Schuko laden (Laternenparker!).

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe
Dirk
 

Anmelden

Neue Themen