Lenkung geht schwer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
S

Siegfried

Guest
Hallo,
wenn es kalt ist geht meine Lenkung schwer. :confused:
Ich habe festgestellt das die Kunststoffbuchse beim Lenkrad wo das Alurohr durchgeht bei Kälte sich verengt. Wie zerlegt man dieses Teil am einfachsten? Ich möchte das Alurohr etwas rausschieben um mit Schmirgelpapier nachhelfen das es wieder leichter geht.

Viele Grüße vom Fuße der schwäbischen Alb Siegfried Kötzle
 

Georg Schumacher

Neues Mitglied
04.03.2006
4
Hallo,

was für ein Baujahr ist Dein City El?

Seit etwa 2 Jahren schmiert City Com ein zähes Fett in diese Buchse und hofft damit die Lenkung straffer zu bekommen (Originalaussage Karl Nestmeier!). Das Ende vom Lied ist, dass das Fett immer zäher wird und bei kalter Witterung die Lenkung nur noch mit viel Kraft zu bewegen ist und der Geradeauslauf zum Glücksspiel wird.
Dann hilft nur eins: Spindel zerlegen, Fett auswaschen und ein vernünftiges Fett einfüllen (z.B. dünnes Teflonfett, vollsynthetisch, das garantiert nicht mehr verharzt). Zerlegen: unteren Gabelkopf lösen und Vierkantrohr aus dem Alurohr herausziehen, Lenkrrad abziehen, Kunststoffrohr ausbauen, dazu die M10er Schraube lösen, die oben quer durchgeht, Kabel vom Lenkradschloß noch abziehen. Blinkhebelkonsole auch noch lösen (Schelle) und dann das ganze nach unten rausziehen. Vorher noch den Kabelbinder der oben quer rüber geht entfernen.
Dann den oberen Sicherungsring entfernen und das Innenrohr rausziehen.
Achtung: Arbeiten an der Lenkung erfordern sorgfältige Vorgehensweise!

Beim Zusammenbau darauf achten, dass kein Kabel eingezwickt wird.

Viel Erfolg!

Gruß Schorsch

www.solar-mobil.de
 

Eckhard

Neues Mitglied
15.08.2004
4
hallo,
meiner Erfahrung nach liegt das Problem in dieser Metallschelle um die obere
Kunststoffbuchse der Lenksäule. Diese Schelle verhindert das Verdrehen der Schalter, merkt man auch daran, das sich die Blende hinter dem Lenkrad leicht drehen lässt.
Ist diese Schelle zu stark angezogen, dreht sich zwar die Blende und die Schalter nicht mehr, dafür wird das Lenken aber schwerer, speziell bei Kälte.
Ich denke das liegt sicherlich einerseits am Fett, aber auch an der unterschiedlichen Ausdehnung der Kunststoffbuchse bzw. des Alurohrs. Würde mit Schmigelpapier lieber nichts machen, da dadurch die Oberfläche nur rauer wird, und alles nur noch verschlimmert.
Habe ich selber bei meinem ersten EL schon getestet und negative Erfahrung gemacht.
Im zweiten Versuch habe ich dann bei meinem EL ein Gewinde in diese Schelle geschnitten und mit einer M4 Schraube diese zur Lenkradhalterung fixiert. Die Schraube an der Schelle dann so stark angezogen, daß die Lenkung sich leicht aber doch mit einem gewissen Widerstand bewegen lässt. Seitdem normales Lenkfelling und die Schalter verdrehen sich auch nicht mehr.

Gruß Eckhard
 

Anmelden

Neue Themen