Lenkspindel klappert



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Marc

Guest
Hallo alle zusammen,
noch einmal an dieser Stelle ein großes Lob an das Forum!
Ich habe das Wackeln im Lenkrad in den Griff bekommen (dank Lenkkopfverstellung :) ) aber das klappern ist leider noch nicht weg. So wie es aussieht ist die Lenkspindel daran schuld (nach 2500Km???). Ich werde diese neu fetten vielleicht bringt das ja eine wenig Besserung. Das Kreuzgelenk sieht eigentlich noch ganz gut aus (wieviel Spiel sollten eigentlich die Befestigungsschrauben des Kreuzgelenks innerhalb der Aluhülse haben?)
So noch 2 Fragen habe ich:
Das Vorderrad ist ca. 1cm nach links uns rechts im Stand bewegbar, wenn das Kreuzgelenk festgehlaten wird---> ist dies normal?
Kann mir jemand eine Inspektionsliste oder ähnliches zukommen lassen, da bei mir kein Händler in greifbarer Nähe ist.
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.
...ohne das Forum wäre ich ziemlich aufgeschmiessen, also im Zweifelsfall doch einen neuen EL kaufen ;)
sonnige Grüße Marc
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Marc,
etwas Spiel brauchst Du in der Lenkung, sonst wird das Lenken zu unruhig. Im konventionellen PKW sagt man: ca. max. 2 Fingerbreit Spiel am LENKRAD. Teste das mal. Ansonsten da Du das Kreuzgelenk schon nachgestellt hast folgenden Test. Bei geschlossener Haube falte dich mal etwas im Cockpit zusammen und lenke mit einer Hand am Lenkrad kurze Bewegungen hin und her. Fühle mit der anderen Hand an der Teleskoplenkstange kurz oberhalb des Kreuzgelenks (dort wo diese in die runde Hülse führt). Hat das Vierkant gegenüber der Hülse Spiel? Ein Stück zum L gebogenes Flitterblech (0,10 mm stark) dort zwischengeschoben behebt ein dort vorhandenes Spiel.
Ist der Kunststoffdämpfer unterhalb des Kreuzgelenks intakt und ordungsgemäß verschraubt?
Viel Erfolg
Enno
 

Anmelden

Neue Themen