Lenken bei Kälte

  • Themenstarter Siegfried Kötzle
  • Datum Start
S

Siegfried Kötzle

Guest
Hallo zusammen,
seid wir jetzt um -5°C haben, geht meine Lenkung am City-El sehr schwer.
Was kann man dagegen tun?

Grüße vom Fuße der schwäbischen Alb S.Kötzle
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Harald Schwieger schrieb:

Lösung: Viel Spätzle essen :)
Könnte sich negativ auf das Gesamtgewicht des Systems Fahrer/Fahrzeug auswirken :)

Nachdem bei meinem System das Abspecken des Fahrers bisher ohne Erfolg geblieben ist (das Weizenbier- und Kässpätzle-Bit ist öfters gesetzt) habe ich beim Batteriegewicht angefangen.
Der Satz Ni-Zn MB100 ist immerhin ca. 26kg leichter als die 3 Stk. Banner 109-Bleiakkus.

Eine ziemliche Steilvorlage für den Fahrer...


Die Bleiakkus werden ab Frühjahr bei einem Kollegen auf seinem Bodensee-Boot den erleichterten Altersdienst verrichten.

Gruß,
Herbert
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.191
hallo Karl-heinz :)
machen kann man schon was. ich würde so anfangen.
zuerst den lenkungsdämpfer von der lenkung trennen und da mal schauen ob sich die lenkung zum rad schwer dreht oder nach oben zum lenkrad.
wenn die lenkung zum lenkrad schwer geht dann muß man die lenkung ausbauen und komplett enfetten und dann wieder fetten nur das formrohrstück!!! das obere stützlager kann man nur noch mit silikonöl von unten schmieren( von der formrohrseite her). da das ober sützlager aus kunststoff ist.
geht aber das nach vorne schwer würde ich dir zuerst mal raten : wasch mal das vorderrad bis in den dohm rauf und probier dann mal, ob es sich nicht leichter drehen lässt.
achja .. der liebe dämpfer kann auch dazu beitragen... wenn er zum beispiel wirklich zu fest angezogen wurde :)

weiter mußte ich nicht vorgehen.

viel vergnügen bei der arbeit wünscht ...

 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo.
Ich habe am Wochenende mal den Wagen mit einem Heizlüfter ordentlich durchgeheizt und nun lenkt meiner auch wieder wie mit Servolenkung.
Gruß
Karl-Heinz
 

Anmelden

Neue Themen