Lemnet offline , was kommt danach ???



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

teutocat

Mitglied
25.11.2012
110
Gibt es weitere Netze, die in LEMnet nicht enthalten sind?

Vor allem gibt es jede Menge einzelne öffentliche Ladestationen die nicht in einem Netz organisiert sind und nicht im LEMnet eingetragen sind. Das sind oft Ladesäulen von Stadtwerken, Elektro-Unternehmen etc, die wahrscheinlich garnichts vom LEMnet wissen.
Hier sind WIR gefordert diese einzutragen - sofern das einigermaßen komfortabel funktionieren würde.

Gruß
Roman
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Vor allem gibt es jede Menge einzelne öffentliche Ladestationen die nicht in einem Netz organisiert sind und nicht im LEMnet eingetragen sind. Das sind oft Ladesäulen von Stadtwerken, Elektro-Unternehmen etc, die wahrscheinlich garnichts vom LEMnet wissen.
Hier sind WIR gefordert diese einzutragen - sofern das einigermaßen komfortabel funktionieren würde.

Hallo Roman,

Hinweis verstanden - das Meldeformular ist schon eine Weile in Arbeit. Aber da es dann direkt in die Datenbank übernommen werden soll und nicht - wie im alten LEMNet - von uns wieder händisch in die Datenbank überführt werden soll, scheint das mit der Rechteverwaltung nicht so einfach (bin kein Programmierer). Und zudem waren wir bisher hauptsächlich mit Fehlerbeseitigungen beschäftigt.

Ist aber nicht vergessen. ;-)

Cheers

Frank
 

ReKa

Neues Mitglied
10.03.2013
13
Das sind oft Ladesäulen von Stadtwerken, Elektro-Unternehmen etc, die wahrscheinlich garnichts vom LEMnet wissen.

Wir müssten LEMnet etwas mehr publik machen - ich habe davon auch nur durch Empfehlung erfahren.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich eine handvoll Stadtwerke zusammen tun und auf einer anderen (eigenen?) Datenbank ihre Ladesäulen präsentieren. Das sind ja auch auf deren Seite zusätzliche Aufwände, die sie durchaus sparen können.
 

opi2020

Neues Mitglied
24.11.2012
19
ich habe jetzt gelernt, dass die Daten von DSK nicht komplett in LEMnet enthalten sind (nur vereinzelte Drehstromkisten).

Gibt es weitere Netze, die in LEMnet nicht enthalten sind?

Es gibt eine nicht Überschaubare Anzahl von Listen und Datenbanken. Einen Teil davon haben wir auf der Seite Links auf LEMnet.org aufgeführt. Wie erheben keinen Anspruch auf vollständigkeit.

gruss
Eduard
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Leute / Ralf,

Seit längerer Zeit, zeigt meine App beim Aktualisieren für Deutschland 2094 Ladestationen an, inzwischen sind es aber laut neuer Lemnet - Seite 2127 Lademöglichkeiten,
wann funktioniert die Update Funktion wieder?

Danke!

Gruß

Thomas
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Seit längerer Zeit, zeigt meine App beim Aktualisieren für Deutschland 2094 Ladestationen an, inzwischen sind es aber laut neuer Lemnet - Seite 2127 Lademöglichkeiten,
wann funktioniert die Update Funktion wieder?

Die Funktion befindet sich gerade im Test. Ich werde das hoffentlich in den nächsten Tagen freischalten können - mit einem Update der App in Google Play. Dein Smartphone sollte das dann automatisch melden.

Ralf
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Es gibt eine nicht Überschaubare Anzahl von Listen und Datenbanken. Einen Teil davon haben wir auf der Seite Links auf LEMnet.org aufgeführt. Wie erheben keinen Anspruch auf vollständigkeit.

Da haben wir die Daten vom alten LEMnet (Eduards "wir") übernommen und wir vom neuen LEMnet müssen das mal ausmisten weil viel veraltet ist und Neues leider fehlt.

Cheers

Frank
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Heute Mittag habe ich die neue Version 1.2.1 der LEMnet-App für Android-Smartphones veröffentlicht. Diese Version liest nun aktuelle Daten von unserem neuen Server.
Das Update ist ganz normal durch Google Play erhältlich.

Bitte ladet die neue Version herunter und schaut euch an ob die neue Export-Funktion des Servers gut funktioniert.

Ralf
 

ReKa

Neues Mitglied
10.03.2013
13
Heute Mittag habe ich die neue Version 1.2.1 der LEMnet-App für Android-Smartphones veröffentlicht.

Für mich ist es noch nicht aktuell, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob es auch eine App für iOS gibt oder diese geplant ist.

Grüße,
ReKa
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Die aber - genauso wie die alte Version von Ralfs App - derzeit immer noch den Datenstand vom November hat.

Das heißt die Illwerke haben eine Kopie des Lemnet? Ich frage nur weil jedes mal bei Programmstart großherrlich ein "Update" der Daten gemacht wird. Wäre es da nicht eventuell schlauer per Webservice direkt auf die Lemnet-DB zuzugreifen?
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Die aber - genauso wie die alte Version von Ralfs App - derzeit immer noch den Datenstand vom November hat.

Das heißt die Illwerke haben eine Kopie des Lemnet?

Die Illwerke haben Daten wie jeder andere der z.B. die Dateien für Garmin herunterlädt - keine "Kopie des LEMnet".

Ich frage nur weil jedes mal bei Programmstart großherrlich ein "Update" der Daten gemacht wird. Wäre es da nicht eventuell schlauer per Webservice direkt auf die Lemnet-DB zuzugreifen?

Die alte API die die Illwerke genutzt haben existiert nicht mehr. Wie solche Dienste in Zukunft gehandhabt werden ist gerade in Diskussion.

Wir nutzen den Neustart des LEMnet um klare Regeln aufzustellen wer welche LEMnet-Daten wie nutzen darf. Früher wurde das ja leider nie klar definiert und dementsprechend auch nicht kontrolliert.

Ralf
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Ralf,

greift die Lemnet App direkt auf die neue Lemnet Datenbank zu?
Weil die App Daten die ich runter lade ( heute und seit Umstellung 2113) entspricht nicht der Menge die mir das Lemnet direkt für Deutschland meldet ( 2138) und wird anscheinend auch nicht aktualisiert!?

Gruß Thomas
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
greift die Lemnet App direkt auf die neue Lemnet Datenbank zu?
Weil die App Daten die ich runter lade ( heute und seit Umstellung 2113) entspricht nicht der Menge die mir das Lemnet direkt für Deutschland meldet ( 2138) und wird anscheinend auch nicht aktualisiert!?

Gut beobachtet.
Die App greift im Augenblick auf exportierte Dateien zurück. Dieser Export wird im Augenblick von mir händisch angestossen. Und das habe ich seit dem Wochenende nicht getan.

In der Anfangsphase will ich mir das genauer anschauen, deshalb läuft dieser Export noch nicht regelmässig von alleine.

Ralf
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Ich habe auch noch einmal verglichen und bei Lemnet-ID:2391keinen Hinweis gefunden, dass es ich um eine DSK handelt. Da wäre evtl. ein Hinweis zu ergänzen wie bei mir:
offen: Ohne Anmeldung wenn man Mitglied der Drehstromliste ist, ansonsten ist Voranmeldung nötig (damit aufgeschlossen wird).

Hi,

ich habe gerade nochmals die Meldung des Betreibers vom Februar 2010 nachgelesen:

Die haben das ohne Hinweis auf DSK mit 24 h Zugänglichkeit gemeldet - also wenn die das so wollten, sollten wir das nicht anders veröffentlichen.

Das LEMnet ist nicht das DSK Verzeichnis und wenn Betreiber ihre Mitgliedschaft in der DSL nicht veröffentlichen wollen, dann ist das so.

Cheers

Frank
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge