Leitungsquerschnitt - Akkuleitungen - Elektroauto Forum

Leitungsquerschnitt - Akkuleitungen

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Hi Leute,

Weiß jemand zufällig den original Leitungsquerschnitt der Akkuleitungen von 106/Saxo/AX?
Könnte sie auch abmessen, aber das Auto steht derzeit wo anders eingewintert :).

danke,
mfg Alex
 

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Alles klar danke. 50mm² hätte ich auch geschätzt.
Plane gerade den Lifepo Umbau. Sobald es wärmer wird fang ich an.

mfg Alex
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Hi Alex, ich mache (irgendwann) demnächst (in ferner Zukunft) eine Sammelbestellung von maßangefertigten Akku-Heizfolien für die Akkukästen, evtl. möchtest Du dich da mit einklinken?
LiFePo braucht eigentlich in jedem Fall eine ordentlich gesteuerte Akkuheizung, sonst leben die Zellen nicht lange (siehe meine Signatur).
 

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Servus Leon,

Ja hab den Post schon gesehen. Habe auch schon überlegt eine Heizung einzubauen. Aber da das Auto dann sowieso nur noch als Sommer-Youngtimer betrieben wird von, sollte ich ohne Heizung keine Probleme haben.

Welche "Fehlkonstruktion und Pfusch der Vorgänger" meinst du genau?

mfg Alex
 
  • Like
Wertungen: weiss

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Da war eine ganze Menge. Der Hauptgrund war aber, dass die Temperatursensoren falsch in der Akkubox platziert waren (nähe der Widerstände der passiven Balancer) und jemand mit dem Gedanken "Die brauchts eh nicht" die (sowieso schon ungleichmäßig, also nur in der Mitte der Box heizende) Akkuheizung abgeklemmt hat. Wir haben also im Winter fröhlich tagelang Top-Balancing betrieben, der Schalter der Akkuheizung leuchtete schön, die Temperaturen laut BMS waren bei ~40°C (Abwärme der Balancing-Widerstände), während aber besonders die äußeren Zellen in den Boxen weit unter 0°C lagen. Und LiFePo4 darf ja bekanntlich unter 0°C ÜBERHAUPT NICHT geladen werden. Entladen ja, aber nicht laden.
Entsprechend hatten wir dann nach dem Winter (der erste in dem wir das Auto öfter auch im Winter genutzt hatten) damals plötzlich einen extremen Reichweiteneinbruch und alle Zellen waren tiefentladen.

Ich bin der Meinung, dass man ein Fahrzeug immer so bauen/planen sollte, dass es jeder fahren und betreiben kann, auch wenn er nichts von der Materie versteht. Und soo teuer/schwierig ist es ja auch nicht, wenn man eh schon einen kompleten Umbau macht.

Besonders mit LFP und der damit derzeit erreichbaren Reichweite ist ein PSA-Bruder durchaus auch im Winter nutzbar und darf auch verwendet werden ;)
 

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Danke für die Info.
Okay das sind natürlich Schnitzer die fatal sind. Ich werde das EMUS BMS verwenden. Da kann ich natürlich eine Temperaturgrenze festlegen. Sollte also wirklich jemand fahren bzw. laden wollen bei diesen tiefen Temperaturen, wird das vom BMS einfach nicht frei gegeben.
Reiner Sommerbetrieb war sowieso angedacht von Anfang an. Hier bei uns wird ordentlich gesalzen im Winter. Obwohl der teilverzinkt ist, will ich ihm das nicht antun. Ein Auto dass ich regelmäßig durchschweißen muss reicht mir :ROFLMAO:.

mfg Alex
 

alex9170

Neues Mitglied
28.11.2023
49
Das muss es sogar. Das BMS muss ja in der Lage sein den Ladevorgang zu stoppen bzw zu starten. Das kann man machen, indem man ein Relais einschleift in die Steuerleitung der Ladeklappe.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
Ich bin der Meinung, dass man ein Fahrzeug immer so bauen/planen sollte, dass es jeder fahren und betreiben kann, auch wenn er nichts von der Materie versteht. Und soo teuer/schwierig ist es ja auch nicht, wenn man eh schon einen kompleten Umbau macht.

...... nun ja, theoretisch.... pracktisch muss man es trotzdem können , auch machen und die Teile kosten. Ich glaube auch das dies, ich bezeichne es gerne als : Herr Müller und Frau Meier sicher.. bei den Serienfahrzeuge Preislich eine Rolle spielt. Wie heist s doch : und fals Du denkst du hast es idiotensicher gebaut.... es gibt immer einen besseren Idioten...
 
  • Haha
Wertungen: L.S.

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.790
Was nützts wenn selbst die Hersteller/Händler/Werkstätten keinen Schimmer haben?
Unser Spring steht seit drei Wochen wegen Defekt beim Autohaus - ab 05.02.25 mit 100% an der Walbox parkiert - und dazu muss man noch wissen dass die "Logik" der Chinesen bei 100% noch nicht Schluss macht sondern die armen Zellen bis über 4,2 Volt läd...
Sorry passt nicht ganz hier her - wir schweifen ab;-)
 
  • Wow
Wertungen: L.S.

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
... wir schweifen ab... nun wenn wir grad so schön dabei sind.......das Auto in der Werkstatt steht..... Das ist auch so ein " kleiner " Grund warum es mir noch schwer fällt mich von meinem alten Golf zu trennen, mir würde auch mal was moderneres Gefallen aber wenn ich dann sowas hör oder ein defektes Ladegerät an dem kleinen C Citrönchen für mal eben 3500 .....
 
  • Wow
Wertungen: L.S.

Anmelden

Neue Themen