Leerrohr für Zuleitung Wallbox teilw. im Erdreich - Querschnitt? welches Rohr?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
verbuddelst und der Eli aber der Meinung ist - da muss 50mm³ rein, dann wird er auch nur das akzeptieren. Dann kannst Du Dir entweder einen neuen Elektriker suchen der zu der Kabelstrippe passt, die Du bereits eingezogen hast, oder Du suchst Dir erst einen Eli, fragst den was er haben will und genau das baust Du dann ein.

Ohh Danke - auch das .....Neben dem passenden Hausanschluss!
Hatte ich mir das Richtig angelesen, Vorgabe waren später 2WB !

Dies auch ein um nicht zu sagen gleiche Schema - das ich immer anführen wenn hier und dort ....wie einfach einer eine Konversion doch ...... und er(der dazu Vitamin B hat wie sich nicht selten später zeigte )
Aber immer wieder aussen vorgelassen wird .... das da einer Mitbestimmt und wenn der passende TüVler das so und so ...... dann stellst du im Zweifel garnichts zugelassen auf die Straße.


Und am Beisüpiel EMIL sieht man wie es bei einem der - allgmeine Achtung zollend- sich immer erstmal Kundig macht, dann auch mal drüber Nachdenkt - evtl. sogar über Konsekuenzen des Handelns. (meistens ohne die farbighe Brille ) Und ach JA selber Rechnen kann! - ist hier nicht immer der Fall oder wird sogar abgelehnt zu tun- lieber bei allen an die Hand genommen werden will.

EMIL angeführtes Beispiel - Dann ist auch die Vorraussetzung gegeben das alles bestens ist weil man "Mitdenkt" man muß - aber nicht erzählen das dies leider nicht die Haupttendenz in der Geselschaft ist!

Dazu kommt die absehbare Entwicklung von Klimaanlagen bzw deren Artverwanten für die Wohraumbeheizung, Dazu noch evtl. andere Hobbys die Lastzerrend sind ! Und eben Nicht jeder der Mitnutzer; Mieter; Angehörigen .....
Ujnd schon haben wir wieder einen Modellfall - von dem bereichtet Wird das E-Mobilitöt scheisse ist - kein Monat her mit unseren Audi-Fahrer!

Zu Lastzerenden Hobbys - nur mal ein beispiel - Mitlerweile werden Plasmabrenner auf den Markt geworfen für das Geld kann man nochnicht mal ein Kabel zum Ladepunkt legen.
Früher für Privat"Brater" undenkbar anzuschaffen - jetzt 4KW Dauerlast Plus die 2KW für das Druckgas - die Anlauflasten der Kompressors lassen wir mal der Einfachheit machmal stellen sich ja Leute hier an ....aussen vor - es geht ja nur um Tendenzen. Dagegen sind die sparsammen 85Zöll der den 60Plasma in den Keller-Lokal veband oder der GamerPC bei den Kindern mit der 1000Watt oder Euro Grafikkarte ;-) usw. eher ein reusperen..... neben den mal ungeplant ladenden zwei WB....
 
Zuletzt bearbeitet:

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Am Ende - wird IST alles gut, denn wenn der "Gartenbauer im Spiel ist" sein Rohr leicht und schnell über DN50 liegt, langt noch PE-Rohr für Sanitör und Heizungsanlage durch zu quetschen ......aber PSSST da könnte auch Jemand auf dem Grund des anderen wieder Mitredem wollen um mindestens SEINE Kompetenz begründen zu wollen.

Leider erlebe ich es - selbet heute im Jahr 2022 noch bei Beratung - um Kosten und (Gedanken)Aufwand zu sparen - sich standhaft geweigert wird zumindest ein Leerrohr einzuplannen oder im Letzten Drücker reinzuwerfen wenn am nächsten Tag der Mutterboden wieder verfüllt wird.
Mann muß sich das mal reinziehen - Projekte die schnell an bzw. über die 200.000 - aber 200Euro incl. Arbeitsaufwand einsparen.

Konsequenzen sehe ich Jahr um Jahr wieder.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Oliver,
sorry, aber das kann ich als Elektromeister so nicht unkommentiert lassen! Womöglich liest"s ja noch jemand.
Das was du da schreibst mit 2,5mm² bei 22KW ist völliger Blödsinn!
22KW müssen immer mit mindestens 32A abgesichert sein sonst hat man keine 22KW. Das erfordert nun mal ein Kabel mit mindestens 6mm². Nicht alle Vorschriften sind nur dazu da um die Bürger zu drangsalieren, manche Vorschriften sind schon durchdacht und sinnvoll!
Wenn bei 30 m Kabellänge bis zur Garage diese komplett neu versorgt wird, soll doch bestimmt erst mal eine Unterverteilung zur Versorgung von weiteren Stromkreisen zusätzlich zur Wallbox montiert werden. Wäre doch schön wenn in der Garage auch noch Beleuchtung und Steckdosen vorhanden wären. Wenn dies so werden soll brauchts schon eine Leitung mit 5x10mm². Ausser natürlich bei Lastabwurf
[/Q
2,5 Quadrat geht vorsicherung 35 A ist für 2,5 Quadrat zulässig dahinter schnelle 32A automaten so ists bei mir gemacht habe aber auch nur 2 m vom Zählerkasten zur Dose bei der Entfernung würde ich 4 quadrat nehmen und nicht im Rohr verlegen. hab auch noch kein Fahrzeug erlebt das wirklich 32A zieht bei 30,5 A ist schluss genauso wie bei 16 A es nur 15,3 A waren.
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
naja dann sind Deine 2m Leitungslänge aber nicht vergleichbar mit dem Anwendungsfall des TE.

Einfach mal einen beliebigen, online verfügbaren Kabelquerschnittsrechner bemühen, dann kann man den Spannungsabfall in Abhängigkeit von Last und Querschnitt abschätzen.
Das ist hilfreicher als drölfzig "Ich hab diesen Klingeldraht bei jener Länge"
 

Anmelden

Neue Themen