LED Tagfahrlicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Hallo,
Wollte mir1Paar Tagfahrleuchen an meinem e-milio bauen,um ein wenig Strom zu sparen.
Die meisten Tfl Modelle, (vom großen C )haben ein Steuer Modul, die bekommen von der Lichtmaschine ein Impuls Steuersignale (Restwelligkeit) .
Die leuchten erst wenn der Motor läuft! !!!!!
Wie ist das beim DC-DC Regler. ???


Gruß. Günter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hm wickel doch mal von der Zuleitung zur "induktiven Kopplung " an eines der Motorkabel
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Wollte mir1Paar Tagfahrleuchen an meinem e-milio bauen,um ein wenig Strom zu r

Wenn du ein wenig Strom sparen möchtest, dann dreh das TFL doch ab, notfalls mit der Sicherung dafür. Der Sinn und Unsinn vom TFL ist trott alledem immer noch umstritten, Motorradfahrer sind nun gefährdeter, globaler Mehrverbrauch, einige Länder haben die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft und in manchen Ländern ist es verboten.

Keines meiner Fahrzeuge hat sowas, aber beim Verbrennerkombi geht das Abblendlich automatisch mit dem Motor an und aus, wenn es auf an steht. Ich dreh es dennoch tagsüber immer aus, genau so wie ich nicht mit unnötigem Klumpert im Kofferraum rumfahre.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Ich hab extra welche angebaut weil in der Schweiz Licht Vorschrift. Hatt ein kleines Steuergerät, wen Licht an TFL aus Licht aus TFL an Schlüssel (Zündung ) aus alles aus Ohne Licht kostet 40 Franken
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Hallo Konstantin,
Ein bisschen wahres ist ja dran. Aber in D ist doch Abblendlicht Pflicht. Der Hauptscheinwerfer hat 2x 35 Watt , dazu noch Stand Licht in der Summe ca 90 W. Deshalb das TFL.
Der eigenen Sicherheit kommt es auch zugutekommen.

Gruß Günter
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
hast Du alles zusammengezählt ? Bei eingeschaltet Abblendlicht kommt hinten noch Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, evt. je nach Fahrzeug Seitlich und alles Innen vom Aschenbecher ..Tacho bis Zigarettenanzünder
Plicht in D für Autos nein, Motorrad ja
https://www.avd.de/rechtsschutz/recht/verkehrsvorschriften-ausland/tagfahrlicht/
Gruß Norbert
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Hi Norbert,

Sorry,es darf ja nur ein Licht brennen, entweder Hauptscheinwerfer, oder das Tagfahrlicht. Das letztere hat eben nur max 7Watt.Deshalb die Einsparung. Gilt aber alles nur am Tag.
Hab nur kleines Kennzeichen, bis 45km/h

Gruß Günter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hy günter, und du meinst, wirklich, das bei nem 45er jemand auch die beleuchtung guggt:joke:
bin schon ettliche male angehalten worden,
einzier kommentar zur belichtung
"den christbaum" kann ja keiner übersehen (war übrigens im sommer!!)
4x eagle-eyes,(links und rechts), 2 ring-led, (um die hauptschweinwerfer,) led-kette oben an der windschutzscheibe, dazu seitenbegrenzungen, und hinten auch led-leiste oben (wo sonst der heckspoiler spoilert
[size=x-small]und davon hat (ebenso wie die full-led scheinwerfer) nix ne zulassung...[/size]
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Hi Wolle,
Stimmt, das ist ein Wort,das ist eine Ansage, demnächst ist Bastelstunde angesagt.
Von der Rennleitung bin ich bis jetzt auch noch nicht angehalten worden, wollme hoffen das es so bleibt.
Akkuheizung ist ach schon in der Planung.
Gruß Günter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hy günter,
und wenn sie mich anhielten
ging es entweder (was dir nich passieren dürfte) um überhöhte geschwindelei, (da berief ich mich immer und es funktionierte auch immer, auf das bergab-elektro-motor-prinzip :joke::rp:
ODER ich wurde (so war es am anfang meiner ellerei viermal, aus reiner neugier angehaleten, "was ist denn das, ist das wirklich schon sooo alt, dürfen wir mal die akkus sehen,,,,"
bye wolle
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge