LED Rücklicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit LED-Rücklichtern?
Bei mir ist das das Rücklicht, Bremslicht und Blinker relativ mau. Der TÜV hat das bis dato nie bemängelt, aber Arbeitskollegen, die mich in der dunklen Jahreszeit sehen, kritisieren die eher schwache Beleuchtung.
Kann eine Austausch auf LED-"Birnen" etwas bringen? Und worauf muß man achten?

Grüße aus Würzburg
Marek
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun LED-Birnen MIT TÜV sprich ohne Verlust der Betriebserlaubnis wirst nur schwerlich bekommen.

Welche mit MEHR Leuchtkraft - sicher!

Beides TÜV und LED und Leuchtkraft - suche nach LED+Rücklicht und du wirst finden zwar nicht in der orignalen Fiat126Form - sprich das ist Bastelarbeit und Spachtel gefragt. Aber dann haste beides !
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo marek,
ich hatte zu meiner el-zeit seeehr viel verschiedene led-rück/brems birnen ausprobiert,
die mit vielen einzel led sind shit,
die mit vielen smd-led sind naja
die mit cob-led sind das einzig brauchbare
hier ein link
https://www.ebay.de/itm/1157-380-11...554749?hash=item3f6f60cdbd:g:bywAAOSwHMJYLCSd
die weißmützen sagen meißt gar nix dazu
allerdings,
verboten sin se alle,,,,, also wenn du tüv-besuche machst,,,,
bye wolle
PS1: bei manchen muß man in den licht-eingang noch ne zenner reinsetzen
PS2: mein stromerle läuft auch mit solchen und der tüv hats nich gemerkt:p
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Hallo,

Ich würde mal an der Stopplichtfassung und Blinklicht die Spannung messen.
Vielleicht sind deine Kabel oxidiert (Grünspan),oder der DC DC bringt zu wenig.

Gruß Günter
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Ich hab das Problem anders gelöst. Die Rücklichter hab ich orginal gelassen.

Hinter dem Überrollbügel hab ich ein Stück Kabelkanal montiert, mit Kabelbinder.
In den Kabelkanal hab ich ein 3. LED-Bremslicht und rechts und links davon ein
LED-Tagfahrrücklicht. Das war mal eine Umrissleuchte für LKWs. Ca. 7x3x2 cm
groß, mit LED Leuchtmittel und mit dem 12V Kreis verbunden der Spannung hat
sobald die "Zündung" eingeschaltet ist.

Damit fahre ich jetzt über 6 Jahre rum, hat sich also bewährt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich hab das Problem anders gelöst. Die Rücklichter hab ich orginal gelassen.

Hinter dem Überrollbügel hab ich ein Stück Kabelkanal montiert,

Damit fahre ich jetzt über 6 Jahre rum, hat sich also bewährt.

JA der Überrollbügel für Zusatzleuchten ist gut, vor allen bei denen die das alte Schaumstoffteil haben - bei manchen ist ja sogar dort was drin gewesen.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Bei den ersten Els wie meinem waren im Überrollbügel rote Zusatzbremsleuchten mit Sofittenlampen. Ich habe die schon früh mit roten LED ausgestattet, hinter dem roten Glas. Da die Lichter abe den Richtliniennicht entsprachen, wurden sie an späteren Fahrzeugen weggelassen, es gab dann nicht mal mehr die Aussparungen im Überrollbügel.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
Bei den ersten Els wie meinem waren im Überrollbügel rote Zusatzbremsleuchten mit Sofittenlampen. Ich habe die schon früh mit roten LED ausgestattet, hinter dem roten Glas. Da die Lichter abe den Richtliniennicht entsprachen, wurden sie an späteren Fahrzeugen weggelassen, es gab dann nicht mal mehr die Aussparungen im Überrollbügel.
kann ich bestätigen,
in meinem serie1 waren die aussparungen mit kunststoff abgedeckt,ABER die kabel lagen noch drinn, hab damals nur sed leuchten angeschlossen und gut
 
Hallo Marek,
im Bild siehst du rechts die orginale Beleuchtung und links eine Billig-Birne aus der Bucht mit vielen kleinen LED"s. Der Strom war so niedrig, dass es dauernd zu Kontaktproblemen kam. Sie wurden deshalb wieder entfernt. Habe mir jetzt aber die vom Wolle vorgeschlagenen bestellt. Werde die einbauen und evtl. vorsichtig an die betreffenden Kontakte anlöten. Mal sehen ob"s machbar ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat schon jemend Erfahrungen mit solchen LED"s im Frontscheinwerfer gemacht?

https://www.ebay.de/itm/Paar-H4-Hig...263122?hash=item25db8d5712:g:Z7MAAOSwq8BZb2aW

Achtung! die Leistungsangaben beziehen sich immer auf alle beiden Lampen !

mfG
Peter
 

Anhänge

  • K1600_DSCF3545.JPG
    K1600_DSCF3545.JPG
    165 KB · Aufrufe: 255

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy peter,
kannste (falls du raucher bist) getrost in der pfeife rauchen,
hab vieleicht sogar irgendwo noch eine rumfliegen,
licht ungebündelt, nach allen richtungen, dadurch zu schwach, ausleuchtung stellenweise gut insgesammt aber im abblendmodus absolut unzureichend,
bei fernlicht zwar etwas besser aber trotdem nix gut
(testbericht ende)
das einzig wirklich brauchbare led-licht ist sowas
https://www.ebay.de/itm/5-75-LED-Mo...259820?hash=item442852526c:g:YZ8AAOSwiqNbohyv
wobei man da noch etwas basteln muß, um eine gerade hell/dunkel grenze zu erreichen,,,
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo zusammen,

die von Peter verlinkten hab ich derweil im TWIKE, also zwei Stück, da kommt das mit der Helligkeit schon eher hin, ist aber im Vergleich zu den Glühlampen trotzdem schwächer. Ist so wie der Wolle schreibt, nachdem es "überall" hinfunzelt bleibt halt nur ein Teil für die Straße übrig.
Bin mit den Dingern aber sogar durch die HU , na ja war sonnig und ohne Höhenkontrolle. Kommt jetzt die übelste Jahreszeit mit den Teilen - bei Nebel sieht man selbst fasst nichts (wie auf Fernlicht), sind aber nach wie vor drinn weil es eben nur den halben Strom braucht...

Das von Wolle verlinkte geht wohl nur für die "Bastelbuden" (sorry, ich mein die Els mit Mopedkennzeichen), an den anderen, oder an meinem TWIKE kann ich nicht einfach so Geräte reinkleben.

Gruß
Martin
 
Hallo, danke für die Infos, bin letzte Woche beim TÜV (ohne gefundene Mängel) gewesen und habe meinen Xenon-Brenner vorher natürlich entfernt.

Ungefähr sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/55W-9003-HB...331393?hash=item1a24219941:g:oBYAAOSw~49a7Sz-

Dachte halt dass es da was unauffälligeres und besseres gibt.

Ist aber auch nicht so toll damit! Streuung ist zu stark und blendet den Gegenverkehr. Habe deshalb den Scheinwerfer weit nach unten stellen müssen.
Fernlicht ist aber prima!

Wahrscheinlich baue ich ihn wieder ein.

mfG
Peter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo peter,
na dann doch lieber gleich richtig, und ohne streueung,
kauf dir beim schrotti deines vertrauens, nen bi-xenon scheinwerfer, z.b. opel vectra (von dem war meiner den ich mal im el hatte) mußt halt entsprechende halterung bauen, passt in die aussparung zumindest bei serie 1,,,,, hat fern und abblend (da klappt sich magnetisch die blende runter),
und war lichtmäßig suuper:unsure:warum hab ich den eigentlich ausgebaut:unsure: ach ja, wurde etwas warm und hat mir die plexiabdeckung versaut,
aber deines hat ja keine,,,
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

ich habe in der Bucht solche bestellt:

2 Stk 1157 380 1034 5W COB 8 LED PKW Rücklicht Bremslicht 6000K

Die Ausleuchtung hinterm Glas ist gleichmäßig und deutlich heller. Die sichtbare Lichtfarbefarbe hat sich geändert: sie hat einen orange Stich. Das Bremslicht hebt sich nicht so deutlich vom Normallicht ab.
Mit den normalen Birnen sieht man die Birne im Gehäuse, was "funzelig" aussieht.

Auf Grund der Farbveränderung lasse ich die normalen Birnen erstmal drin.
Ich kenne mich mit den LED nicht aus. Evt. habe ich die falschen bestellt. Und man muss auf die Farbtemperatur achten. Über Tipps und Erklärung würde ich mich freuen.

Grüße aus Wü
Marek
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo marek,
wegen der lichtfarbe,
das ist bei 6000kelvin normal, da diese weißer mit leichtem blaustich leuchten, als glühbirnen,
originale lichtfarbe liegt bei etw 3500 kelvin,
einzige und preisgünstigste möglichkeit,
nimm nen roten edding und male einfach mal drüber, klingt einfach wirkt wunder
(hab ich beim tourneo meiner frau so gemacht, hat sogar tüv nicht gemerkt)
zum problem das sich brems und rücklicht nicht mehr soo sehr unterscheiden, dafür gibt es auch ne simple möglichkeit,
du fügst in die + leitung zum rücklicht einen kleinen widerstand ein, schätze mal versuch mit 20ohm das machst du nur auf einer seite
und dann mal sehen ob es besser ist,
natürlich verlierst du dabei etwas an helligkeit beim rücklicht,,, aber der unterschied zum bremslicht ist besser ersichtlich
bye wolle
PS: 3500kelvin werde nur selten angeboten,,,
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
ohne jetzt alles gelesen zu haben..die Rücklichter vom El sind sicher nicht zu schwach...
Wenn liegt ein Problem vor..meist ist einfach der Kontakt vom Stecker an den Leuchten völlig korrodiert..
Löte die Kabel direkt auf die Platine!! Die korrodieren immer wieder..der Steckkontakt ist dort etwas problematisch bei den El Bedingungen und dem Alter der Fahrzeuge.
Desweiteren kann es sein, das der Reflektor innen völlig verschmutzt ist...nachdem ich meinen geputzt habe und die Kabel verlötet habe..ist sicher NICHTS zu schwach..heller wird es mit LED sicher auch nicht.
Ich die silberne Beschichtung noch in Deinem Rücklicht?
Sonst mit Silberspray evtl sogar Chromspray erneuern
Ach ja, und Spannung auf 14 oder 14,4V anheben am DC/DC (nicht an der Lampe), dann hast Du die gelichen Bedingungen wie beim großen KFZ(Lichtmaschiene liefert zwischen 14-15V je nach Temperatur und Dauer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen