So, ich habe mir jetzt mal so eine wie oben bestellt, bei der 2 LEDs jeweils nach rechts und links abstrahlen.
https://www.ebay.de/itm/LED-Scheinwerfer-H4-Leuchte-Headlight-Lampen-Canbus-200W-25200LM-6500K-iSincer/223186363659?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Mein Foto zeigt die Lampe mal von der Unterseite:
Angeblich pro Lampe 100 W und 12.600 lm.
Die Lampe ist zwar auch ein Blender, aber weniger des Gegenverkehrs, als mehr wegen dieser Angaben:
Mein Powermeter zeigte jedenfalls bei 12,5 V (obwohl die ja m.W. eh CC arbeiten):
Abblendlicht: 12,5 W
Fernlicht: 13,5 W
Aber vermutlich sollte man sie passender Weise mit chinesischen 18650er Zellen mit 10 Ah betreiben. Vermutlich zeigen sie erst dann ihre Qualitäten
Wenn ich das Garagentor anleuchte, sieht man zwar, dass sie im Vergleich zu Halogen mächtig streut. Die obere Lichtkante ist jedenfalls sehr verschwommen, und man muss, im Gegensatz zu Halogen sehr genau hinschauen (und leider ist mir auch das Bild der LED-Lampe ziemlich verwackelt ... sorry
).
Der subjektive Eindruck bei Nachtfahrt ist immer noch weniger Licht als bei den 2 Scheinwerfern (Halogen 08/15) des Saxo und auch insbes. weniger (obwohl mir da der direkte Vergleich fehlt) als ich es von der Xenon-Lampe in Erinnerung habe.
Wenn ich mich selbst (in div. Abständen) vor das EL stelle, fühle ich mich auch trotz der Streuung durch Abblendlicht nicht geblendet.
Allerdings ist sie doch deutlich heller, und gibt mir, vermutl. zusätzlich auch durch die Lichtfarbe (6500 K), eine wesentlich bessere Sicht während der Nachtfahrt (Landstrasse) als die Osram Nightbreaker.
Das Fernlicht ist mir allerdings ein Rätsel. Es schaltet keine zusätzliche LED, und auch der Strom wird gem. meiner Offline-Messung (im City-EL wird mir gar kein Unterschied in der Leistungsaugnahme Abblendlicht-Fernlicht angezeigt) ja nur um läppische 1 W erhöht.
Trotzdem ist ein deutlicher Unterschied erkennbar.
Ich könnte zwar nicht beschwören, dass überhaupt mehr Licht emittiert wird, aber der Lichtkegel ist anders focussiert:
Während das Abblendlicht relativ flach und die Breite strahlt, ist beim Fernlicht der Kegel schon fast rund und mehr in die Höhe/Ferne gerichtet. Die Seiten werden dadurch allerdings etwas schlechter ausgeleuchtet.
Ich habe echt nicht den geringsten Schimmer, wie die sowas bei dieser Bauform realisiert bekommen.
Mein Fazit: Ich bin zwar nicht hellauf begeistert, aber im Vergleich zu dem Gegenverkehr-Blender Xenon und dem Kerzenlicht aus der Halogen-Nightbreaker ist es für mich bis dato mit Abstand das Beste (soz. als Kompromiss), was ich bisher im EL hatte.
Zusätzliche "Bonbons": Der Preis von EUR 6,99 und der geringe Stromverbrauch
Und sollte sich jetzt jemand von Euch daraufhin diese Lampe bestellen,
über nehme ich
1. keine Zufriedenheitsgarantie
und würde mich
2. sehr freuen, wenn Ihr hier kurz Euren Eindruck mitteilt.
P.S.: Noch mehr würde mich aber natürlich freuen, wenn jemand noch eine bessere Lampe findet.