Mh,
ich verstehe das mit der Förderung aus Deiner Sicht. Ich denke nur das wird das Problem nicht lösen.
Das Hauptproblem ist nach meiner Ansicht nicht der Anschaffungspreis sondern die Infrastruktur. In Norwegen ist die Infrastruktur wohl vorhanden. In Deutschland - Fehlanzeige!
Beispiel: In Frankfurt gibt es nur zwei Chademo Schnelladestation mit 50 kW. Plus die paar Aldi mit 20 kW. Versuch mal mit dem Leaf in angemessener Zeit, von Frankfurt nach Hamburg zu kommen!
Was wir wirklich benötigen wäre an jeder Autobahn Raststätte und Autohof Tripple-Lader mit mindestens 50 kW (werden bezuschusst!), zusätzlich Ladestationen an allen größeren Parkplätzen (Parkhäuser, P&R, Supermärkte und Einkaufszentren). Akzeptable Preise bei den Schnelladern. Die Preis fürs Schnelladen sind, umgerechnet, zum Teil höher als Super!
Wenn nach der Infrastruktur noch Geld da ist kann es gerne eine Kaufprämie geben.
PS: Hoffentlich täuscht Dich Deine Rot-Aversion. Mein 30 kW Leaf ist in Rot und wird hoffentlich die Woche zugelassen. Er steht ja schon seit dem 11.1. rum.
Gruß Friedmar