Den Schubanhänger halte ich auch für ideal. Nicads sind dermassen lästig, weil es jedesmal einige Euros kostet, wenn man die Dinger erst einmal sinnlos entladen muß, um vollzutanken. So ist man viel beweglicher. Wenn man die Knatterbüchse etwas stärker auslegt, sollte es doch leicht möglich sein, über den E-Motor bei optimalem Wirkungsgrad zu laden? Wir benötigen aber sicherlich ein Differential im Anhänger. Dann können wir bei der Saharadurchquerung in den Oasen immer elektrisch fahren, auch wenn die Steckdose versandet ist.
Hem, wenn man den Motor elektrisch einkuppelt, dann würde doch auch solch ein umgebauter Visamotor als leichter 30-KW-Diesel funktionieren, wie es bei den Ultraleichtfliegern üblich ist? Der darf dann eben nicht bei niedrigen Drehzahlen arbeiten, wie das ja bei einem Propeller unmöglich ist. Da gibt es eine ganze Reihe UL-ler, die solche Motoren umgebaut haben und mit einer Flasche Aldiöl meilenweit fliegen. Ich glaube, solch ein Motor wiegt nur 40 Kg, also 1 KW pro Kilo.
Wie ich Bin Laden so kenne, ist dann eine Bleibatterie fürs EL gar nicht schlecht, sogar eine Starterbatterie. Auf der Landstrasse Superverbrauch und in der Stadt auch, weil elektrisch. Zyklen gibts dann wenige, die Batterien sind immer voll. Sollten wir uns einmal ernsthaft mit solchen Diesels befassen?
Seit einiger Zeit habe ich vor, den Frank Stelzer zu besuchen. Wenn es gelingt, seiner Knatterdose einen tragbaren Generator zu verpassen, mit gutem Wirkungsgrad, dann passt die auch ins Handgepäck. Guckt Euch die Kiste doch mal an: www.stelzer-motor.de. Ich schätze mal, 6Kg für einen 60KW-Motor sind drin, der Generator wöge das Zehnfache (gibts noch nicht zu kaufen). Aber 6 KW müssten ja auch genügen. Das Ding schreit direkt nach einem Umbau als Aldi-Pöler.
Die Modellbauer verwenden einen Viertakt-Kettensägenmotor, nicht schlecht und unheimlich leicht und billig, aber nur als Benzinfraß, gut 1 KW.
Ist übrigens gar nicht wahr, sowohl der Stelzer-Motor wie der Baummörder laufen viel gleichmässiger und sauberer mit Gas, der Stelzermotor sogar mit besonders hohem Wirkungsgrad. Von Erdgas weiß ich, dass es 1:12 Verdichtung aushält, ehe es klopft. Die Kettensäge würde dann nur bei einer festen Leistung und Drehzahl mit erhöhter Kompression laufen, ohne darunter zu leiden. Aus einem Autodynamo bekommt man bei hohem Wirkungsgrad 2 KW heraus. Da traue ich mir glatt zu, den gleichzeitig als Anlasser zu benutzen. Wer bastelt mit? Der Karl sollte noch ein paar Baumtöter auf Lager haben.
Jetzt nur noch die Reihenfolge: erst das UL fertig bauen, dann das Ladegerät (Gibt es da neue Erkenntnisse, die auch zuverlässig sind?), und dann...
Bernd