Lastmanagement nötig bei 2 WBs an einem Kabel



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blacksun

Neues Mitglied
18.05.2021
4
Hallo,

ich plane in meine Doppelgarage auf jeder Seite je eine WB zu installieren.

In meiner Garage ist eine Kraftstromsteckdose vorhanden. Von dort führt ein 6-Quadrat-Kabel zu einem Zwischensicherungskasten im Wohnhaus mit einer 25-Ampere-Sicherung.
An das Kabel der Kraftstromsteckdose sollen die beiden WBs dann angeschlossen werden.

Nachdem mein Stamm-Elektriker da war und sich das angeschaut hat, habe ich noch mit einer anderen Firma gesprochen die ebenfalls WBs bei Privatkunden einbaut.
Die beiden WBs sollen im Rahmen der KfW-Föderung beschafft werden, sprich die WBs sind gedrosselt auf 11KWh
Die zweite Firma meint dass ich bei 2 WBs zwingend ein Lastmanagement benötige.

Stimmt das?
Wenn ja, kann ich die Zusatzkosten für so ein Lastmanagement auch dadurch vermeiden dass ich die WBs einfach noch weiter als die 11kWh drosseln lasse? Gibt es dann dennoch die 900 Euro Förderung oder muss zwingend 11kWh aus der WB kommen um das Geld zu bekommen?

Die besagte Firma verbaut nur WB von 4 Herstellern:
ABL, Heidelberger, PC Electric (PCE) und Mennekes
Mennekes verbaue man nur wenn der Kunde dies unbegingt möchte da extrem teuer. Von ABL rät man mir ab da deren Lastmanagement extrem aufwendig sei da die Sensoren am Hausanaschluss angebracht werden müssten und dann ein Kabel von den Sensoren zu den beiden WBs geführt werden müsse was baulich ohne großen Aufwand so fast nie machbar wäre.

Könnt ihr das so bestätigen?

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollibri

Neues Mitglied
02.09.2016
34
64
Schorndorf-Buhlbronn
Hallo,
rein physikalisch würde die 6mm²-Verkabelung bei geänderter Absicherung auf 32A je Phase ausreichen, um 2*11kW (je 3*16A) WBs ohne Lastmanagement anzuschließen. Die Schieflage im Dreileiternetz darf maximal 4,6(?)kW betragen - dies kann vorkommen, wenn das angeschlossene Fahrzeug mit weniger als 3 Polen des Mennekes Typ2-Steckers lädt (z.B. mein citigo e mit 2*3,6kW Onboard-Lader). Ich hab meine Wallbox vor der Festlegung der Gesetzestexte installiert.
 

Anna110

Neues Mitglied
10.12.2021
13
Es gibt auch Wallboxen mit integriertem Lastmanagement. Wie beispielsweise die Easee. Bei einem Preis von 849€ finde ich das auch noch super fair :) Schau mal bei and-charge.com vorbei, die bieten die an und hier kann man auch noch Geld fürs öffentliche Laden sparen.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Die Go-E Charger können ebenfalls Lastmanagement (via WLAN) und kosten nur knapp 600€ pro Stück. Da bleibt also für den Elektriker noch genug "erzwungener" Gewinn übrig, dass er die fünf Adern je Kabel zusammenklemmen kann. ;)
Die Softwareeinrichtung würde ich an deiner Stelle selber machen. Ist kein Hexenwerk.
Kann aber sein, dass du für z.B. Überschussladen (also alles, was nicht nur Lastmanagement zwischen den beiden Ladepunkten ist) trotzdem ein Smartmeter brauchst, denn irgendwoher müssen die WBs ja wissen, wieviel Überschussstrom gerade da ist. :)
 

SJ881

Neues Mitglied
Hallo,

ich schließe mich da an. 5x6° wird mit 32A abgesichert, eine 11KW Wallbox wird mit 16 A abgesichert.
Wenn du einen Hybrid hast der 1 oder 2 Phasig lädt kann es zu Schieflasten kommen, daher ändert man bei der 2. Wallbox die Phasen. Wenn bei der 1. L1/ L2/ L3 angeklemmt ist, klemmt man bei der 2. L2/ L3/ L1.
Wichtig! Auf das Rechte Drehfeld achten.
 

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