...dont do it!
Es mag ja funktionieren, mit der Mischbestückung in Reihe.
Da Du aber nach und nach auf NiMH umrüsten willst, brauchst Du am Ende 7 Blöcke a´ 6V, welche bei 60Ah aus jeweils 4 Strängen bestehen werden.
Sollen dann alle 6V-Blöcke einzeln geladen werden?
Die Stränge müssen beim Laden entkoppelt werden. Das Delta-Peak ist bei NiMH zwar nicht so ausgeprägt, wie bei NiCd. Trotzdem kann es passieren, wenn alle Stränge beim Laden parallel geschaltet werden, dass der erste volle Strang seine Ladespannung (durch Gasung hervorgerufen) herabsetzt und es durch die parallel verschalteten Zellen der restlichen Stränge zu einem unkontrollierten (Über-)Ladestrom kommt. Das kann zum Platzen einzelner Zellen führen.
Das Ladegerät für die Blöcke müsste also 4-fach vorhanden sein und nach jeder Aufrüstung in der Spannung (Anzahl der Zellen) mitwachsen.
Sicher könnte man sich auch so behelfen, wie ich es zur Zeit übergangsweise mache: einzelne Stränge über Vorwidestände und mit Zeitlimit laden.
Ich empfehle Dir, einen 6V Bleiakku hinzuzuschalten, und die NiMH-Aufrüstung ebenfalls in 42V-Blöcken zu beginnen. 42V lässt sich bei den Rundzellen allerdings schlecht zusammentüten, auch 2 x 21V geht nicht...
Besser wäre noch eine 48V Systemspannung (2 x 24V-Blöcke). Vielleicht brauchst Du an Deinem recht neuen EL gar nicht so viel ändern, weil evtl. die elektr. Komponenten bereits für 48V ausgelegt sind. Am besten mal bei Fa. Kürten nachfragen.
Das Parallelschalten von Hochleistungs-Rundzellen zu den Bleibatterien führt zu einer enormen Steigerung der Reichweite, weil die NiMH´s (vor allem aber NiCd´s) einen sehr geringen Innenwiderstand haben und somit die Stromspitzen von den Bleiakkus nehmen.
Die 60Ah NiMH hören sich zunächst recht wenig an, aber das täuscht!
1. beziehen sich die Angaben auf den Rundzellen auf eine wesentlich kürzere Entladezeit (z.B. C/5 statt C/20), welches dann schon einer 80Ah Bleibatterie entspricht.
2. bleibt die Entladespannung länger konstant (um dann allerdings um so schneller klein bei zu geben...).
3. kommt es zu einer enormen Gewichtseinsparung (locker 60 kg weniger), was sich auf Beschleunigung, Reichweite (vor allem am Berg), Belastung des Motors, Fahrverhalten etc. auswirkt.
Eine Alternative zu den SAFT VH F 1500 NiMH-Zellen sind die Sanyo KR-7000F (NiCd). Außer, dass man davon mehr Stränge benötigt und mehr Gewicht im Batterieraum mit sich trägt, als bei den NiMH´s, haben die Sanyo´s nur Vorteile:
1. niedrigerer Innenwiderstand
2. höhere Strombelastbarkeit
3. höhere Zyklenfestigkeit
4. bessere Kälte-Resistenz
5. gutmütiger beim Überladen
Frohes Schaffen!
Gruß