Moin zusammen,
ich habe seit Anfang April nun den Kona Elektro (MJ 2020). Da ich die geplante Deutschlandtour wegen der roten Corinna bisher nicht antreten konnte habe ich zumindest den 1. Mai ausgenutzt um auf 4 Autobahnen mal richtig Gas zugeben und zu schauen wie sich die Karre bei max. Geschwindigkeit so fährt. Es war wirklich mal was feines die Warschauer Allee für sich alleine zu haben Jetzt habe ich aber einige Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Zum Thema: Ich habe mich nachdem der Akku auf 60% runter war über das onBoard Navi nach Gleichtstromladesäulen umgesehen um auch da mal zu testen wie das Schnellladen so funktioniert. Leider kann ich bisher nur sagen das alle Gerüchte die ich bisher so gehört hatte wirklich stimmen. Bei 2 Säulen kann man nur mit einer RFID Karte vom Anbieter laden, eine weitere an einer Autobahnraststätte war Tot!
Aktuelle sehe ich nur 2 Möglichkeiten für mich: Entweder ich fahre im Umkreis von max. 250km meiner Heimat mit dem Auto und nutze für lange Strecken meinen "bösen" Diesel oder ich muss lange Strecken tatsächlich aufwendig planen und vorher gucken wo welche Säulen stehen, wie die Anforderungen fürs laden sind und noch 1-2 Alternativen raussuchen falls die Säule auch wieder Tot ist oder da jemand anderes steht. (Eine Option die mir überhaupt nicht gefällt)
Meine Frage: Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr längere Strecken oder bleibt ihr auch eher Regional? Gibt es Seiten die einem dabei helfen? Bei meinem Navi sind noch nicht einmal alle Säulen die es bei mir in der Heimat gibt verzeichnet. Denke das trifft auf viele andere auch zu.
2. Thema: Aktuell kann man bei uns fast überall noch kostenlos mit 11 kwh laden. Für mich als Frühaufsteher optimal da so kein anderer die Säule blockiert. Wenn dann noch jemand ankam, hatte der sein Ladekabel einfach daneben gelegt und ich habe es dann in die Säule gesteckt wenn ich fertig war. Wenn sich so eine Etiquette etabliert wäre das natürlich top. Ist nur die Frage was passiert wenn der schwarze Block wieder Langeweile hat oder es beim reinstecken von dem anderen Auto "puff" macht....
Das Problem was ich hier sehe ist aber das es einfach zu wenig Ladesäulen gibt. Wenn die SED Genossen weiterhin die Elektromobilität pushen und immer mehr Leute e-Autos kaufen, muss doch auch Gleichzeitig eine passende Infrastruktur bereitgestellt werden. Kann man denn mit einem zeitnahen Ausbau der regionalen und überregionalen Infrastruktur rechnen? Die Verkehrsschilder weisen auch immer noch keine E-Säulen aus. Wenn so wie oben beschrieben auch noch eine Säule tot ist oder da ein anderer steht hat man doch schon die A-Karte weils oft nur eine gibt. Gerade bei langen Strecken an den Autobahnen. Vor allem müsste es doch auch Möglichkeiten geben mit ner Kredit- oder EC-Karte zu zahlen. Was sollen denn sonst Leute machen die da sonst nie laden und keine passende RFID Karte haben? Als Ausländer hat man ohne Sprachkenntnisse dann erst recht verka**t.
Noch eine letzte Frage: Stimmt es das es bei den Bezahlsäulen überall andere Tarife gibt, die teilweise nicht mal ausgeschrieben sind und man mitunter auch ziemlich übers Ohr gehauen wird wenn die finale Abrechnung eintrifft?
Danke vorab für Eure Unterstützung
ich habe seit Anfang April nun den Kona Elektro (MJ 2020). Da ich die geplante Deutschlandtour wegen der roten Corinna bisher nicht antreten konnte habe ich zumindest den 1. Mai ausgenutzt um auf 4 Autobahnen mal richtig Gas zugeben und zu schauen wie sich die Karre bei max. Geschwindigkeit so fährt. Es war wirklich mal was feines die Warschauer Allee für sich alleine zu haben Jetzt habe ich aber einige Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Zum Thema: Ich habe mich nachdem der Akku auf 60% runter war über das onBoard Navi nach Gleichtstromladesäulen umgesehen um auch da mal zu testen wie das Schnellladen so funktioniert. Leider kann ich bisher nur sagen das alle Gerüchte die ich bisher so gehört hatte wirklich stimmen. Bei 2 Säulen kann man nur mit einer RFID Karte vom Anbieter laden, eine weitere an einer Autobahnraststätte war Tot!
Aktuelle sehe ich nur 2 Möglichkeiten für mich: Entweder ich fahre im Umkreis von max. 250km meiner Heimat mit dem Auto und nutze für lange Strecken meinen "bösen" Diesel oder ich muss lange Strecken tatsächlich aufwendig planen und vorher gucken wo welche Säulen stehen, wie die Anforderungen fürs laden sind und noch 1-2 Alternativen raussuchen falls die Säule auch wieder Tot ist oder da jemand anderes steht. (Eine Option die mir überhaupt nicht gefällt)
Meine Frage: Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr längere Strecken oder bleibt ihr auch eher Regional? Gibt es Seiten die einem dabei helfen? Bei meinem Navi sind noch nicht einmal alle Säulen die es bei mir in der Heimat gibt verzeichnet. Denke das trifft auf viele andere auch zu.
2. Thema: Aktuell kann man bei uns fast überall noch kostenlos mit 11 kwh laden. Für mich als Frühaufsteher optimal da so kein anderer die Säule blockiert. Wenn dann noch jemand ankam, hatte der sein Ladekabel einfach daneben gelegt und ich habe es dann in die Säule gesteckt wenn ich fertig war. Wenn sich so eine Etiquette etabliert wäre das natürlich top. Ist nur die Frage was passiert wenn der schwarze Block wieder Langeweile hat oder es beim reinstecken von dem anderen Auto "puff" macht....
Das Problem was ich hier sehe ist aber das es einfach zu wenig Ladesäulen gibt. Wenn die SED Genossen weiterhin die Elektromobilität pushen und immer mehr Leute e-Autos kaufen, muss doch auch Gleichzeitig eine passende Infrastruktur bereitgestellt werden. Kann man denn mit einem zeitnahen Ausbau der regionalen und überregionalen Infrastruktur rechnen? Die Verkehrsschilder weisen auch immer noch keine E-Säulen aus. Wenn so wie oben beschrieben auch noch eine Säule tot ist oder da ein anderer steht hat man doch schon die A-Karte weils oft nur eine gibt. Gerade bei langen Strecken an den Autobahnen. Vor allem müsste es doch auch Möglichkeiten geben mit ner Kredit- oder EC-Karte zu zahlen. Was sollen denn sonst Leute machen die da sonst nie laden und keine passende RFID Karte haben? Als Ausländer hat man ohne Sprachkenntnisse dann erst recht verka**t.
Noch eine letzte Frage: Stimmt es das es bei den Bezahlsäulen überall andere Tarife gibt, die teilweise nicht mal ausgeschrieben sind und man mitunter auch ziemlich übers Ohr gehauen wird wenn die finale Abrechnung eintrifft?
Danke vorab für Eure Unterstützung