lange abgelaufener tüv

  • Themenstarter Michael Viebach
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Ralf Albert

Guest
Zuerst gehst Du zu einer Versicherung und läßt dir eine sog. Doppelkarte geben. Das ist der Beweis für die Zulassungsstelle, dass das Fahrzeug versichert ist.
Dann gehst Du zur Zulassungsstelle und besorgst Dir dort rote Nummernschilder, die Du brauchst, damit Du beim TÜV vorfahren darfst.
Wenn Du dann glücklich durch den TÜV gekommen bist, darfst Du wieder zur Zulassungsstelle, diw roten gegen weiße Nummernschilder eintauschen (die Doppelkarte wird von der Zulassungsstelle an Deine Versicherung geschickt, die wiederum schickt dann eine Rechnung an Dich) und schon kannst Du Dich wieder frei und ungezwungen in Deinem CityEl bewegen!
Viel Spaß
 
R

Raphael Frank

Guest
Hallo Michael,
wenn Du es Dir etwas einfacher machen willt geh nicht zum TÜV. Die Dekra ist meistens besser. Was den geänderten Antrieb angeht. Wenn Du nur eine Verlängerun willst, dan fahr am besten an einem Tag zur Dekra, wenn viel los ist, am besten kurz bevor die zumachen, die werden dann bestimmt nich tausgerechnet ein mini el (find ich stark, dass die Dinger noch fahren), von dem sie eh nichts verstehen unter die Lupe nehmen, die wollen dann nur noch heim....
Dann noch ein nettes lecheln und immer schön freundlich und zuvorkommen ´d sein und ... na ja wie auch immer, ist ein bischen gepockert, könnte aber funktionieren.
Was das mit der Stillegung angeht, da ist was dran. Nach mehr als einem Jahr wirds aufwendig. Wär mir mit meinem "Moped" beinahe passiert, hatte noch genau einen Tag übrig, das war dann doch etwas knapper als geplant. Soweit ich weiß, gilt das aber nur für Fahrzeuge, dei länger als ein Jahr offiziell stillgelegt , also abgemeldet waren. Näheres erfährst Du beim Landratsamt. Im Zweifelsfall einfach erst mal dumm stellen und nett lächeln, dann ist so manches möglich....
In Diesem Sinne: Gute Fahrt!
mfg Raphael Frank
 
M

Michael Kömm

Guest
Schon mal über die Zulassung als Leichtkraftrad (Roller) nachgedacht? Meines läuft jetzt mit Versicherungskennzeichen und da bin ich jetzt auch fein raus mit TÜV und so.
Viele Grüße
Michael
 
F

Fischmann

Guest
Hy Michael,

Welchen Führerschein braucht man denn wenn man es als Kleinkraftrad anmeldet und was kostet der Spass und hat man dann noch Vollkasko und muss dafür was umgebaut werden und was kostet das ?

Der Peter der Fischmann
 
M

Michael Viebach

Guest
Hi Michael und Ralf,

danke für eure Tips. Ich werde es jezt einfach anpacken.
Mit der Technik (Handbremsseil, Radlager, Tacho, Stossdämpfer...) werde ich allerdings noch einige Zeit beschäftigt sein.

In Gedanken schraube ich schon.

Gruss
Michael
 
G

Georg Strohmeyer

Guest
Hallo ihr...
Im September 2000 habe ich ein gut erhaltenes mini el von 1988 kekauft, es wurde vom Vorbesitzer immer über den Tüv gebracht,kurzeitig wieder zugelassen aber abgemeldet. Er hatte dann ein Gutachten nach § 24 STVZO;leider und das liegt oft im ermessen der Behörden läuft das nach 2Jahren aus. Das trifft auch häufig bei lange stillgelegten Oldtimern zu. Also ,ich auch Doppelkarte besorgt und in Strassenverkehrsamt sog. Kurzzeitkennz.geholt. auch 100DM ca. Sehen fast wie normale aus ist aber das Ablaufdatum vermerkt max. 5 Tage.Die bekannten roten gibts nur noch für Händler glaub ich Dann zum TÜV:Alle Prüfungen wie bei "NORMALEN TÜV".Bremsentest ging nur durch Probefahrt, wird auch so im Bericht vermerkt. Licht Blinker u.s.w. alles o.k.. Dann gabs ein neues Gutachten mit TÜV bis10/2002 Kosten um100 DM; dann alles neu anmelden wie beim "Stinker" ansonsten ließ mal meinen Beitrag
 

Anmelden

Neue Themen