Hallo Jupp,
beim alten Lader ist das normal, da der Trafo aufgrund der Vorschriften (VDE laesst gruessen) entsprechend "weich" und hat deher einen entsprechenden Ruhestrom.
Die "intelligenteste Loesung ist eine Zeitschaltuhr: und zwar aus zwei Gruenden:
1. Ruhestrom weg
2. (unter derVorraussetzung, dass sie so eingestellt wird, dass der Lader zu Ende laden kann) ergibt sich folgender Vorteil: wenn der Ladevorgang (morgens) kurz vor deiner ersten Fahrt beendet wird, ist die Spannungslage deiner Akkus "haerter", das heisst mehr "Dampf" die ersten Kilometer und etwas mehr an Reichweite (ca. 5%). Das extreme Gegenteil: wenn nach der Ladung mehrere Tage vergehen, werden die Akkus "weich" und Du hast weniger "Dampf" und weniger Reichweite. Bei Saeureakkus kommt es einmal durch die Schichtung der Saeure, allerdings tritt das Phaenomen auch bei Gel und Fliesakkus auf, lt. Literatur kommt dies durch die Veraenderung des Kristallgefueges in der Ruhephase (die Akkus werden hochohmiger).
Bei mir macht das etwa 1-1,5Volt (48V) bei 120A Last an meinem Hausberg (500m nach der Garage) aus. (mit frisch geladenen Akkus ca. 47,5V, mit der Ladung am Abend davor ca. 46,2V)
msG
Juergen