Ladung Bleiakkus

  • Themenstarter Michael Hasch
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Michael Hasch

Guest
Hallo Ich habe in mein City El Ez.2000 neue zyklenfeste Varta Bleisäurebatterien eingebaut und das orginal Ladegerät eingesteckt.
Nach ca 2Stunder schaute ich nach und stellte fest das die Batterien stark Gasen.
Die gemessene Ladespannung liegt bei ca.47 Volt.
Ist das normal oder ist mit dem Ladegerät was nicht inordnung?
Bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß Michi
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Michael,
ist das Ladegerät auf den neuen Batterietyp eingestellt worden?
Was sind das für Batterien genau?

Was waren vorher für Batterien drin, bzw. wie stand der Lader? 47Volt sind für nichtverschlossene Batterien üblicherweise in Ordnung, je nach Typ und Temperatur.

Grüße
Ralf
 
M

Michael Hasch

Guest
Hallo
Das ladegerät ist laut aussage des Vorbesitzers für offene Bleiakkus.
Für den verkauf wurden allerdings alte Champion Vliesakkus montiert.

Die hatten nur noch eine Reichweite von 8Km.
Jetzt sind neue offene Bleiakkus von Varta montiert.
Wie kann ich prüfen ob das Ladegerät geeignet ist?
Wie lange dürfen die Batterien gasen und wann schaltet das Gerät ab?
Gruß Michi
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Michael

Du mußt schon den genauen Batterietyp angeben, sonst kann Dir keiner eine passende Antwort geben. Sind es Antriebsbatterien oder Starterbatterien?
Das unterscheidet sich dann in der erforderlichen Ladekurve.
Die Ladespannung ist eine Seite, viel wichtiger ist der Strom, der in der Ladephase fließt.
Das kannst Du ganz einfach mit einem Energiemeßgerät feststellen.Sollte am besten immer in der Zuleitung sein, damit man kontrollieren kannn, was gerade passiert. Auch kannst Du dann eine Auswertung über den Energieverbrauch machen und Rückschlüsse ziehen.
Wenn Du die Batterien neu eingebaut hast, auch bei den ersten Ladezyklen prüfen, ob sie in den Spannungen nicht stark auseinanderlaufen. Beim Laden und entladen. Vor dem Einbau mit separatem Ladegerät ganz voll laden.
Ob sie ganz voll sind, kannst Du feststellen, wenn sie nach ein paar Stunden noch deutlich 13 V Leerlaufspannung haben. Wenn alle 3 Batterien gleich sind, dann erst einbauen und in Betreib nehmen. Wenn sie beim Laden trotzdem noch auseinanderlaufen, Ladestrom reduzieren und erst langsam erhöhen.
Die ersten Zyklen auch nicht zu tief entladen und mit möglichst wenig Strom belasten. Entladespannungen kontrollieren, ob sie etwa gleich sind. Bei Spannungsnterschieden, Entladung abbrechen.

Ich hoffe, es hat Dir geholfen,Jürgen aus Finsterwalde.
 
M

Michael Hasch

Guest
Hallo
Ich habe Antriebsbatterien von Varta die haben keine seitliche Entlüftung sondern in jedem Zellendeckel ein kleines Loch.
Habe auch Pauer Chaqus zum ausgleichen montiert.
Bin heute ca.15Km gefahren dann leuchteten beim beschleunigen nur noch die zwei roten und die zwei orangen LED.
nach Ca,zwei Stunden laden waren 48Volt Ladespannung und stark gasende Batterien!
Schaltet das Ladegerät nicht irgendwann ab?
Ist das Ladegerät Kaput?
Gruß Michi
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Michael,
da ist was faul. 15 km Reichweite für neue Akkus ? Das kann doch nicht wahr sein.

Zum Ladegerät: Natürlich sollte das Abschalten bei der Spannung, oder doch wenigstens den Strom auf wenige A zurücknehmen.
Zum Verständnis: mein Fronius Ladegerät läßt bei kleinem Strom von einigen A noch die Spannung für rund 2 Stunden ansteigen. Dann wird nur noch ein kleiner Strom reingedrückt, der nur noch Gasung macht. Die Spannung wird nicht begrenzt und kann über 47 oder 48 Volt ansteigen. Allerdings zeitbegrenzt so max. 2 Stunden oder so.

Hast Du die Akkus mal angefasst, ob sie warm werden dabei.

Trotzdem sollte sich das mal ein erfahrener City-El Fahrer anschauen. 15 km Reichweite sind einfach zu gering. Denn soooooooo kalt ist es auch nicht mehr.

Oder sind es alte Akkus? Kannst Du das Herstellungsdatum irgendwo auf der Batterie feststellen? Manchmal ist es irgendwie dauerhaft angebracht.

 
R

reinhold

Guest
Hallo Michi!
Betrachte bitte das Gesammtsystem:
(frisch erworbene Fahrzeuge können Mängel haben)
Wirkungsgrad des Fahrzeugs; Stromverbrauch je 10Km;
Sind die Reifen aufgepumt; schleifen auch die Bremsen nicht(Rolltest)
Ladekapazität der Batterie; gemessen mit Energiemonitor.
50% leer bedeutet ca 2 kWh Lademenge.
Symetrie der Batterie; nur wenn alle 3 gleich voll sind, hat man symetrische Verhältnisse und Leistungen. Messen vollgeladen und leergefahren.
Funktionsweise des Laders.
leergefahren anstecken und alle 30 Minuten alle 3 Batterien Spannung einzeln messen und Protokollieren; + Strom ergibt Ladekurve.
Speziell der Umschaltpunkt i-u ist wichtig.

Die Power check sind bestimmt nicht schlecht; können aber nur bestimmte Ströme ableiten.
Was passiert eigentlich wenn man die mit hohem Strom "überfährt"?

Weisst Du wie lange die alten Batts gehalten haben?
Nicht dass Dir ein schlecht eingestellter Lader die neuen Batts ruiniert!!!!!
Ich kenne Dein technisches Hintergrundwissen/Elektrofahrererfahrung nicht...
Aber besser alles überprüfen!!!
Tschau
Reinhold
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
Hallo,

liest sich wie ein defekter Temperatur Fühler am Ladegerät. Einfach mal einen 100k Widerstand anklemmen (simuliert 20 Grad Celsius) und dann laden.
Sind die Akkus kälter als 20° werden sie evtl. nicht voll, allerdings sollte die Gasung merklich nachlassen.

Gruß

Jürgen (Saxo und El)
 
W

wotan

Guest
Hallo michael
Da waren deine Akkus wohl voll. Ohne geheimnisvolle Hintergründe ganz einfach voll.
wotan
 

Anmelden

Neue Themen