Ladezustandsmonitor PMOS 16 Litrade



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Ich habe das PMOS 16 von Litrade
Leider ist die dazugehörige Kontrollsoftware des Ladezustandes für Windows ausgelegt.
Gerne würde ich jedoch für diesen Zweck ein vorhandenes Android Handy oder ein Galaxy Tablet benützen (ebenfalls Android )

Nun gibt es eine Software für Android Geräte die angeblich windows Programme zum laufen bringen , namens " Wine " , jedoch keine "how to " Anleitung dazu ....

Weiß jemand Rat ?

Gruß

Walter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
EDIT - OK haben die schon weiter gearbeitet - und mal kurz überflogen

- aber bleibt trotzdem nicht ohne (also nichts für Honks oder DAU´s)

Dazu wenn SVEN eine Installationsroutine geschrieben hat um auch noch kleine Dinge und Treiber zu installieren - die kannste wahrscheinlich auch nicht nutzen. Da Wine kein Windows ist sondern nur die Funktion der API also der standardisierten Softwareschnittstellen von Windows nachahmt soweit bekannt geworden - und dahinter nicht mit MS-Software weiter verarbeitet sondern, den Linux-code nutzt und das ganze wieder zurück auf dem selben Weg.
Wenn aber keine Intelprozessor vorhanden, noch vertrackter wird.
Das ist dann so -

Als würde man Diesel in einen roten Kanister tanken und das dann von da in einen blauen umfüllen - und Magie das dann in einen Benziner - der damit dann weiterfährt.
Natürlich besser; weiter ; schneller - Weil Diesel ja einen höheren Brennwert hatte....:sneaky: (weil man dank moderner Technik Niedertemperatur Cracker und Reformer im Handtaschenformat bauen kann)​

EDIT ENDE


Hm-

Erstmal wirst du dir - dein Smartphone Hacken müßen.
Denn aus einem zugelassenen "Reposit" wirst du Wine ganz bestimmt nicht bekommen - somit "von Hand" zu installieren.
Demnach mußte das vor Anwender geschützte Android erstmal zu einem mehr oder weniger "allerwelts-Linux" machen. (und wahrscheinlich für dich Zugang als SuperUser)
Und dann ist da noch der Befehlssatz und Microcode des Prozessor.....

Danach.....
hier mal ein paar schnelle Ergebnisse als Anregung.

 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Gibt schon einige Informationen im Netz zu WINE 3.0, das wohl einige Windows Programme auf einigen Android Handy zu laufen bringen kann. Ausprobieren ist der einzig verlässliche Weg. Der Erfolg ist nicht garantiert. Zum Installieren: Hier steht klar, dass die App nicht über Google und den playstore angeboten wird. Der Weg ist aber beschrieben.

Siehe hier:

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Lomax223

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da du auf eine Schnittstelle zugreifen musst wirds wo drauf raus laufen andere Treiber für die Schnittstellen zu programmieren ist nicht einfach und für den Laien kaum machbar. Die Software zu emulieren ist eins, die Hardware anzusprechen was ganz anderes. Mein Tippkauf dir irgend ein gebrauchtes Windows Tablett und probiers damit.

Gruß

Roman
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Mit Wine ging es mal nicht...
Ich versuche es jetzt mit dem Programm " Limbo " das Windows Versionen auf das Android Phone bringen soll..
Den treiber für Svens Pmos 16 dazu gibt es in eine beta version für android auf der Downloadseite von Sven.

mal sehen


Gruß

Walter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hallo walter,
ERSTMAL NEGATIVGUTE NEUIGKEITEN
sven schickt mir morgen eine ersatzplatine, meine ist irreparabel (wenn ich was mach, mach ichs gründlich auch wenns ums kaputmachen geht, leider)
svens bms auf meinem laptop anzeigen zu lassen hab ich selber auch nicht auf die reihe gekriegt,
bei unserem stammtisch kam dann der jürgen (elektromobilcenter hirschaid) der brauchte keine 5 minuten dazu, da muß irgendein com-port der platine zugewiesen werden :unsure:oder umgekehrt :unsure:
aber falls du das mit dem android schaffst, gib mir bescheid, ich hab da 2 alte dinger von meiner tochter, dann könnt ich die im auto einbauen,,,,
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo zusammen !

heute ist ein Teildurchbruch gelungen !

Windows XP läuft auf ANDROID Galaxy Tab 4 !
Jetzt müßte ich noch das Pmos16 programm zum laufen bringen ....
Vielleicht dauerts ja wieder 8-9 Monate ?
Macht nix , ich hab ja Zeit :)








Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

So , ich hatte am gleichen Tag nochmals einen Teilerfolg der 2. Art .
Nachdem ja nun windows auf dem Android läuft konnte ich kurz darauf Svens Pmos 16 Software zur
Installation überreden , jedoch konnte ich wegen Mangelnder Anbindung der Software an die Hardware leider nicht testen.
Gefragt wäre ein an der Pmos Hardware adaptierbarer usb to Bluetooth Adapter , oder
aber ein spezielles USB Kabel vom Pmos zum Handy....
Das wäre dann die " Begegnung der dritten Art ".

Daran werde ich mir aber vermutlich die Zähne ausbeißen .. oder sollte jemand von euch einen Geistesblitz haben ?

Es ist alles noch im Versuchsstadium , so nervt das langsame Booten gewaltig ,aber es macht halt Spaß
an dem zu Arbeiten was Sven leider nicht anbieten kann , am besten wäre natürlich gleich eine Android App,
leider ist mein Wissen um so eine App zu machen dafür viel zu gering.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
hallo walter,
ginge das evtl. wenn man eine usb-buchse auf der einen seite, und einen micro-usb stecker auf der anderen seite hätte???
alternative, an der platine ist doch meines wissens genau der gleiche anschluß wie an den handys????
also kabel mit micro-usb stecker beidseits, ,,, sowas sollte sich in der bucht angeln lassen,,,,
werd mal sehen ob ich was finde,,,,
UND noch ne frage,
wenn ich dir das alte tchibo smartpfone meiner holden schicken würde, glaubst du darauf auch das ganze gedöns zum laufen zu kriegen???
bye wolle
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
und schon gefunden
geht dieser
oder (für mich besser) dieses
bye wolle
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo Wolle !

Ein "normales " Handy oder Smartphone ist definitiv zu klein , da du zur Bedienung ja mit den Fingern berühren
mußt , die Symbole der Software sind mikroskopisch klein abgebildet und fast unerreichbar ....
Zudem nervt das ewiiiiiiig langsame hochfahren des Programms auf dem Handy gewaltig.
Es war von meiner Seite aus lediglich ein netter Versuch was möglich wäre ....

Die oben abgebildeten Fotos sind von einem galaxy Tab4, das ist schon mal in etwa doppelt so groß wie ein Smartfone , also genaugenommen ein Tablet .

Geht man aber größer so kann man dann gleich ein Windows Tablet nehmen.

Eine Zeitgemäße Lösung ist halt eine App und bluetooth , das gibt es aber bereits beim Chinamann
ins BMS integriert für schmales Geld . Nur , warum sollte ich das Pmos 16 dann in die Schublade legen ?
Dafür funktioniert es zu gut.




Wie schon einmal bemerkt , eine passende Android App wäre DIE Lösung , die wäre halt kompatibel mit dem gedöns.
Sven spricht ja schon lange ( seit Jahren ? ) von einem Akku Monitor für das PMOS16.
Aber ich kann es verstehen das da nichts kommt, der Aufwand das zu entwickeln - wegen den paar Stück ?

Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen