Ladevorgang an einer öffentlichen Strombox bricht neuerdings beim Start ab


treborn

Neues Mitglied
25.04.2020
6
Guten Tag Miteinander,

ohne Probleme kann ich den ION (Erstzulassung Ende 2011) an einer Wallbox mit meinem Kabel sowie an einer Haushaltssteckdose mit dem Notfallkabel laden. Es besteht jedoch ein Ladeproblem mit demselben Kabel an den öffentlichen Ladestationen. Der Ladevorgang bricht nach einem kurzen Startversuch ab. Diese Problematik habe ich dem hiesigen Anbieter der Stromboxen mitgeteilt und nach längerer Zeit folgende technische Erläuterungen vom Systemanbieter bekommen, die passend zu meiner Beobachtung des Ladeproblems passt. Dazu hier der Text aus der Mail:

"Nach direktem Telefonat mit der technischen Abteilung von Mennekes, konnte zu Ihrem Problem folgender Sachstand ermittelt werden.
-die Firma Mennekes ist innerhalb der Norm, die Produkte haben beidseitig keinen Fehler
-Der i-Miev der ersten Gen. (2011 – Mitte 2012) haben eine Zeitvorgabe, in der ein Statuswechsel (Pause  aktive Ladung) passieren muss. Die zeitliche Vorgabe deckt sich nicht (mehr) mit der Norm (DIN EN 61851)
-Die Ladestation braucht mit Eichrecht etwas länger für den Statuswechsel (Datenverarbeitung, Signaturen etc.) und ist dem i-Miev ca. eine Sekunde zu langsam. Deshalb verweigert er dann die Ladung.
-Der i-Miev ist das einzige Fahrzeug, bei dem das bekannt ist.
Möglicherweise trifft das für den Peugeot auch zu. Nach unseren Informationen haben Mitsubishi i-Miev und Peugeot ion Gemeinsamkeiten. Aber hierzu haben wir leider auch keine 100%igen Informationen."

Ist diese Problematik oder eine mögliche Behebung vielleicht durch ein Softwareupdate des Hersteller bekannt?

Vielen Dank und gesunde Grüße

treborn
 

e Mad

Neues Mitglied
20.04.2020
12
Na toll, damit wird also indirekt dafür gesorgt, das ältere E-Autos ersetzt werden. Da hat wohl jemand nicht nachgedacht. Was sagt den Peugeot oder Mitsubishi dazu?

Gruß

eMad
 

treborn

Neues Mitglied
25.04.2020
6
Guten Morgen eMad,

parallel zur Anfrage hier habe ich erst einmal meinen Leasinggeber des Autos und die Werkstatt auf diesen Hinweis angesetzt und um Klärung gebeten. Bisher liegt keine Antworten vor.

Die oben eingefügte Antwort vom Ladesäulenbetreiber kam auch nur zustande, weil der Systemanbieter M. intensiv kontaktiert wurde. Ich selber hatte eine einfache Rückmeldung von M. bekommen, dass sie sich das Ladeproblem nicht erklären können.

Zu Beginn meiner Recherche vor zwei Monaten haben alle erst einmal auf den Anderen gezeigt... das Kabel, ... das Auto... die Ladesäulenbetreiber... usw.

Gesunde Grüße

treborn
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
626
glei bei Blaubeira
Die Männekens hatten das Problem auch bei den Ulmer Wallboxen. Da haben sie es irgendwann schon in 2014 behoben. Wäre natürlich denkbar dass ein fähiger Programmierer beim "Upgrade" auf Eichkonformität die alte Funktionalität wieder ausgegraben hat. Vielleicht hilft es dem Betreiber zu sagen die Ladebox steht im Freien und braucht den Pause Status nicht zur evtl. Kühlung. Übrigens warten die Drillinge immerhin 30 sec bei Pause.
Was die Ladesäule wohl mehr irritiert ist dass die Drillinge nachdem "vehicle detected" innerhalb 0,1 sec "charging" signalisieren. Damit hat die Säule wohl nicht gerechnet. Manchmal kann es helfen den Typ2 Stecker zuerst in die Säule zu stecken die dann schonmal Zeit hat sich darauf vorzubereiten dass jemand Strom will und sich darüber klar wird dass wohl auch ein Stecker drin steckt. Dann ist der Schreck nicht mehr ganz so groß wenn das Auto signalisiert "will haben" also Status "charging"
AC Lademodi Signalisation ist übrigens in der 62196, die 61851-4 ist nur für DC und außerdem im Status Draft.
Egal wie man es dreht die SAE-J1772 Signalisation war vor den Männekens und wird auch noch nach den Männekens sein also halte man sich dran.
Vielleicht möge man auch den nächsten Programmierer (Kaffe-zu-Code Konverter) wenn er über Arbeitsbedingungen meckert daran erinnern dass man ihn eigentlich noch viel zu gut behandelt.
Famous last words: ... eigentlich müsste es funktionieren. Drückt man ihm die Starkstromleitung in die Hand mit dem Hinweis "du hast gesagt es müsste gehen" dann wird er schon vorsichtiger... aber das ist jetzt OT
 

treborn

Neues Mitglied
25.04.2020
6
Hallo Thomas,

lieben Dank für die ausführlichen Hinweise, diese kann ich sicher gut brauchen! Ich habe den Kniff, zuerst den Stecker in die Ladesäule zu stecken, schon zu Beginn der Lade-Problematik und auch jetzt noch einmal erfolglos probiert. Aber es hätte ja funktionieren können.

Da sich weder der Leasinggeber noch die Werkstatt auf meinen Hinweis mit der veränderten Taktung der Ladesäule gemeldet hat, werde ich nun nachfragen aber auch den Hersteller um eine Stellungnahme bitten.

Euch eine gesunde Zeit

treborn
 

treborn

Neues Mitglied
25.04.2020
6
Guten Morgen Miteinander,

in einem Brandbrief habe ich mich an alle Beteiligte, aber vor allem an Peugeot-Deutschland und Mennekes, gewandt. Darin habe ich um eine gemeinsame Lösung für diese Ladeproblematik gebeten.

Nun habe ich zuerst eine Antwort vom Peugeot Händler vor Ort erhalten: "Peugeot hat geantwortet, das das Ladegerät wie in unserem Kostenvoranschlag beschrieben erneuert werden sollte. Im Mitsubishi Forum gibt es mehrere Anfragen, die den I-Miev betreffen, die Alle nur zum Erfolg führten nach dem Wechsel des OBC Ladegerätes, also auch des OnBoardChargers, Bordladegerätes".

Da alle anderen Lademöglichkeiten funktionieren, ist dies für mich erst einmal nicht nachvollziehbar. Den ohne Probleme kann ich den ION an einer Wallbox mit meinem Kabel, an einer Haushaltssteckdose mit dem Notfallkabel als auch über die zweite Ladebuchse des Autos über ChAdeMO, mit einem an der Ladestation vorhandenen Kabel, laden.

Gesunde Grüße

Treborn
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
698
Also das kommt mir jetzt aber schon ziemlich schräg vor, dass das nicht mit nem Softwareupdate gehen soll.

Aber bevor man jetzt für teuer Geld das eigentlich vollständig funktionierende Ladegerät tauscht, trenne doch einfach die Kontrahenten:

Von der Säule aus mit Adapter auf Schuko oder CEE blau - und davon mit deinem Ladekabel aufs Auto. Der Adapter macht der Säule vor, es hängt ein Auto dran, dein bestehender Ladeziegel sagt dem Auto dass alles ok ist... Fertig.

Gruß,

Werner
 
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treborn

Neues Mitglied
25.04.2020
6
Hallo Werner,

vielen Dank für den guten und einfachen Tipp, leuchtet mir ein. Ich habe dies mal an den Leasinggeber des Autos weitergegeben.

Gesunde Grüße

Treborn
 

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