Ladeunterbruch beim Öffnen der Klappe?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo zusammen,

Bei meinem AX geht die Ladung munter weiter wenn ich die Klappe aufmache, es blinkt die grüne Lampe und der Strom fließt weiter (20A oder 3,5A).
Frage: macht es der Elektronik was wenn ich an der Dose (nicht am Auto- will den Marechalstecker nicht ruinieren - ist eh ein blödes/teures Patent) ausstecke?
Oder wie komme ich am besten an den Schalter hinter der Klappe ran - da muß doch was sitzen oder wie geht das?

Gruß Martin
Achso nochwas: habe einen N2-Fehler (Motorstrom-Zerhacker) am Relight, Fahren und Bremsen geht normal (zum Glück), muß ich auf was aufpassen/kontrollieren?
 

Matthias Rötzer

Neues Mitglied
29.06.2011
4
Stockerau

Servus Martin,

An die Marechal Buchse im Auto kommst du eigentlich nur von innen! Das heißt meiner Erfahrung nach Reifen abmontieren, Kotflügel Innenabdeckung (Kunsstoff) entfernen. Dann kommt man halbwegs dazu! Aber man bricht sich so oder so die Finger! Dieses Teil ist echt ungut verbaut!

Bevor du das machst wäre es aber vorteilhaft mit dem Diagnosegerät nachzusehen ob er den Zustand der Klappe erkennt! Angezeigt wird dies als "Klappe offen" und "Klappe geschlossen". (Lexia, Elit, Tep92, usw. können das!)

Zum Stromzerhacker Fehler, den hab ich auch oft, lösch ich raus und passt! Konnte bisher keine negativen Auswirkungen feststellen!

Grüße,
Matthias

 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Matthias,

da muß ich nun aufpassen dass ich nicht durcheinander komm, vom Matthias (Rau) hab ich franz. Unterlagen bekommen bei denen auf "knapp 100" Bildern die ganze Mimik bebildert ist, das schaue ich mal mit nem Übersetzer an.
Könnte auch den Kotflügel runtermachen wenn ich einen in Buckinghamblau bekomme tausche ich den gleich mit, hat ne üble Beule/Kratzer!
Habe leider nur ein RElight, da kann ich nicht auf diese Sachen schauen oder Ein/Ausgänge setzen usw.
Auch das Fehler löschen geht nicht. Es hilft wohl nur Sicherungen ziehen, das mache ich ab und an wenn ich am Montieren bin, der Fehler ist aber beim nächsten Nachschauen immer noch oder schon wieder drinn.
Nachdem es augenscheinlich keine Beeinträchtigung gibt werde ich es ignorieren, getreu dem Motto wenn es ernst wird werd ich es schon merken...


Gruß Martin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo,

so hat geklappt, ist nur ein Sicherungsstopfen zu entfernen dann geht die Innenverkleidung runter.
An der Ladebuchse ists dann nicht so easy, der Schalter ist quasi von der "falschen" Seite eingesteckt.
Nach einigem Fummeln das Ding draußen, Kontakte gereinigt, alles wieder schön fixiert und es funzt wie gewünscht.

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
An dem 55-poligen Stecker an der Sagembox ist PIN 50 für den Schließkontakt der Ladeklappe zuständig, Pin 14 sagt, ob ein Stecker eingesteckt ist. Die melden das gegen Masse, frag mich nicht, ob das an Pin 19 und Pin 53 ist, die nennen sich "analoge Masse", wobei ich unter einem Schalter eigentlich nichts analoges verstehe. Angeblich liegen dort 0 Volt an, was ich nicht gleuben kann...
Wenn Du das ausprobiert hast und Dein Fahrzeug in Flammen steht, informiere mich bitte unverzüglich, damit ich es Dir gleichtun kann. :rp:
 

Anmelden

Neue Themen