Ladeunterbrechung an Chademo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gluehbert

Mitglied
30.07.2011
59
Moin!

Der iOn bricht jedesmal an Chademo die Ladung ab, wenn er etwa 80% erreicht hat. Anschließend lässt sich die Ladung bekanntermaßen neu starten und weitere 16% werden langsamer nachgeladen. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Wagen automatisch weiterlädt und man nicht jedesmal seine Mahlzeit unterbrechen muss, um zur Ladestation zu laufen? Ich bin nächste Woche in der Werkstatt,
wenn ich den Mitarbeitern sagen könnte, wie das geht, können die das mit der Unterbrechung vielleicht abschalten!?
 

Coolhand

Neues Mitglied
19.02.2013
13
Hi Gluehbert,

nun das liegt daran, dass CHADEMO mit Gleichstrom lädt und es dabei keine Akku Balancing gibt. Theoretisch kann eine Zelle mit einem zu hohen Innenwiderstand bei diesem Vorgang eine Spannung abbekommen die sie nachhaltig schädigt. Als Sicherheitsmarge haben die Hersteller 20% der Restladung gewählt, deshalb der Abbruch bei etwa 80%. Das danach nochmals 16% rein gehen ist eigentlich aus dem Sicherheitsgedanken falsch und ich würde das persönlich auch vermeiden.

Gruss Simon
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
257
Warum soll es bei Gleichstromladung kein Balancing geben?

Der Unterschied zwischen AC und DC laden ist trivial.

AC
Das Ladegerät ist im Fahrzeug und wandelt die AC Spannung in eine DC Spannung um. Die benötigte Leistungselektronik ist umso teurer, schwerer und größer, je mehr Leistung das Ladegerät hat.

DC
Das Ladegerät ist außerhalb des Fahrzeugs in der Ladestation. Das BMS des Fahrzeugs ist der Master und steuert Spannung und Strom des externen Ladegerätes.
Das Gewicht, Volumen und die Kosten verlagern sich vom Fahrzeug zur Ladestation.

Somit ist ein DC Laden eigentlich die bessere Variante.
Gewicht, Volumen und Kosten kleben nicht am Fahrzeug. Der externe Lader wird nicht nur von einem Fahrzeug benutzt, sondern kann 24/7 von vielen Fahrzeugen verwendet werden.
Optimierung von Ressourcen und Auslastung.
 

Gluehbert

Mitglied
30.07.2011
59
Moin,

danke erstmal für die Antworten. Heute war ich in der Werkstatt und wollte u.a. dazu auch die Meinung vom Mechaniker hören. Leider konnte der mir auch nicht mehr sagen als: "Da werden die sich was dabei gedacht haben".
Möglicherweise ist das Balancing während Chademo tatsächlich aus, wäre zwar sinnlos aus meiner Sicht, aber wer weiß?
Vielleicht haben die Leute von Mitsubishi aber auch nur gedacht: Wer 80% erreicht hat, der soll so langsam die Ladestation wieder frei machen, ab jetzt dauert es eh ewig.
Also bleibt erstmal alles beim Alten
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Nee, das ist was anderes.

Yuasa, der Hersteller der Zellen, hat aus Erfahrung vorgegeben, dass die Zellen nicht mit CHAdeMO-Leistung bis 100% geladen werden dürfen, weil sie dann schneller vorzeitig altern (=gut deutsch vorzeitig kaputt gehen).

Bei 80% ist daher Schluss mit schnell laden. Nachher geht nur noch langsam laden, wie zu Hause an der 230V Steckdose.

Eine CHAdeMO-Tanke ist nicht gedacht um 100% zu laden, sondern möglichst rasch auf 80% und dann die Säule freizugeben für den nächsten Kunden.

Wenn ich an eine CHAdeMO-Säule komme, wo einer seinen i-MiEV von 80 auf 100% aufladen will, dann steck ich seinen Schlauch ohne zu zögern aus und hänge meinen i-miEV dran.

Rücksicht gebührt nur Rücksichtigen ;-)

Gruss Walter
 

TTZ

Neues Mitglied
14.10.2013
4
Hallo,

durch eigene Messungen kann ich folgendes defintiv dazu beitragen.
CHAdeMO Schnellladung endet meist bei ca. 80% des SOC Wertes (komischerweise nicht immer,
anscheinend abhängig vom Balacierungsstand im Einzelfall)
Nach Abschaltung und Neustart wird der Akku mit verminderter Ladeleistung voll geladen, da das BMS die Steuerung bzw. Balancierung übernimmt.(BMS ist bei AC und DC Ladung das gleiche)
Genaue Ladestromwerte kann ich nachtragen, da ein Kollege diese Werte aufgezeichnet hat.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
ob es jetzt 79% oder 82% sind ist doch völlig egal. Wichtig ist, dass die Ladesäule sofort wieder frei gegeben wird für weitere SCHNELL-Lader Kunden.

Wer nach 80% nicht abhängt ist ein Ladeplatzblockierer!!! Pfui und ab in die Wüste :mad:
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Also wenn keiner wartet und ich noch Zeit habe lade ich weiter. Bleibe aber Vorort und mache Platz wenn ein Eiliger vorbeikommt.
 

Coolhand

Neues Mitglied
19.02.2013
13
Warum soll es bei Gleichstromladung kein Balancing geben?

Der Unterschied zwischen AC und DC laden ist trivial.

In meinen Augen ganz einfach zu erklären, das BMS hat zu den Akkus nur einen sehr beschränkten Kabelquerschnitt (sind ja deren 80 bzw. 88 Leitungen je nach Modell). Dies begrenzt die maximale Balancinggeschwindigkeit zum Einen. Zum Anderen ist Balancing etwas was im Bereich von 0,xxC ausgeführt wird, weil man sich so optimal an den HighVoltPeakPoint herantasten kann, was beispielsweise mit 1C unmöglich gleich genau erfolgen kann.

Man kann also veralgemeinert sagen, dass die Phase des Balancings definitv keine Schnelladephase mehr ist. Würde man die 20 verbleibenden Prozente einfach mit derselben Stromstärke weiterladen, könnte die Spannung an einer Zelle mit hohem Innenwiderstand die kritische Spannungsgrenze erreichen und die Zelle nachhaltig geschädigt werden.

CU Simon
 

Gluehbert

Mitglied
30.07.2011
59
Also, mit 80 % lässt sich das Ziel leider nicht erreichen. Jenseits der 90 % ist ein Muss bei warmem Wetter. Jetzt im Winter geht es gar nicht, ich muss eine andere Route mit zwei Zwischenladungen auf der Stammstrecke fahren. Folge: 2 mal 20 Minuten statt einmal 40 Minuten blockiere ich nun die Chademos. Ob das besser ist???? Zwischen 80 und 90 % wird außerdem auch noch erheblich schneller geladen, als an Schuko. Wenn ich statt 20 Minuten Chademo nun eine Stunde eine Typ 2 blockiere, weil ich dort schnarchlade, während ein Zoefahrer die Dose ausnutzen könnte: Ist das besser?
Laut der Logik einiger hier dürfte ich an Typ 2 demnach gar nicht laden...
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Mal eine Frage:
Wie schnell/langsam lädt man denn an Chademo oberhalb von 80%. ICh werde hoffentlich in einer Woche meinen neuen/gebrauchten C-Zero abholen können, muss dann aber gut 260km nach Hause fahren. ICh habe lediglich nach 36km und dann nochmal 160km weiter die Möglichkeit per Chademo zu laden. Daher meine Überlegung nach den 36km nochmal voll zu machen, dann soweit wie möglich die 160km und zwischendurch 2-3 Stunden an Schuko und dann eben nochmal mit Chademo bis 80 und dann den Rest der Strecke...
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
falls bei dem Fahrzeug nur ein 10A Ladekabel dabei ist solltest Du dir ein 16A Kabel oder ein Typ2 Kabel besorgen. Sonst stehst Du noch länger beim Zwischenladen.

Gruß Matthias
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Das hab ich grad schon abgeklärt. Es ist noch das 16A Kabel dabei. Hab aber leider keinen Adapter für Typ2. Da ich zu 99% zuhause lade werde ich mir den auch nicht extra holen sondern mir eher Schuko Lademöglichkeiten unterwegs suchen.
 

joloeber

Neues Mitglied
24.12.2012
15
@Heavendenied

um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen einige Beispiele:
21.5. an 44kW CHAdeMO: von 82% - 94% in 17 Minuten, weiter bis 96% in weiteren 13 Minuten bei 29°C, (3,8kWh)
22.5. an 44kW CHAdeMO: von 82% - 95% in 20 Minuten bei 28°C, (2,0kWh)
26.5. an 44kW CHAdeMO: von 82% - 96% in 29 Minuten bei 24°C, (2,2kWh)
8.10. an 20kW CHAdeMO: von 82% - 95% in 29 Minuten bei 19°C, (2,7kWh)
13.10. an 20kW CHAdeMO: von 82% - 95% in 28 Minuten bei 18°C, (2,6kWh)

Eine gute Fahrt wünscht

Joakim
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo,

zu beachten ist dass der Ladestrom bei ca. 90% auf unter 3,1 kW abregelt.
Ab hier ist dann der Originallader mit dem 16er Ziegelstein schneller.
Mit CaniOn wärst da gut beraten, da siehst alles in Realtime...........

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Schneller mit dem Ziegel? Bist du dir sicher? Auch beim Laden mit dem Ziegel reduziert das System kräftig den Ladestrom. Nach meinen Beobachtungen ist es ab dem 80%-Abbruch praktisch egal, ob man mit CHAdeMO oder dem Ziegel lädt...beides dauert eine gefühlte Ewigkeit.
 

Gluehbert

Mitglied
30.07.2011
59
Moin!

Manche Chademos zeigen ja Ladeleistung oder Strom und Spannung an.
Wenn ich micht recht erinnere, lädt der IOn nach dem Wiedereinschalten mit etwa 12 kW weiter. Bei 95 % sollten dann 2 kW unterschritten sein. Ab hier gibts wohl keinen Unterschied zum 10 A Ziegel mehr.

Im Sommer wurden alle 16 Balken auf der Ladestandsanzeige nach etwa 40 Minuten Chademo angezeigt.

@ Heavendenied: Ich würde es genau so machen mit der Einteilung der Fahrt. Die abschließenden 100 km sind bei derzeitigen Temperaturen und nur 80% Ladung aber ambitioniert...
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
@gluebert:
Am Schluss hab ich keine 100km mehr.
Etappen nach derzeitigem Plan wären:
Vollgeladen am Autohaus los, 36km bis zum ersten Chademo Lader, dort so voll wie möglich machen, 102km bis zum SchuKo Lader, dort dann 3-4 Stunden laden, 67km bis zum Chademo Lader, voll bis 80% und dann nochmal 76km bis nach Hause.
Alternativ (und daher auch der Grund meiner Frage) wäre eben nicht nach 36km nochmal an Chedemo zu laden sondern nach 90-100km an Schuko voll machen, dann nochmal 90-100km bis zum Chademo Lader und dort dann bis 80% und dann eben den Rest von 76km...

Ist echt nicht so einfach zu planen, weil ich halt keinerlei Erfahrung mit der Reichweite der Drillinge habe...
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Harte Nummer,

Voraussetzung:
Luftdruck 3bar
Keine Heizung ( nimm dir eine Decke mit)
Begleitfahrzeug mit Abschleppseil für die "letzten Meter"

Stell doch mal die Route ein.

Gruß Matthias
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge