Ladestrom zu stark



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich wollte nur mitteilen, dass ich mit dem 25m Campingkabel CEE mit 3x2,5mm keine Probleme mehr habe ;)

Gruss NUTOKA
 

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo NUTOKA

Wie schon viele andere Kollegen geschrieben haben ist der Schweizer-Stecker nur für 10 Amp. gemacht. Oft werden diese Steckdosen aber bei Neubauten mit einem LS von 13 Amp. abgesichert was auch legal ist. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es bei Dauerlasten von 10 Amp. und mehr sehr schnell zu Erwärmungen der Stecker führen kann. Zum Beispiel:
- wegen ausgeleierten Steckdosen
- schlechter Verbindung im Stecker der Verlängerungskabels (Bei diesen hohen Strömen sollten die Kabel immer mit Aderendhülsen montiert werden)
- Aus meiner Sicht sind die meisten Übergangsstücke z.B. von Schuko auf Schweizerstecker von sehr schlechter Qualität. Wenn möglich ohne Übergangsstück arbeiten. D.h. den Schweizer Stecker direkt ans Kabel schrauben.

Nebenbei: Es würde mich noch interessieren welchen Kabelquerschnitt Dein erstes Verlängerungskabel hatte. Waren es 1.5mm2 oder ein Heute meistens in den Baucenter verkauftes 1.0mm2 ?

Gruss aus der Schweiz

Max
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo Max,

ich habe ja jetzt das dicke Kabel mit CEE Steckern, davor kommt ein kurzes Kabel mit CEE und nem direkt angeschraubten Schweizer Schukostecker. Bisher funktioniert alles einwandfrei und nix mehr wird warm.

Ich habe 2 kurze Kabel, die ich vor das lange Kabel stecken kann, einmal mit deutschem und einmal mit Schweizer Schuko.

Ich muss gestehen, dass das Kabel davor irgendein Billigscheiss aus China war, da war wahrscheinlich nicht mal das GS Zeichen echt ;)

Viele Grüsse
NUTOKA
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge