Ladestrom zu stark



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf der Arbeit das Problem, dass des Öfteren meine Ladekabel zu heiss werden. Ich arbeite in der Schweiz und lade dort meinen Peugeot 106 auf. Ich habe dazu ein 30m langes Verlängerungskabel, dieses geht über in einen Zwischenstecker Schuko zu CEE blau, dort hängt dann der Marechalstecker mit CEE blau dran. Zwischen Verlängerungskabel und Steckdose benötige ich noch einen Adapter, da die Schweizer andere Dosen haben ;))

Heute ist mir der Schweizer Adapter fast weggeschmolzen und auch zwischen Verlängerungskabel zum Zwischenstecker ist eine Nase angekokelt. Ich muss auch dazu sagen, dass an meinem BMS angezeit wird, dass ich fast 20A ziehe. Da ich kein Elektriker bin, das aber über 3h ein bissel viel zu sein scheint, bitte ich Euch nun um Hilfe.

Könnt ihr mir gute Kabel (30m) empfehlen, die diesen Strom aushalten? Dann brauche ich noch einen Schweizerstecker für die Dose und an das andere Ende des Kabels würde ich dann CEE blau anschrauben, damit ich den Zwischenstecker spare.

Gruss NUTOKA
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Das Kabel sollte sowas immer aushalten, evtl. kannst du auf 2,5 qmm gehen. Je länger das Kaber aber, desto größer der Spannungsabfall. Je kürzer, desto besser.
Das eigentliche Problem ist der Stecker. Wenn die Zapfen nicht fest in der Dose sitzen gibt es dort einen Übergangswiderstand und die Steckkontakte werden heiß. Das widerrum schwächt die Federkontakte in der Dose. Es wird noch "lockerer" und die Kontakte brennen ab.
Maßnahmen:
1. Neue Dose und Stecker mind. jedes Jahr montieren.(Sowohl Schweiz als auch Schuko)
2. evtl. Ladeunterbrechung mit Temperaturüberwachung im Stecker integrieren (Elektriker fragen)
3.Drüber nachdenken, ein Extra-Schweiz-Kabel zu bauen ohne Zwischenstecker, das du dann halt zusätzlich mitführen musst.
4. Der Cliolader ist umschaltbar von 16A auf 10A. Ich weiß aber nicht, ob der 106 das auch kann.
5. 20A ist definitiv zu viel, Da ist das Laden ohne Aufsicht auch ohne 30m Kabel ein Abenteuer, wenn du keine flinken Sicherungen einbaust. Entweder vermessen oder deine Sagembox ist zu hoch gedreht. Kann man bestimmt intern runterregeln, da kennt sich der Dieter Eckard, Ingelheim mit Sicherheit aus.
Gruß Stefan
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Nimm ein CEE Verlängerungskabel mit 2,5qmm (aus dem Campingbereich oder selber machen mit Gummikabel) und bringe auch den Rest auf 2,5mm. Durch den dickeren Querschnitt wird auch die Wärme besser von Stecker abgeleitet. Aber grenzwertig ist das schon.

Was ist das für ein Lader?

Gibt es beim Ladegerät vielleicht die Möglichkeit den Ladestrom etwas zu reduzieren?

Könnte man die Leistung eventuell über einen Der Link wurde entfernt (404). ab regeln. Das Ladegerät muss halt mit dem Phasenanschnitt zurecht kommen.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Könnte man die Leistung eventuell über einen Der Link wurde entfernt (404). ab regeln. Das Ladegerät muss halt mit dem Phasenanschnitt zurecht kommen.

Au ja, das wird lustig mit einem Phasenanschnitt vor einem Schaltnetzteil, wenn der 106 eins hat :). Lass das mal besser. Die Dinger nehmen sich die Leistung, die sie brauchen und wenn Du die Spannung begrenzt, dann mus halt der andere Faktor das Produkt gerade ziehen. Das könnte übrigens auch der Grund sein, warum Du 20A statt 16 mist. Hast Du mal gemessen, wie hoch die Spannung am Ende Deiner 30m Parkplatzheizung noch ist?
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich muss dazu sagen, dass mein BMS im deutschen Netz nur einen Ladestrom von 16,5A anzeigt, wohingegen in der Schweiz 19,5A gezogen werden. In meinem Peugeot ist die handelsübliche Sagembox verbaut.

Von mir aus könnte weniger Strom fliessen, da der Peugeot in der Regel 8h steht. Ich muss in dieser Zeit höchstens 65Ah nachladen.

Gibt es solch einen Begrenzer für mich als Endkunden, den ich einfach dazwischenhängen kann?

Gruss NUTOKA

P.S. Als Kabel reicht ja dieses: http://www.btec24.de/shop/CEE-Verlaengerungskabel-230V-H07-Gummikabel-Campingkabel
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Wenn es ein Schaltnetzteil ist dann geht es natürlich nicht. Das steht ja auch in der Beschreibung des Leistungsstellers.

Dann bleibt noch eine Regelung auf der Gleichstromseite übrig.
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Au ja, das wird lustig mit einem Phasenanschnitt vor einem Schaltnetzteil, wenn der 106 eins hat :). Lass das mal besser. Die Dinger nehmen sich die Leistung, die sie brauchen und wenn Du die Spannung begrenzt, dann mus halt der andere Faktor das Produkt gerade ziehen. Das könnte übrigens auch der Grund sein, warum Du 20A statt 16 mist. Hast Du mal gemessen, wie hoch die Spannung am Ende Deiner 30m Parkplatzheizung noch ist?

Hallo Richard,

zu spät gelesen ;) Ich bin nur Endverbraucher und habe mit Elektrik wenig am Hut. Meinst du, dass es am Verlängerungskabel liegt, dass aufm BMS 19,5A steht?

Gruss NUTOKA
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.887
Ja! Denn wenn die Spannung wegen des dünnen Kabels fällt dann gleicht das Ladegerät durch mehr Strom aus um die Leistung zu halten.

Dickeres Kabel wird auf jeden Fall helfen und die Reduzierung der Zahl der Steckverbindungen auch. Wenn Du immer an der gleichen Stelle tankst und dort ein längeres Kabel brauchst, dann hilft es vielleicht wenn Du Dir dafür dann ein genau passendes Kabel machst oder machen lässt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also externe kannste nichts begrenzen!

Wenn du wie bei den Renault im 106 diesen übergroßen schwarzen Schukarton drin hast ; Aluguss auf einer Seite mit fetten Kühlrippen an denen auf der Unterseite drei Lüfter Hängen. (Die Kühlrippen sind Asymetrisch verteilt - dazwischen ist es Massiv da hängt die Induktivität drin damit die ihre Abwärme besser nach Außen bringen kann.)

Dann hat das Ladegerät eine Möglichkeit auf 10A eingestellt zu werden.

Wenn du ein Wassergekühltes hast wie im Berlingo dann denke ich wird das Software seitig gemacht.


Aber in jeden Fall solltest du bei Nichtbedarf auf die 16A Einstellung verzichten.
1. Stresst du die Elektronik im Lader mehr -> auch mehr Abfallwärme mehr Bauteil Temp. mehr Thermische Degration - kurz schneller das Finale Ende eines Bauteils.
2. Die Schuko und das Schweizer Pendant sind auf 10/16 zertifiziert -> was wird das heißsen?
Staubsauger; Fön usw OK aber über Stunden 16A NEE NEE.
2a. Die Kontaktmaterial ist ungeeignet
2b. Kontaktfläche zu klein
2c. Keine ausreichende Wärmeabfuhr.

Alle Zwischenstecker auf die blauen CEE ändern und nur am Ende bei NOT auf Schuko dann aber bitte Hochwertige Markenware.
Und die Kontakterwärmung durch zwei Maßnahmen verringern.
1.Steckkontakt putzen
2. Dicken Cu-Leiter auf die ersten cm die in dem Fall obwohl nicht VDE Konform nicht geschraubt sondern gelötet - wer will perfekterweise weil sicherer Hart gelötet.
Führt die Wäre sehr viel besser zum Kabel ab.
3. Auch nicht VDE-Konform und schon kritischer anzusehen - mit 2mm Bohrer Konvektionslöscher gemacht - nur würde ich dann nicht mehr auf die Idee kommen wollen mit feuchten Händen.....
4. Gelgentlich wenn die Dose Schaltbar ist - Stromlos mit einer kleinen Metall-Rundbürste den Dreck von den Kontakten in der Dose runtergeholt.
5. Ist es eine Dose im Privaten Raum - Fragen ob man nicht gegen eine MArkendose mit Porzelaneinsatz.....da ist in der Regel auch das Kontaktmaterial besser - aber...
5 - dann kann man auch gleich eine CEE für Billig weiß Lackieren und neben setzten.

Also Schuko nur 10 auf Dauer und dann auch nur wenn sicher ist das die Kontakte Sauber und gut sind.

EDIT das ist der Grund weshalb 1,5qmm nur frei abgewickelt mit 16 dauerhaft belegt sein sollte.

Aber schau selber mal was am Anfang für einen Spanung bei 16A im Wandanschluß ist und dann am Eingang des Fahrzeugs.

Die Differenz in der Spannung können schon ein paar Volt sein mal, mal 16 oder 19,5 A ist die Leistung die du pro Stunde Sinnfrei verheizt; ich hatte bei sowas schon mal 100W zusammengerechnet also in Einer Ladungssitzung 0,3Kwh!
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Also, normalerweise zieht der 106 20A bei 150V

Normalerweise sollte die Box doch nicht mehr als 14 A ziehen ?
Meiner kommt damit jedenfalls zurecht.

Wie kommt ihr da auf über 16A ?

CU
Andi
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die vom BMS angezeigten 19,5 - 20A der Ladestrom sind. Dies entspricht einem Strom von 14A netzseitig.(Genau diese Werte zeigt mein LI-AX auch an, die 14 A aus der Steckdose habe ich gemessen.) Mehr kann das Citroen/Peugeot-Ladegerät überhaupt nicht.

Zum Kabel: 30m Verlängerungskabel sind auf jeden Fall grenzwertig. Da hilft nur besseres Kabel (2,5mm²) und bessere Stecker (blaue Campingstecker.) Den schweizer Stecker kenne ich nicht; wenn er ähnlich wie Schuko aufgebaut ist, bleibt das auf die Dauer grenzwertig. Das Problem dabei ist im übrigen weniger der Stecker, als vielmehr die Dose, die in der Regel zu kleine Kontaktflächen und/oder zu wenig Kontaktdruck breitstellt - wobei sich der Kontaktdruck bei Dauerbenutzung durch die zwangsläufige Erwärmung progressiv verschlechtert.
Wenn es die Möglichkeit gibt, die Dose auszutauschen, eine solche für 2,5mm² Kabel suchen. Solche Dosen sind (etwas) stabiler ausgeführt. Für regelmäßige Benutzung kommt man an der blauen Dose nicht vorbei.

Grüße

Lothar
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo,

sehe ich auch so, welches BMS misst schon auf der AC-Seite?
Die 20 Ampere DC sind die Standardladung für die STMs ganz nach SAFT Manual mit C/5.

Mit einem Energiekostenmessgerät einfach mal Spannung und Strom am Ende der 30 Meter ermitteln.
Sicher fehlen da ein paar "Volts".

Ob es aber so ist (wie z. B. beim TWIKE) dass der Ladestrom bei sinkender Eingangsspannung steigt um die Ladeleistung zu erhalten weiß ich nicht.
Erst recht nicht nach einer Beobachtung als ich bei voller Sonne bei einer Solarfirma (die natürlich auch die eigenen Dächer vollgepflastert hat) meinen AX bei gut 250 Volt auf der Phase mit angezeigten 17 Ampere ab Netz geladen habe.

Gruß
Martin
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

mein Peugeot ist auf 100Ah Thundersky umgebaut und hat ein BMS. Ich werde jetzt erstmal ein CEE Verlängerungskabel in 3x2,5mm kaufen und schauen, wie es sich damit verhält.

Gruss NUTOKA
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
...aaahhhh
Und das Ladegerät hat er dann auch modifiziert ?
Weil eine Nachladephase (Ausgleichsladung) ist dann ja wohl nicht sooo sinnvoll :rp:
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo Andi,

wir gehen mal davon aus das Gero schon weiß was er macht, ist ja nicht das erste umgerüstete Auto.
Trotzdem bleibt es beim max. DC-Ladestrom von 20 A, mehr macht die SAGEMBOX nicht.

Und, das war die Eingangsfrage, der ist nicht zu stark, weder für die NiCds - die können 150 A ab,
und 100er Lixx kann man auch mindestens mit 1C laden, beim Bremsen müssen sie auch kurzzeitig 200 A schlucken.

Der Eingangsstrom AC liegt bei gut 14 Ampere, wenn alles "normal" (Netzspannung, tolerierter Spannungsabfall auf Kabel...) ist.



Gruß
Martin
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich geh auch davon aus, dass das Auto nicht das Problem ist ;) Es ist vielmehr der lange Kabelweg beim Laden im Geschäft. Ich hab mir jetzt erstmal 25m 3x2,5mm Kabel mit Mennekes CEE blau gekauft. Dann wird ich mal gucken, was sich als Dose in der Schweiz machen lässt.

Wenn ich als Deutscher komm, tun die immer ein bisschen blöd ;) Am sinnvollsten wäre ne CEE blau Dose, da hängts aber auch wieder von der Zuleitung ab, die ja dann mindestens 2,5mm sein sollte ;)

Gruss NUTOKA
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

An dem Lader wird gar nichts geändert es kommt lediglich ein Relais in die Leitung die den Lader auf Standby schaltet wenn balanciert wird.

Gruß

Roman
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
...und es bleibt immer noch die Option, die Sagem-Box auf den reduzierten Ladestrom von 10A umzustellen, sofern das in der Konfiguration mit Geros Umrüstung keine Probleme macht. Das sollte man ggf. mit Gero klären.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Andi,

die normale Schuko-Dose in der Schweiz (Typ 13-Stecker/-dose) ist auf 10A ausgelegt.
Eine solche Steckdose wird dir auf Dauer immer verschmoren.

Es gibt aber auch Typ 23-Stecker/-dosen (mit eckigen Pins) die für 16A ausgelegt sind.
Alternativ eine Typ 25-Dose - eine schweizer Drehstromsteckdose (400V/16A), in die aber auch der T23-Stecker passt - dann gibt es aber nur 230V/16A.

MIt einer Typ 23 oder Typ25-Dose solltest du dann keine Probleme mehr mit dem Stecker haben.

Gruß
Heinz-Peter
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Ladungen mit dem neuen 3x2,5mm CEE Kabel hinter mir und es hat noch nirgends geschmörgelt ;)))) ich hoff nun, dass ich Ruhe habe.

Viele Grüsse
NUTOKA