Ladespannung TS-LYP40AHA Thunder Sky



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,
hab meine Akkus von Litrade nun auch im EL und vor dem ersten Laden einige Fragen.
Welche Ladespannung sollen die Thunder Sky Akkus haben. Im Angebot steht 3,65 V im Datenblatt stehen 4V,
der Balancer regelt ab etwa 3,7 bis 3,8V ab. Was ist denn da optimal? Ist das Temperaturabhängig wie bei Blei?
Danke und viele Grüße
Jens
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Jens,

Willkommen bei der Lithium Fahrfreude :)

Kommt darauf an wie viele Zellen du hast
Gesamt Ladeentspannung wäre dann wenn deine Balancer bei 3.8V abriegeln
bei 15 Zellen > 15x3.8V = 57VDC
bei 16 Zellen > 16x3.8V = 60.8VDC

Die 4V nur beim Ersten Laden = Initialisierungsladung
oder wenn die Akkus für mehrere Monate gelagert wurden.

Gruß Ben
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
na, 3,65 bzw. 3,7V.
Die Balancer sollen nur davor schützen das die Spannung keinesfalls darüber kommt..
Also sollte man so dich wie möglich an die Ansprechspannung, damit die Zellen nicht auseinanderlaufen...
Also bist Du mit 3,65-3,7 auf der Sicheren langen Lebensdauer Seite..
Es lohnt überhaupt nicht bis 3,8 oder mehr zu gehen außer Du willst nur die halbe Lebensdauer :-(
In der Reichweite wird Du es nicht merken
Hast Du nur 40Ah Zellen im El verbaut? Oder 2x40Ah Parallel?
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,
danke Euch für die Infos. Hab zur Zeit aus Kostengründen nur 13 Zellen im EL.
Da ich nur 20 km Reichweite brauche, sollte das erstmal passen. Den Strom hab ich auf 80A heruntergedreht, was aufgrund der geringen Fahrzeugmasse ausreicht. Natürlich möchte ich bei Gelegenheit 13 weitere Zellen einbauen.
Das Ladekonzept ist zur Zeit etwas rustikal so, dass ich eine 10A 49V Stromquelle zum Laden verwende. An die LEDs der Balancer habe ich Optokoppler angeschlossen, die beim Aufleuchten der ersten LED ein Relais aufmachen. Dann wird nur noch über einen Vorwiderstand mit etwa 2 A geladen.
Leuchten alle wird ganz abgeschaltet.
Denke, ich werde den Widerstand noch etwas raufsetzen.

Jens
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
wenn Du eine Abschaltung hast, sollte das gehen.
Den letzten Widerstand habe ich derzeit nicht verbaut, weil ich die neue Serie der programmierbaren
Balancer erstmal im Langzeittest haben wollte.
Mir macht die Wärmeabstrahlung vom Widerstand zum Prozessor/Transistor sorgen, falls der Balancer in beengten verhältnissen verbaut wird oder es sehr warm ist...
Daher bin ich erstmal auf nummer sicher gegangen und habe einen Widerstand weggelassen..
Alternativ könnte man natürlich einfach niedrigere Werte verwenden, aber dann dürfte die Platine anfangen zu riechen :)
Den FET habe ich ja sehr großzügig dimmensioniert :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
an der Temperatur der Akkus kannst Du sehr gut sehen, ob Du sie überlastest.
Am besten Akkuheizung montieren, dann macht die hohe Belastung weniger aus.
Am besten anch dem Fahren die Akkus abkühlen lassen bevor Du wieder lädst, damit sie sich nicht weiter erwährmen
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Jens,

also lädst du mit 3.76V pro Zelle, das ist völlig ausreichend.

Puh, das sind ja max 2C für deine Zellen, die können das,
aber auf Dauer bedingt es vorzeitige Alterung.

0.5C Ladestrom (bei dir 20A) wäre auch noch optimal für deine 40Ah Zellen.
Ich lade meine auch mit max. 0.5C auf Touren und sonst mit so 0.3C.
Kurzzeitig/Pulsen könnte man auch mit 1-2C laden, Spannung und Temp. Überwacht.

Deine Widerstände müssen den Ladestrom verbrauchen können,
damit die Balancerfunktion korrekt durchgeführt werden kann,
ohne das die Akkuspannung weiter steigt.

Gruß Ben
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
[quote Sven Salbach]Am besten Akkuheizung montieren, dann macht die hohe Belastung weniger aus.
Am besten anch dem Fahren die Akkus abkühlen lassen bevor Du wieder lädst, damit sie sich nicht weiter erwährmen[/quote]
Aber nicht zu heiß machen :hot: oder fahren ;) sonst ist das auch wieder schlecht > Materialalterung
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
ja, meint auch Akkuheizung z.B: 20°C
Beim fahren werden die sehr schnell 30°C und mehr erreichen..
Bei 20°C Außentemperatur sicher 40°C oder mehr..
daher würde ich dann nicht gleich nach dem Fahren mit 0,5C die Akkus laden..dann erreichen die vermutlich auch schnell 50°C und das sollte unbedingt vermieden werden
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,
hab noch die alten nicht programmierbaren Balancer. Wenn das eine Eigenentwicklung ist kannst Du mir vielleicht mit einem Problembalancer helfen.
Hab ein Bauteil (SMD 431) beim Montieren wegrasiert. Kannst Du mir sagen, was das ist (oder noch besser gegen Bezahlung ein solches Bauteil im Umschlag zusenden)?
Thermisch den Ladezustand erkennen erscheint mir noch rustikaler. Das hab ich früher bei NiCd so gemacht :)
Wenn auf den neuen ein µC drauf ist, könnte man da nicht vielleicht gleich ein Signal erzeugen, was bei Überspannung die Ladung abschaltet und bei Unterspannung warnt? Hatte schon überlegt, meine Balancer so zu modifizieren.
Momentan würde ich mich nämlich nur trauen, höchstens 50% rauszufahren.
Jens
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
das mit über - Unterspannung ist schon fast im Shop :)..
Dauert noch ca drei Wochen..
Die analogen Balancer sind nicht von mir entwickelt.
Habe leider gerade keinenn da, ich sehe morgen mal nach was das ist.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,
klingt gut. Da wird es sicher viele Interessenten geben.
Viele Grüße
Jens
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wer es nicht wusste, kann ihn ja hier direkt befragen.
Sven kennt sich auch mit Elektronik aus. Einen Vorschlag, den ich ihm zu machen hätte:
Ein BMS mit einer günstig gelegenen Mittelspannung, bei der die Spannungshysterese einstellbar ist.
Geladen und entladen soll ja möglichst immer so werden, dass das Spannungsband Phasenübergänge im Batterieinnern vermeidet, also bestimmte Spannungsübergänge.
Je nach zu fahrenden Kilometern könnte man so sein Spannungsband möglichst einschränken.

 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Jens,

der TL431 ist eine einstellbare Spannungsreferenz. Es gibt ihn aber auch als TLV431, dann hat er nur die halbe Spannung. Mehr dazu findest Du bei Gooooooogle.

Gruß
Andreas
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,

danke das hilft. Da werde ich mal Ersatz beschaffen. Gleich die nächste Frage die sich mir nach dem viel zu kurzem Frühling stellt. Darf ich die Batterie bei Kälte laden? Liion-Akkus aus dem Lappy mögen das gar nicht.