Geistert schon eine Weile durch die Literatur und das Internet. Ist von
Kreisel, Österreich, und vor einiger Zeit wurde bekanntgegeben, dass Porsche sich dran beteiligt hat an diesen Kreisel Aktivitäten. Bzw. diese Ladeeinheiten mit Zwischenspeicher mit vertreiben und aufstellen will.
Ich habs vor einiger Zeit life schon mal auf der Hannover Messe gesehen, allerdings im Zusammenspiel mit Windrädern von Enercon.
Auf der emove360 in München im Oktober 2018 war sowas kleiner und günstiger zu sehen auf der Basis eingebauter Schwungradspeicher. Ein Startup aus Israel. Klang aber ganz vernünftig, was die vorgestellt hatten.
Und immer das gleiche Prinzip: Langsam und gleichmäßig Energie aus dem Netz ziehen in den eigenen Speicher und dann schnell bis superschnell die Energie ins E-Auto drücken. Geht schon technisch, macht den Ladestrom aber nicht billiger. Na ja, wenns noch einen Zusatznutzen über V2G und Netzstützung gibt, also Bereitstellung von Regelenergie.... Schaun wir mal, ist noch Neuland. Da müssen noch die Stromprovider, EVUs genannt, mitspielen.
Gruss, Roland