Ladesäulen mit 350 kWh Akku



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Geistert schon eine Weile durch die Literatur und das Internet. Ist von Kreisel, Österreich, und vor einiger Zeit wurde bekanntgegeben, dass Porsche sich dran beteiligt hat an diesen Kreisel Aktivitäten. Bzw. diese Ladeeinheiten mit Zwischenspeicher mit vertreiben und aufstellen will.
Ich habs vor einiger Zeit life schon mal auf der Hannover Messe gesehen, allerdings im Zusammenspiel mit Windrädern von Enercon.

Auf der emove360 in München im Oktober 2018 war sowas kleiner und günstiger zu sehen auf der Basis eingebauter Schwungradspeicher. Ein Startup aus Israel. Klang aber ganz vernünftig, was die vorgestellt hatten.

Und immer das gleiche Prinzip: Langsam und gleichmäßig Energie aus dem Netz ziehen in den eigenen Speicher und dann schnell bis superschnell die Energie ins E-Auto drücken. Geht schon technisch, macht den Ladestrom aber nicht billiger. Na ja, wenns noch einen Zusatznutzen über V2G und Netzstützung gibt, also Bereitstellung von Regelenergie.... Schaun wir mal, ist noch Neuland. Da müssen noch die Stromprovider, EVUs genannt, mitspielen.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Eine HPC 350 Ladestation mit Speicher baut Porsche auch gerade an seine Autohäuser. Die Ladestation dort ist allerdings von Porsche Engineering und von ADS TEC der Speicher. Grundsätzlich ist eine gute Idee Pufferspeicher mit Hochleistungsladung zu kombinieren. Das funklioniert gut, wenn es "Erholungszeiten" für den Speicher gibt.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Sorry, hat zwar nix direkt mit den 350kW Schnellladern zu tun, aber mit Porsche und Kreisel und Speichern:

Es war Porsche Austria, die Anfang 2017 was von einer Zusammenarbeit mit Kreisel hinsichtlich deren Speicherlösungen bekanntgegeben hatten, siehe hier.

... und so stand es dort u.a.:
"Integrierter Puffer-Speicher ermöglicht hohe Ladeleistung
Klarer Vorteil des Kreisel Power Charger ist die Möglichkeit Energie langsam zu speichern und im Bedarfsfall extrem schnell abzugeben. Die Kreisel Ladestation beinhaltet einen Stromspeicher auf Basis des MAVERO mit einer Kapazität von bis zu 92 kWh,.."


Ich würde für solche Speicher, die schnell umspeichern und viele Zyklen können müssen, LTO Akkus nehmen. Also Lithium-Titan-Oxyd. Kälte- und hochstromfest und 20.000 Zyklen. Gibts mittlerweile zu tragbaren Kosten, und werden in China z.B. gerne in Busse eingebaut. Meine erste Testbestellung über AliExpress hat leider in einem "Disput" geendet. Also keine Ware erhalten, aber Geld zurück. Schaun wir mal, ob andere Lieferanten besser sind ....

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen