Ladeprobleme



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kissenonkel

Neues Mitglied
08.03.2023
9
Das Auto lädt nur mit maximal 50KW anstatt mit den versprochenen 100KW

Hat jemand ähnliche Probleme?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo heiko :)
also mit einem 2022 baujahr fahrzeug ginge ich zu dem der es mit verkauft hat.
aber es gibt äussere faktoren die da mitspielen:
kann die ladesäule überhaupt mehr als 50kW
ist die ladesäule zu mehr als 50kW fähig ist aber blöderweise von anderen zapfsäulen oder in der nähe stehenden firmen nur gedrosselt ladefähig usw.

das ist eben die kruks dabei,
das fahrzeug kann bis 100kW laden wenn alle parameter passen.

euer werner ad
 
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Wertungen: Berlingo-98

kissenonkel

Neues Mitglied
08.03.2023
9
Hallo Werner,
die Ladesäule kann 150kW.
Wie du schon geschrieben hast, sind die möglichen 100KW nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Akkutemperatur und wie voll der Akku noch ist. Bei mir waren es noch 61%. Die 100 KW sind anscheinend nur bei ganz leerem Akku und der richtigen Temperatur möglich. Autos wie der Hyundai IONIC 6 wärmen während der Fahrt den Akku vor, wenn über das Navi eine Ladesäule angefahren wird. Habe dank Youtube wieder etwas dazugelernt und hoffe anderen damit etwas helfen zu können.
Im Juli (wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle) bekomme ich einen Mercedes EQA300, der sollte alles etwas besser können.
Der Mercedes kostet mich trotz der 2023 geringeren Zuschüssen nur 4500€ mehr als der Fiat.
Der Fiat ist nicht schlecht, war aber von Anfang nur eine Übergangsauto, da der EQA so lange Lieferzeiten hatte.
Gruß
Heiko
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Die Ladekurven sind doch veröffentlicht. Schau es Dir beim baugleichen Rifter an. Die beworbenen 100 kW sind bei dieser Baureihe nur bei SOCs bis rund 30 % zu erwarten. Sobald mehr drin ist im Akku und die Spannung ein wenig ansteigt, regelt das BMS den Ladestrom runter. Das ist bei vielen Elektroautos so.

Von Mercedes wird lobend berichtet, dass die hohen Ladeströme recht lange aufrecht erhalten werden, teil bis zum SOC von 90%.


Die Ladekurven, die Fastned für den Doblo veröffentlicht hat, sehen sehr ähnlich aus. Die Kurve gilt wohl für fast alle Fahrzeuge von Stellantis, die diese Technik verwenden.

Gruss, Roland
 

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