Ladeprint für Blei-Vlies umbauen nach Ralf Wagner?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des Ladeprints auf Blei-Vlies? Möchte ein Cityel, das bisher noch Nasszellen hatte, nun mit Effekta BTL120S bestücken. Ist da der Umbau auf der Seite von Ralf Wagner passend? Wie muss ich den Ladeprint abgleichen? Welche Zusatzgeräte (Belastungswiderstände, etc.) sind außer einem Messgerät von Nutzen/Nöten?

Hatt jemand Erfahrung mit den Effektas?

Danke für alle Infos!

Gruß
Jürgen
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

war bisher zu faul für einen Umbau. Habe daher 2 Dicke Dioden in Reihe zum Ladegerät geschaltet. Erste Tests waren vielversprechend. Der Spannungsabfall
an den Dioden scheint auszureichen, damit die Spannung an den Akkus nicht zu weit wächst. Werde bei Gelegenheit mal eine Ladekurve aufnehmen und weitere Erfahrungen veröffentlichen.

Jens
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

hab nun, da nach Laden in der prallen Mittagssonne eine Gleichrichterdiode hops gegangen war, und ich das Gerät eh ausbauen mußte, mal den Umbau gemacht.
Nun läd er artig bis 43 Volt und nicht mehr bis 45,5 wie vorher. Hab die 3 Widerstände einfach auf die Rückseite gelötet. Ob man die originalen entfernen muß weiß ich nicht. Hab sie dringelassen. Ist bis auf den 100k eh egal, denke ich.

Jens
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hab den Umbau nun selber probiert - aber es tut nicht ganz so, wie der orginal Umbau von Citycom. Nach dem Erreichen der Ladeschlussspannung schaltet das von Citycom umgebaute Ladeprint auf Erhaltungsladung zurück. Der einfache Umbau mit den 3 Widerständen bleibt auf der hohen Spannung stehen. Ob das die Fliesakkus verkraften ist mir nicht klar - von der erhöhten Dauerstromaufnahme mal ganz abgesehen. Hab mal an Ralf Wagner geschrieben, vielleicht weis er was dazu.

Gruß
Jürgen
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Jürgen,
mit ein, zwei Widerständen ändern ist es nicht getan.
Fa. Kürten baut den Ladeprint für Blei-Fließ um. Der Ladevorgang ist dadurch komlexer und sicherer.
Ich hatte es auch durchführen lassen (obwohl ich sonst gern selbst zum Lötkolben greife).
Zum Einsatz sind die damals geplanten Effektas allerdings nicht mehr gekommen...

Gruß

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Jürgen,
der Ladeprintumbau für Gelbatterien ändert die Ladekennlinie in die Ladecharaketristik "IU" um, das ist so gewollt für Blei Gel.

Das Ladeverfahren sollte beim Batterielieferant abgefragt werden, die Ladekennlinie darauf abgestimmt werden.

Sonnige Grüße
Ralf
 

JürgenRu

Mitglied
23.05.2006
100
Hallo Ralf,

heist das dann im Umkehrschluss: Der Umbau, den Citycom macht, ist für das Laden von Gel (= Vlies??? oder ist das bei Vlies anders?) nicht Datenblattkonform - denn das Ladeprint von Citycom geht hoch bis ca. 42,3V (=14,1V/Block) und schaltet dann auf Erhaltungsladung mit etwas über 39V. Die Vliesbatterie wird damit evtl. kurzzeitig überlastet? Die Erhaltungsladung wäre zu niedrig?

Effekta gibt in seinem Datenblatt eine Ladeschlussspannung von 2,275V/Zelle an = 13,65V/Block. Für die CT100 hab ich keine Angabe, aber es kann so unterschiedlich nicht sein, da sich die Chemie ja nicht ändert. Ist also Ladeschlussspannung und Erhaltungsladespannung gleich - wenn man richtig läd?

Bin etwas verwirrt, was ist denn nun das optimale? Oder gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten? Wie sieht die Ladekennlinie de Kürten-Umbaus aus?

Werde mal deinen Umbau auf 40,95V abgleichen und den Strom beobachten.

Gruß
Jürgen
 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Hallo Jürgen,

siehe dazu: http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=9244&t=9224#reply_9244

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Hallo Jürgen,

siehe meinen vorerst letzten Beitrag zu diesem Thema:

http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=9258&t=9257&v=t

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge