Laden mit Stromagregat (Verbrauch)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Wie sind die Erfahrungen mit dem LAden mit hilfe eines Stromgenerators?
da ich demnächst umziehe und dann nicht mehr daheim nachladen kann überlede ich günstige Notlösungen.
NAtürlich soll nicht immer damit geladenw erden, nur falls man mal eine längere Strecke bewältigen mußte.

Wie leise bekommt man die (könnte auch in garage laufen)
Wieviel L/kw verbauchten die
Geruchsbelästigung?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also sparsam sind die alle nicht, sehr leise und zuverlässig sind z.B. die kleinen Honda Generatoren EU10i, EU20i, den Verbrauch müßtest du dir anhand der Datenblätter und der Ladezeit errechnen können.

Allerdings sind die Preise recht gesalzen, für das Geld kannst du dir bequem eine Ladestation inklusive Zähler irgendwo hinbauen lassen ich würde sowas nur als absolute Notlösung sehen dann aber am EL und nicht in der Garage.

Wie wärs den mit Solaranlage auf der Garage wenn du ins Netz einspeist dann kannst du den Anschluß ans Stromnetz ja steuerlich geltend machen.

Im allgemeinen gibt es immer eine Lösung, zur Not halt 100m Kabel vom Keller zur Garage, wie gesagt für den Preis eines Generators ist vieles möglich.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
hm, überlege ja schon am BMW einafch was in den Motorraum zu verbauen :)
Fehlt mir nur ein defektes Agregat mit Spannungsregelung , sollte halt nur der Motor kaputt sein.
So nen 105PS BMW in einer geschlossenen Garage sollte soi laut nicht sein, muss ich mal versuchen.

Desweiteren braucht so ein Motor dazu keine erhöhte Drehzal, das sollte er noch fast im Leelauf schaffen bzw, sollte er das noch selber ausgeregelt bekommen.

Allerdings wäre es dann sinnvol gleich mit 60A oder so zu laden, damit er nicht so lange laufen muss.
Max 30 Min wären ok denke ich, besser weniger. er muss ja nicht zu 100% Laden, mit 90 oder so wäre ich schon zufrieden
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
kennt jemand den ca. Spritverbrauch im Leerlauf im kalten Zustand bei einem 1,6L 105PS Auto?
4x 55A oder 70A Lichtmaschienen und los gehts :)
Spannugn mit einer Diode um 0,7V gesenkt und alles wird gut :)
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Also mein Peugeot 2.0 HDI Diesel braucht laut Bordcomputer etwa 1l/h im Leerlauf (ohne Klimakompressor).

Das sind also ca. 10 kW Primärverbrauch. Wenn du daraus 4x55A*14V=3kW ziehst, wird aber der Treibstoffverbrauch sicher ansteigen. In Summe ist es vermutlich besser du fährst mit dem Verbrenner, als du missbrauchst ihn als Ladestation. Etwas anderes wäre es, wenn du die Batterien (oder das EL) während der Fahrt mitführst und lädst, dann kannst du vermutlich bei kaum messbarem Mehrverbrauch fahren und laden...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sven,

setze Dich doch mal mit Peter Jürgens in Verbindung (www.bastelwastel24.de)
Er baut den sog. Rangeextender, ein Generator als Anhänger.

Die Werte von dem Generator sind bestimmt praxisgerechter als irgendeine Schätzung.

Vergiss das mit dem Auto in der Garage. Der Motor ist nict für die Stromerzeugung ausgelegt.
Du verbrauchst bei regelmäßigen Anwendungen nicht nur mehr als nötig Treibstoff, sondern der Motor verschleißt auch schneller.

Denke in jedem Fall an Abluft und Zuluft in der Garage, sonst gibt es Morgens eine Kohlenmonoxidvergiftung gratis obendrauf.

Gruss

Carsten