Wir fahren im Frühjahr mit etwa 12 Ebikes von Genf nach Marseille. Nun wollte ich mir die Möglichkeit schaffen an einer Typ 2 Dose zu laden. Damit stehe aber etwas "im Schilf" mit den Anbietern.
Ab Orange bietet Eborne keine Stecker mehr an. Bei KiWhipass sind es wohl oft Schnelllader mit festem Kabel. Da mir am Fahrrad das entsprechende Gegenstück fehlt kann ich nur mit 16A Typ2 Dose laden.
Hat jemand einen Adapter Fahrzeugstecker zu CEE16 für Anlagen mit Kabel als Leihgabe oder als Muster?
Kennt jemand eine Liste mit Steckdosen für E-bikes oder hat sonst jemand eine gute Idee?
Danke Adrian
Grübel grübel.... Ich habe wenig von dem verstanden, was Du geschrieben hast. Obwohl ich in
(m)meiner Zeitschrift über 55 Seiten Ladetechnik zusammengestellt hatte, und wir im Solarmobil Verein eine ganze Menge Adapter haben, z.B. selbst zusammengebaut. Auch von Tpy2 auf CEE-rot. Also Drehstrom. Alles kein Geheimnis, kann man fertig oder in Einzelteilen kaufen, z.B.
beim Henning Bettermann (z.B. den verkürzten Typ2 Stecker, den man überall anschließen kann, auch an Säulen mit Kabel) oder beim
elektroauto-umbau. Was ich nicht verstanden habe und daher im einzelnen nachfrage:
Wie laden Deine 12 Fahrräder? Jeder mit einem üblichen 100W Ladegerät mit Schuko-Stecker? An einer Schuko-Dose könntest Du bis 3,6 kW ziehen, das würde für 12 mal 300 Watt reichen.
Die Internetsuche zeigte mir Eborne als Ladeprovider mehr für E-Autos und KiWhipass als Ladekarte bzw. Abrechnungssystem für Stromtankstellen in Frankreich. Nicht speziell für E-Bikes, ganz allgemein. Und in der Tat: Ab Orange in Südfrankreich zeigte mir auch
www.lemnet.org nur noch Schnellladestationen mit DC oder 43 kW AC über Typ2 an.
Mit welchen Schnittstellen und Spannungen und Strömen arbeiten Deine Bikes? Gibts spezielle Stationen dafür unterwegs? Zwei andere Systeme sind mir bekannt mit DC Ladestationen für Fahrräder, will das aber jetzt nicht vertiefen. Hängt ja auch davon ab, was an Deinen Fahrrädern als Schnittstelle zum Laden zur Verfügung steht.
Warum fragst Du nach 16A Typ2? Da kannst Du bis 11 kW rausholen, denn viele Typ2 Stationen haben ja Drehstrom. Willst Du 12 Ladegeräte mitnehmen und über ganz normale Schukodosen laden? Für 12 Fahrräder würde - wie oben erwähnt - ja eigentlich eine Schuko- oder CEEblau (Campingdose) mit 230V 16A und Unterverteiler reichen. Sowas ist handelsüblich und billig. Und Wohnmobilstellplätze mit blauen CEE Dosen einphasig 16A gibts häufig. Da könnten an einer oder zwei Dosen Deine 12 E-Bikes sicher gut laden. Nur so als zusätzliche Ladestationen unterwegs, sind meist auch billig und mit Münzautomaten. Oft viel einfacher und billiger als die Zugangsverhinderungs- und Abzocksysteme üblicher Stromtankstellen. Findet man unter den Infos für Wohnmobile. Mußt Dir nur noch die passeden Plätze zwischen Orange und Marseille suchen.. Oder einfach in Gaststätten nach einer oder zwei Schuko-Dosen fragen.
Was genau meinst Du mit "Adapter Fahrzeugstecker zu CEE16" ?? Welchen Fahrzeugstecker meinst Du? Was genau ist für Dich CEE16? Unter der CEE Norm gibt es rote Drehstromstecker und Buchsen und blaue Einphasenstecker und Buchsen (als Campingstecker bekannt). Alles mit 16A, aber auch mit 32A. Gibt da natürlich viele hin-und-her Adapter, alles mehr oder weniger handelsüblich. Z.B. vom Campingstecker auf Schuko-Dose.
Ansonsten gibt es viele Infos bei "Mr. Pedelec", also
www.extraenergy.org. Das Ladeverfahren, das die entwickelt haben, heißt energyBus. Weiss aber nicht, wie verbreitet das mittlerweile ist. Die Österreicher haben ein Konkurrenz-System entwickelt. Bei beiden gibt es DC Ladestationen mit Kabeln direkt ans E-Bike. Was genau ist "
bike-energy" für ein System? Hast Du dafür die Schnittstelle am Fahrrad und die Kabel? Die haben wohl auch Ladestationen mit zusätzlichem Typ2 Anschluss,
Name "bike&car energy".
Bei
bike-energy findest Du eine Karte mit Stationen. Kennst Du sicher schon. Wird eng für 12 bikes auf einmal. Ab Genf südlich heißt es immer nur: 1 Anschluss, manchmal 2 Anschlüsse. Zusätzliche Schukodosen.
Gruss, Roland
Habe nur ein schlichtes Daum E-Bike mit externem Ladegerät mit Schukostecker, leider noch keinen bike-energy Anschluss.