Laden der Fahrbatterie nach leerer 12 V Batterie - Elektroauto Forum

Laden der Fahrbatterie nach leerer 12 V Batterie

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GerryW

Neues Mitglied
14.11.2024
22
Ich hab' am Wochende durch irgendein 12 V Gerät (Radio, Innenleuchte??) die 12 Volt Batterie leergemacht, ich glaube, dass Gebläse war auch noch an.
Die Ladestandsanzeige der Fahrbatterie zeigt 15 Balken, also fast voll.
Habe heute dann erst einmal die 12 Volt Batterie geladen und dann versucht, die Fahrbatterie zu laden, dies startet, die Ladekontrollleuchte blinkt, leuchtet dann und bricht nach wenigen Sekunden aus.
Mein Versuch, zu fahren klappt auch nicht , kein READY kein Ton.
Was kann ich tun
 

GerryW

Neues Mitglied
14.11.2024
22
Guten Morgen,
über Nacht ( obwohl schon "arschkalt") hat der IOn alle Funktionen wieder, ich muss mal sehen, wie er sich benimmt. Am meisten irritiert hat mich, dass die Fahrbatterie fast voll war und offensichtlich auch geblieben ist und nur die 12 V leer war.
Es gab da mal einen Beitrag eines users, der eine Intelligentes Ladegerät (ich denke mal eines, das man für Saisonfahrzeuge benutzt) fest verbaut hat und damit die 12 V auf gutem Ladezustand hält.
Da würde mich mal eine Anleitung interessieren.
Es wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, den Akku, besser noch das gesamte Auto vorzuwärmen. Steht halt im ungeheizten Carport.
Soweit erstmal
GerryW
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Hi,

normalerweise wird die 12V Batterie während der Fahrt von einem Gleichspannungswandler aus der Fahrbatterie nachgeladen. Im Stand jedoch nicht. Das hat den Vorteil, dass bei einem Unglück mit der 12V Batterie wie bei dir nicht auch der Fahrakku runtergezogen wird und ist auch durchaus so gewollt, ein in Folge geplätteter Fahrakku wäre ziemlich teuer ;-)

Gruß,

Werner
 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Wenn du auf ein ständig angeschlossenes Ladegerät angewiesen bist, hat dein Auto entweder einen beschädigten DCDC-Wandler (dann wird die Batterie während des Fahrens nicht nachgeladen), oder die Starterbatterie ist im Eimer.
Ein solches Ladegerät wäre nur "ein Pflaster auf das Symptom" - die Ursache bliebe dadurch aber bestehen.
Wenn du jetzt ohnehin nicht losfahren kannst, dann musst du mit dem Fahrzeug ja so oder so in die Werkstatt. Dann können die auch gleich die Batterie testen (Starterbatterien halten idR. 5-12 Jahre und sind dann kaputt - auch beim BEV) und den DCDC-Wandler prüfen.
Im BEV kommt der Defekt der Starterbatterie halt leider meist überraschend, weil die Elektronik diese kaum belastet. Beim Startermotor des Verpenners hat man gehört, wenn der immer langsamer losgedreht hat. Beim BEV gibt es halt nur die Unterscheidung "reicht noch" oder "reicht nicht mehr". So lange es reicht, merkt man nix davon, und wenn es nicht mehr reicht, dann ist direkt alles tot.
Klingt blöd, ist aber so.
 

GerryW

Neues Mitglied
14.11.2024
22
Nachschlag,
jetzt nachdem er so leer war und erst die 12 V , dann die noch grob geschätzte 3/4 Ladeestandsanzeige hatte , ich dies jedoch ignorieirte und beide Batterien vollstänig geladen hatte, läuft mein IOn tadellos, weich ohne Ruckeln, nicht gerade die Beschleinugungsrakete, aber läuuft und hatte 82 KM Reichweite. Nicht doll, aber kann man mit leben..
Für mich war das immer ein echter Sargnagel so eine Tiefenentladung. Ich hoffe Für die ( und für mich), dass der Akku sich wieder erholt.
Ich lass von mir hören.
GerryW
 
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GerryW

Neues Mitglied
14.11.2024
22
Hallo und danke an alle :
2. Nachschlag: Also erst einmal die oft gestellte Frage: ich weiß dass die 12 Volt Batterie definitiv nicht älter als 10 Monate ist.
Aber allen meinen Befürchtungen zum Trotz: nach dieser Tiefenentladung der 12V Batterie hatte es ja so ausgesehen, als wäre der Fahr-Akku noch über halb voll, (siehe ausführliche Schilderung weiter oben) jetzt nach der dann doch erfolgten Ladung und inzwischen zweimal neu Laden fährt das -Auto, wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Bescheiden in der Beschleunigung und mit geringer Reichweite, aber ohne Ruckeln und man schwimmt gut mit.
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
106
Irgendwas muss jedenfalls sein. Mit den 50 kW für gerade mal 1 Tonne + Fahrer geht mein iOn jedenfalls ab wie "Schmidts Katze". Ist kein Problem, die meisten Verbrenner an der Ampel zu versägen. Mit 'nem Motorrad oder einem "richtigen" Sportwagen klappt's natürlich nicht.
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
862
Servus !

Eine Tiefentladene 12 Volt Batterie (Blei ? ) ist defenitiv im Arsch , die mag zwar noch kurzzeitig Spannung aufnehmen
aber sie tut nur so , hau wech die Scheiße - frei nach den Wernersens ......

Gruß
 
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