Laden Citigo e IV



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rover

Neues Mitglied
06.11.2020
3
Hallo :eek:)

Wir bekommen nächste Woche unseren Citigo e IV. Unser erstes E-Auto und sind schon sehr gespannt!

Ich hätte eine Frage bezüglich Laden. Unser Vermieter hat vor dem Haus (Mehrparteien) schon vor einiger Zeit eine ABL Ladestation aufgestellt (eMH3 mit zwei Ladesteckdose - also keine fest verbundenen Kabel). Diese ist frei zugänglich und auch von der Strasse aus einsehbar. Da wir zur Zeit die einzigen Nutzer sein werden, meinte er, es wäre nicht nötig, die RFID-(Karten)-Funktion zu aktivieren. Stattdessen wurde ein Schlüsselschalter installiert, mit dem man den Strom einfach an- und abstellen kann. Der dazugehörige Stromzähler läuft jetzt auf unseren Namen. Der Stellplatz ist so positioniert, dass man nicht leicht ein zweites Auto daran anschliessen kann (ausser mit einem sehr langen Kabel ...). Die Station befindet sich auch direkt unter unserer Wohnung und ist von dort aus komplett einsehbar.

Allerdings kann man den Schlüssel in der "Strom An"-Stellung nicht abziehen - er muss also während des Ladens dort stecken bleiben. Meine Frage ist also: Wenn jemand einfach so den Strom abstellt (z.B. Nachts), was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn das Auto (noch) laden würde? Wenn ich die Betriebsanleitung richtig gelesen habe, dann ist das Kabel zumindest auf der Auto-Seite arretiert, bis man es aktiv durch Aufsperren freigibt. Aber kann das Auto (oder die Batterie) Schaden nehmen, wenn die Stromversorgung einfach so unterbrochen wird? Ich habe unseren Vermieter darauf hingewiesen, dass man den Schlüssel natürlich dann auch einfach so abziehen und mitnehmen kann, aber das fand er jetzt nicht sonderlich schlimm. Das Argument für diese Schlüsselvariante (also im Gegensatz zu Schlüssel abziehbar in "An"- und "Aus"-Stellung) war, dass man so nicht vergessen kann, die Ladestation wieder auszuschalten, wenn man fertig ist (was ich nicht ganz nachvollziehen kann - ich zähle mich eher zu den umsichtigen Menschen - aber okay ...).

Wäre für Hinweise/Tips jeglicher Art sehr dankbar.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
also, speziell zu deinem auto kann ich nix sagen, aber im allgemeinen, macht es dem akku nix, wenn da der strom zwischendrinn getrennt wird
ausser das der akku dann natprlich nicht voll geladen ist sonder eben nur soweit bis der schlüßel gezogen wurde,,,
hast du vieleicht die möglichkeit eine zusätzliche sicherung gegen unbefuigtes abziehen anzubringen, (was weiß ich evtl, einen winkel und ein kleines vorhängeschloß?? oder einen blechdeckel über den schlüßel, und daran ne kleine kette um die ladesäule und diese mittels vorhängeschloss sichern,,, ich hab da schon die unmöglichsten möglichkeiten gesehen,,,
oder eben nochmals ansprechen und auf rfid umstellen lassen, das wäre die sinnvollste lösung, da ja der strom auf deine kappe geht (wenn ich das richtig verstanden hab)
bye wolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Rover

Neues Mitglied
06.11.2020
3
Hallo Wolle,
vielen Dank für diese Infos. Das ist sehr hilfreich! Ich werde nochmals mit unserem Vermieter sprechen, ob man das nicht RFID freischalten lassen kann. Aber schon einmal gut zu wissen, dass der Strom getrennt werden kann, ohne dass was passiert.
Viele Grüße!
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Nach Deiner Schilderung ist es eine private Säule mit privater Abrechnung. Da ist die Sache mit dem Schlüssel schon eine feine Sache. Aber das mit dem Abziehen und mit dem Schlüssel weglaufen ist nicht gut. Und nach meiner Einschätzung wird es passieren. Es ist nur die Frage "wann".

Ich würde mir das Schloss mal ansehen, ob man es auswechseln kann gegen ein Schloss, bei dem der Schlüssel in beiden Posititonen abziehbar ist. Wenn das möglich wäre, würde ich es immer machen. Ist die sauberste Lösung und wahrscheinlich nicht teuer. Und der Vermieter sollte da nichts dagegen haben. Hoffentlich.

Mit solarmobilen Grüße, Roland
 

Rover

Neues Mitglied
06.11.2020
3
Hallo Roland,
Ja, ich denke auch. Das oder die Aktivierung des RFID wird wohl die beste Lösung sein!
Vielen Dank für Dein Feedback.
Rover
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Den größeren Ärger dürften wohl die Spaßvögel machen die Schlüssel oder Ladekabel abziehen. Ich durfte mal mehr als 2 Stunden Nachsitzen weil es jemand schöner fand wenn das Ladekabel nicht eingesteckt ist.
 

Anmelden

Neue Themen