Lademöglichkeit iMIEV/C-Zero/Ion



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hoschilein

Neues Mitglied
19.04.2017
11
Boah, das klingt gut, würde auch gern auf CEE umsteigen, welche Leitung muss man da brücken, damit der geschaltete Reedkontakt dauerghaft / simuliert, dass mit 14A geladen wird?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Der Stecker meines Ladeziegels ist vergossen. Da kann man nix aufmachen und brücken. Und den Ladeziegel kann und will ich auch nicht aufmachen. Schon aus Garantie- und Haftungsgründen.
Die Sache mit dem Magnet in der Dose ist die einfachste und schnellste Lösung. Hat auf Anhieb funktioniert und ich habe mittlerweile einige gebaut. Sind alle erfolgreich im Einsatz. Auch z.B. ein solcher Adapter (von mir ein Magnet in die Schukodose eingebaut). Hat sich auch gut bewährt während der Wave Trophy im September letzten Jahres. Dort war CEEblau der Steckdosen-Standard für die Ladetechnik des Veranstalters.

Übrigens ist es ein Vorteil, dass man damit beides kann, also je nach Wunsch mit 8 oder 14A vom Netz laden zu können. Recht häufig starte ich die Ladung so um Mitternacht und lade gezielt nur mit 8A, damit morgens zum geplanten Starttermin die Ladung gerade zuende ist. Die benötigte Ladezeit kann ich gut abschätzen. Vorteil: dann ist der Akku voll und gut temperiert. Ein Vorteil gerade im Winter. Oder anderes herum: Manchmal ist schnell, manchmal ist langsam laden besser. Unterwegs z.B. lade ich meist immer so schnell wie möglich. Aber über Nacht reicht es meist, den Ladeziegel auf 8A oder 10A einzustellen.

Daneben gibt es Ladeziegel, die man per Taste oder so umschalten kann. Meine gezeigt Lösung bleibt immer zuhause an der Wand aus reiner Bequemlichkeit. Ist so schön einfach, den Stecker einfach von der Wand zu nehmen und ins Auto zu stecken. Nix Kabel suchen, rausholen aus dem Auto, entwirren und anschließen. Stattdessen die feste Ladestation zuhause.

Für mögliches Schuko-Laden unterwegs habe ich ein anderes Kabel mit ICCB gekauft. Da kann man per Tastendruck von 10 auf 16A umschalten. Gekauft über Amazon. Suche nach Morec Ladekabel Typ2 auf Typ1. Auch bei dem kann man den vergossenen Schukostecker nicht aufmachen. Da ist ein Temperatursensor eingegossen, der Überhitzung meldet und dann schaltet die Box entweder runter oder ganz ab. Kostet zur Zeit rund 250 Euro, was ich ganz ok finde.
Kann man übrigens gleich mit CEEblau Stecker bestellen statt Schuko, wenn man das möchte.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

kimmi

Neues Mitglied
25.09.2019
14
So stelle ich mir das auch vor, gute Anschlußdose, MAgnet rein und beide Optionen haben.
Zum testen habe ich mal eine Dose mit Magnet ausgerüstet, aber da hat sich bis jetzt nichts getan, da bleiben immer noch die 8A angezeigt.....
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Mach's mal wie in dem von mir verlinkten Video dargestellt. Und denk' dran, erst den Typ1-Stecker am Auto einzustecken.

Wenn Du mal auf die Stirnseite des Steckers schaust, sieht das ungefähr so aus wie hier dargestellt. Das "Loch" oben dient dazu, dass der Stecker auch auf eine französische Steckdose passt, die für den Schutzleiter einen Stift hat.

Quasi gegenüber dieses Lochs siehst Du beim Legrand-Stecker unserer Drillinge ein zweites, aber vergossenes Loch. Darin sitzt der genannte "Magnetschalter" (Reedkontakt). Der Magnet muss nah genug daran sein, dass der Kontakt während des Einsteckens durchschaltet. Oder anders gesagt, je weiter der Magnet davon entfernt ist, um so stärker muss er sein. Ich nutze dafür einen Magneten , den ich aus einer defekten Computer-Festplatte ausgebaut habe. Wenn ich den beim Einschalten an die falsche Seite des Steckers halte, klappt es nicht.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Keine Ahnung, wo und wie Du den Magnet positioniert hast. Ich habe mir die Dose so zusammengebaut wie auf dem Bild.


Dose und Magnet sind von Pollin. Hier die direkten links zu den Produkten (glaub jedenfalls, dass es diese Dose war, ist schon eine Weile her):



Gruss, Roland
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
So stelle ich mir das auch vor, gute Anschlußdose, MAgnet rein und beide Optionen haben.
Zum testen habe ich mal eine Dose mit Magnet ausgerüstet, aber da hat sich bis jetzt nichts getan, da bleiben immer noch die 8A angezeigt.....
Mal anders herum reingesteckt? So herum lädt er mit 8, anders herum mit 14A.

Gruss, Roland
 

kimmi

Neues Mitglied
25.09.2019
14
Nun nocheinmal probiert: Es klappt!!!(y)
Offensichtlich war bei meinem ersten Versuch die BAtterie zu voll und es gab einfach keinen wirklichen Bedarf.
Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Hinweise!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge