Hallo Roman,
bei Wohnmobilen und Booten werden nicht über mehrere Stunden 16 A gezogen.
hallo thomas :-O
ok, man kann ja nicht alles wissen aber
wintercamper saugen gerne und dann auch noch recht kräftig (strom-heizung, herd unterhaltungsgeräte usw.)
sommercamper sind da auch nicht gerade die die den luxus nicht haben wollen (klimaanlage usw.). in sommer werden die camper auch noch zahlreicher die eine E-scooter im gepäck dabei haben.
die zeiten wo camper das zelt gegen einen blechkasten gewechselt haben sind definitiv ausgestorben! die heutigen camper leben wie zuhause, manche sogar noch besser/schöner als zuhause.
wer meine aussage anzweifelt soll mal einen winter/sommer campingplatz besuchen gehen und mit dem platzwart mal reden.
Größere Boote/Schiffe hängen überhaupt nicht am Landnetz das ist z.B. ein Riesenproblem in Hamburg...
wie jetzt? warum ist das ein problem?
ok, der verbrenner läuft halt die ganze zeit weiter und der hafengesellschaft entgeht auf die art dann eine zusätzliche gebührenverrechung.
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Und zum Schluss möchte ich darauf hinweisen dass es unzählig viele Beiträge im Forum gibt wo es um defekte Steuerleitungen, angebrochene Platinen und abgefaulte Kontakte geht. Ja was meint Ihr denn, ist da die 230V Stromversorgung immun dagegen ??? Elektroautos arbeiten im Temperaturbereich -20 bis +80°C sind Regen und Spritzwasser ausgesetzt und das von allen Seiten! Also ist die einfachste und wirkungsvollste Schutzmaßnahme: 230V aus dem Auto aussperren, solange nicht geladen wird oder wenn irgendwas nicht OK ist.
hmm, wie ist das bei den nordländern üblich: parken und stecker einsecken um das eingefrieren des motors zu verhindern
zu den normen noch ein wort:
die sind nicht immer "der weisheits letzter schluß"
normen sind richtlinien - richtlinien werden sich ändern - ändert ihr eure ausrüstung auch immer auf die neuerste norm um
es ist besser die richtlinien einzuhalten und eher noch ein wenig zu verbessern als alles andere.