Ladekabel 6,6kW

Bresele

Neues Mitglied
16.09.2015
16
0
#1
Hallo zusammen,
wir bekommen unseren Leaf mit 6.6kW Option im Oktober.
Ich scheine aber irgendwie zu doof zu sein rauszufiinden welches Ladekabel ich brauche um die 6,6kW nutzen zu können.
Nach meiner Rechnung geht das nur mit zwei Phasen, denn eine bringt in germany nun mal nur ca 3,6kW.
Geladen wird an einer Ladesäule (Typ2) die hier um die Ecke Steht.
Welches Kabel brauch ich da? Und welche Länge würdet Ihr aus Erfahrung mpfehlen?
Danke für die Dummie Unterstützung
 

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
0
#4
Du brauchst ein so genanntes "ENGINE-2-auf-1" Kabel mit 32A kodiert (wichtig, es gibt auch billigere 16A Kabel, damit kannst du dann aber nicht die 6.6 KW Leistung ziehen). Länge sollten schon 6m sein, damit du auch an von Verbrennern zugeparkten Ladestationen laden kannst.
Der Leaf lädt immer nur 1-Phasig, mehr kann er definitiv nicht, egal welche Ausführung. Und ja, er zieht dann 32A auf dieser einen Phase. Deshalb geht das auch nur an 22 kW Ladestationen.
 

tom

Mitglied
12.08.2013
220
0
#5
So ein Kabel hier brauchst Du um auch an Typ 2 Ladestationen mit 6.6 kW Laden zu können:
http://www.schnellladen.de/de/ladekabel-typ-1-32-ampere-bis-74-kw-von-crohm
oder falls Du aus CH bist:
http://www.schnellladen.ch/de/ladekabel-typ-1-32-ampere-bis-74-kw-von-crohm
Die Typ 2 Ladestation muss dann aber auch eine 22kW Station sein, damit auf einer Phase dann auch 32 Ampere gezogen werden können.

Für unterwegs verwende ich mit meinem Leaf immer das einstellbare Ladekabel SPARK:
http://www.schnellladen.de/de/spark-schuko-plug

Diese geht aber nur bis 3.7kW. Es gibt auch ein Kabel für 6.6 unterwegs mit CEE32 Anschluss. Ich betreibe dieses in der Garage als Wallbox-Ersatz:
http://www.evselect.eu/evselect-32a-ENGINE-j1772-v3-memory-p-52.html

Gruss Thomas
 

Bresele

Neues Mitglied
16.09.2015
16
0
#6
Danke !
da das Kabel von crohm 2-3 Wochen Lieferzeit hat, hab ich mir erst mal das von Der Link wurde entfernt (404).bestellt
Gruss Karl-Heinz
 

Steiraleaf

Neues Mitglied
22.06.2015
7
0
#7
Hallo!
Du braucht ein Typ 2 auf Typ 1 - Mode 3 Kabel. Ganz wichtig ist, dass du eine 32A-Ausführung nimmst. 6m lang würde ich sagen. Dann kannst du bei einer Typ 2 Ladestation mit 22 kw 6,6 kw und bei einer Typ 2 11 kw 3,3 kw laden.