Ladegeschwindigkeit in km/h



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Hallo Leute!

Ich war jetzt 2 Wo auf Urlaub da ist mir dieser Wert eingefallen der recht prakisch für die Einschätzung der Brauchbarkeit eines E Fahrzeuges für bestimmte Zwecke ist.
Wenn meine Enkel mal in den Kleinanzeigen ein passendes Fahrzeug suchen,und die Lade kmh dort angegeben sind können sie stolz sagen : Diesen Lade kmh Wert hat mein Opa erfunden! Oder gibts den Wert schon und ich muß meine Enkel enttäuschen bevor sie noch geboren sind ??

Aber Scherz beiseite : Ich find ihn jedenfalls sehr praktisch zur groben Einschätzung. Jeder kann ihn leicht ermitteln :

Man fährt eine Strecke möglichst ohne größere Berge und bei ca 20 Grad Temp. nachdem voll geladen wurde u lädt wieder voll u schaut auf die Uhr wie lange es dauert bis fast kein Ladestrom mehr fließt.
( Ewiges balancen mit 1-2 A wird nicht gerechnet.)

Bei mir ist das so: wenn ich 30 km gefahren bin dauert es ca 3 Std bis es wieder voll ist also 30km/3std ist 30:3= 10 Km/h Ladegeschwindigkeit.

Mit blöderen Zahlen: 27 km und 2einviertel Stunden ...also 27:2,25= 12 Km/h

Also recht einfach . Ich kann recht leicht überschlagen wie lange mein Ladekaffee dauern soll wenn ich nachher wieder heim muß.


Man kann daraus auch noch einen weiteren Wert nämlich die theoretische fernreisegeschwindigkeit bei überschreiten der Reichweite errechnen , wenn man zur der stunde des Ladens noch die Zeit dazurechnet, die man braucht um die in dieser stunde geladenen km wieder zu verfahren bei durchschnittlicher Reisefahrgeschwindigkeit. also wieder ein Beispiel:

10 km/h Ladegeschwindigkeit , 30kmh Fahrgeschwindigkeit im Durchschnitt:
Man braucht also 10:30=0,333 Stunden um die 10 geladenen km zu verfahren. diese zeit wird zur Lade kmh stunde addiert. also 10km/1,33std ist ausgerechnet 7,51 kmh mögliche Fernreisedurchschnittsgeschwindigkeit ( also schon flottes Joggen)

Anderes Beispiel : Ladegeschwindigkeit 12 kmh Durchschnittsfahrgeschwindigkeit 45 kmh
also 12:45=0,266 und 12:1,266= 9,47Kmh Fernreisegeschwindigkeit also schon schneller als man rennen kann.


natürlich gibts da Grauzonen wie auch bei der Höchstgeschwindigkeit in kmh oder der Reichweite bei warmen oder kalten Wetter oder den DIN oder SAE PS oder dem Verbrauch bei Verbrennern ....

Hier also die Eckdaten meines Els:

Fahrgeschwindigkeit 45 km/h
Reichweite ca 60 km
Ladegeschwindigkeit ca 10 km/h
Fernreisegeschwindigkeit ca 7,5km/h

Jetzt würde mich interessieren wie das bei Euch ausschaut zB beim Lionel v Johannes oder bei denen , die mit dem HP Netzteil laden.

Viele Grüße Christian
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Den Kehrwert, also Lademinuten je Kilometer habe ich schon des Öfteren gelesen. Aber das Siemens zum Ohm kannst Du ja immer noch Deinen Enkeln schenken.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ich lade mit meinen 3 HP Ladern rein theoretisch mit 171A und rein theoretisch wären die 100er Winston Zellen dann in 35min voll.. Praktisch verwende ich den 3. Lader nur bei Langstrecken und praktisch dauerts auch dann länger, weil ich einen HP Lader IMMER, jedesmal automatisch die Zellen balanzieren lasse, soviel Zeit muß sein. Und praktisch haben die Zellen auch etwas mehr Kapazität als angegeben. Also sagen wir halt 45min. Mit einer vollen Ladung komme ich knapp über 100km. Wären das dann 133kmh Ladegeschwindigkeit?

LG Konstantin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich war jetzt 2 Wo auf Urlaub .....

Hauptsache der Urlaub war erholsam, allerdings für deine Enkel de Gschicht da gibts z.B. von Tesla ein Bild


Bildquelle: http://www.klausolafzehle.de/teslablog/nichts-gegen-die-supercharger-aber-tesla-uebertreibt/

Allerdings sollte man das Bild mehr als Werbung sehen, als als Realität, wer mir nicht glaubt soll einfach
mal in der Bildquelle lesen :eek:
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
für mich ist das alles zu abstrakt ... einfach fahren , laden, zeit stoppen . in kmh umrechnen wie oben beschrieben und schon hat man was , das hand u fuß hat , einen wert mit dem man was anfangen kann...
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Hallo Konstantin! Genau ! 100 km/0,75std = 133 kmh Ladegeschwindigkeit.. da rührt sich ja was... limit ist halt die kapazität...
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
So verkehrt isses nicht.

Ich habe über den Daumen - optimaler Wirkungsgrad, wenn Laden und Fahren gleich lang dauert. Beim i-MiEV, 3,3 kW Lader, 3 kW pro Stunde, ausser wenner voll ist (Balancing eine Stunde) oder ganz leer (auch dann musser erst die Elektronen sortieren ehe es los geht. Optimal fahren, 3/4 bis 1/4, kann gilt die 3 kW pro Stunde Rechnung.

Von meinen theoretischen Schönwetter 150 km kann ich also locker 75 Kilometer nutzen und die lade ich (16 kWh) in 3 bis 4 Stunden. Wir sind tätsächlich oft 3 bis 5 Stunden unterwegs, Ampelstau und Kreisel ...

75 Kilometer in 3 Stunden = 25 km/h, im Schnitt, kommt hin. Ladeschwindigkeit wäre 25 km/h. Tatsächlich schafft er aber nur die Hälfte, denn neben dem Laden muß er auch noch fahren. 12 Stunden, 300 Kilometer am Tag, Ja, genau, schon ausprobiert. Gemogelt, vorher über Nacht geladen und am Abend leer hingestellt, aber schon bei Wochenendausflügen geht Mogeln nicht mehr. Da haben wir 440 Kilometer in zwei Tagen, aber mit einem Parteitag dazwischen gepackt. Die beiden Tage waren 36 Stunden lang und wir entsprechend fertig.

Wer einen dickeren Lader hat muß auch eine dickere Steckdose finden. Schnelllader sind leider noch noch Mangelware.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Christian,

bei FINE Mobile für das TWIKE gibt es dies Zahl schon lange.
Bei mir lade ich mit dem Bordlader ca. 50km/Std., wenn ich den Zusatzlader mit anschliese
dann sind es ca. 75km/Std. Ladegeschwidigkeit.

Wobei ich dasgen muss das diese Zahl sehr stark schwanken kann, je nachdem wie schnell du Fährst.
Gruß
Christian
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Hallo Christian !

habe ich doch nichts neues erfunden ..... ich finds trotz der geschwindigkeitsbedingten Schwankungen einen gutenEinschätzungswert Wert
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Nach Dänemark kalkuliere ich immer mit 160km/h ist aber schon arg optimistisch, da ich die Lader dann arg an die Grenze fahren muss.
Durch die Überkapazität der Akkus lassen die sich aber bis 160 mit voller Geschwindigkeit laden, ab 160Ah wirds dann langsamer
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Hallo Sven !

wenn Du 160kmh Ladegeschwindigkeit hast u ev im Schnitt 45kmh fahren kannst ergibt 160:45= 3,55 dann 1 dazu u dadurch dividiert also 160: 4,55 = 35,16
Das wären dann 35,16 kmh Fernreisegeschwindigkeit!

Das wird glaube ich kaum ein E Auto überbieten können!

wird aber wohl dauerhaft im Alltag nicht machbar u nicht nötig sein, bzw wer weiß was die Akkus auf die Dauer dazu sagen ...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
ah ok, ich habe eure Diskussion nur grob verfolgt :)
Ich bin jetzt davon ausgegagnen wieviele km ich pro Stunde lade..das sagt ja das Wort schon...wieviel ich schlussendlich faher..da spielen dann natürlich wieder andere Faktoren rein..das stimmt natürlich
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Ich glaube sowohl bei Ladegeschwindigkeit als auch bei Fernreisegeschwindigkeit sind Deine Zahlen hitverdächtig. das kann mit einem schwereren Fahrzeug wohl keiner hinbringen... Hier nochmals meine Zahlen .:

Fahrgeschwindigkeit 45 km/h
Reichweite ca 60 km
Ladegeschwindigkeit ca 10 km/h
Fernreisegeschwindigkeit ca 7,5km/h..

da ich mit meist mit solarwechselrichter lade, würde ich den mit anderen Leistungen schon ordentlich abwürgen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich glaube sowohl bei Ladegeschwindigkeit als auch bei Fernreisegeschwindigkeit sind Deine Zahlen hitverdächtig. das kann mit einem schwereren Fahrzeug wohl keiner hinbringen


Bohhh eyyy

jetzt soll ich auch noch für Tesla Werbung machen :mad:

Ladegeschwindigkeit ( also nach dem Werbebild ) 640 km/h
Durchschnitt unter optimalen Bedienungen knappe 99 km/h

und erzähl mir jetzt nicht Tesla ist ein Leichtgewicht, da wiegt der Akku schon mehr als manches Eauto :rolleyes:
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Jo, auf einer CityEl Dänemark Rückfahrt (Heimwärts herrscht eine Anziehungskraft)
habe ich für 560km nur 17Stunden benötig, 32,9km/Std.
Das waren auch um 170A Ladestrom bei 51,2V LiFe System

Jetzt gerade von Waldmühle mit eTrabant für 370km Heimwärts 10.5h benötigt, 35,2km/Std.
155A Ladestrom bei 102V LiFe System

Wobei mit mehr Ladeleistung die km/Std. Fernreisegeschwindikeit noch zu topen wäre.

Gruß Ben
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Hallo Manfred!

Ich habe bei der Ermittlung der Ladegeschwindigkeit ja fahren laden u zeitmessen angegeben. Meinst Du die Teslas haben das wirklich so gemacht bei ihren 640 kmh ? Nach der Quelle warens ja doch eher 480km/h.. Aber immerhin ! ...
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Der Wert von Konstantin ist Quatsch. Weil er nämlich die Geschwindigkeit durch die Ladezeit teilt. Dadurch kommt Konstantin durch seine Ladezeit unter einer Stunde auf einen so hohen Wert. Aber so eine Formel ist wie gesagt Blödsinn. Er muss die Fahrzeit dazurechnen.
Es geht doch darum, wie lange brauche ich fürs Fahren und Laden und welche Strecke lege ich dabei zurück. (Ich denke, das war auch deine Idee Christian...)

Das ist sinnvoll, aber das gibt es schon. Also genauer gesagt, wenn ich 100km zurücklegen will und möchte dann den gleichen Akkuladestand haben wie bei Beginn der Fahrt, wie lange brauch ich dafür?
Diesen Wert benötigt man, wenn man Langstrecke fahren und ausrechnen will wielange man braucht.
Ich bin da mit dem Saxo bei ca. 35 km/h.
Ausgerechnet habe ich das so:
Ich starte voll und fahre in einer Stunde Überland 80 km weit in 1 Std. dann lade ich mit 65 A und brauche 1h 20 min bis voll. d.h. ich brauche für 80 km insgesamt 2,3h.
80/2,3 macht 34,8km/h. Oder ca. 3 Std. pro 100km mit Laden.
Das bedeutet bei Langstrecke, dass ich bei einer Stecke von 300km ca. 9 h brauche.

Da war mein Kewet deutlich besser. Da bin ich am Tag über 650 km weit gekommen, die Durchschnittsgeschwindigkeit mit Laden lag da bei guten 45 km/h, Vom Clio ganz zu schweigen, aber mit dem war ich nie auf längerer Tour. Der dürfte deutlich über 50 gelegen haben. wie Ben auch sagt, die Zahl ist abhängig von der Ladeleistung, aber auch von der endgeschwindigkeit
Gruß Stefan
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Manfred!

Ich habe bei der Ermittlung der Ladegeschwindigkeit ja fahren laden u zeitmessen angegeben. Meinst Du die Teslas haben das wirklich so gemacht bei ihren 640 kmh ? Nach der Quelle warens ja doch eher 480km/h.. Aber immerhin ! ...

Also Tesla stellt dieses Bild ins Netz ( hab das ja schon mal ...... )

Bildquelle: http://www.klausolafzehle.de/teslablog/nichts-gegen-die-supercharger-aber-tesla-uebertreibt/

( in der Bildquelle steht das wäre übertrieben, ich schreib dazu nix, weil sonst wieder einige sich
aufregen wie ich an den Erleuchtungen von Elon zweifeln könnt, des ist so wie früher an Bagwahn zweifeln,
nur dazu gibts in zwischen an Film http://www.youtube.com/watch?v=EWJW55ednzA wann es mal zu Elon einen gibt :confused: )

320 km Reichweite in 30 Minuten macht in einer Stunde 640 km also nach Riese Adam ( der aus dem Erzgebirge )

Natürlich wird mal wieder in den ganzen Beitrag gebreit, den die Ladegeschwindigkeit ist ganz klar ohne Fahrzeit,
das mit Fahrzeit wäre wie beim alten Kolbengetrieben Auto die Durchschnittsgeschwindigkeit, also Fahre, Tanken und PP,
während es halt beim E-Auto Fahren und Laden ohne PP ist ;-)
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
Ich will auch was dazu beisteuern...

Wenn der Tesla 120 KW/h Ladeleistung eine halbe lang Stunde schafft, dann werden also (ohne Verluste) 60 KW geladen.
nun ist es abhängig davon wie der Verbrauch ist, nehmen wir einmal an 60 KW/h durch 320 Km macht 18,75 KW/h pro 100 Km. Wäre das möglich?
Wie schnell darf der Tesla dann fahren, um diese 320 Km mit 18,75 KW/h abzuspulen?
Bei 80 Km/h ohne Berge, Gegenwind und Überholmanöver wären das dann 4 Stunden.
4 Stunden Fahren plus 30 Min Laden macht 4,5 Std.
320 Km durch 4,5 Std sind dann ca. 71 Km/h.

Ist aber wohl nur Theorie, denn auf keiner öffentlichen Straße wären diese Werte 4 Stunden lang zu halten. Und die Verluste beim Laden und Fahren kann man auch einmal mit 10 - 30% anrechnen.

Schon nicht schlecht, aber keine 640 Km/h.

elektrische Grüße
Peter
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Der Wert von Konstantin ist Quatsch. .. Also genauer gesagt, wenn ich 100km zurücklegen will und möchte dann den gleichen Akkuladestand haben wie bei Beginn der Fahrt, wie lange brauch ich dafür?

Stefan, ich hab das nach Christians Formel berechnet. Nach deiner Formel.
Für 100km brauch ich etwa 1,5h, dann die 45min zum Laden dazu ergibt 2h 15min also Durchschnittlich 44kmh. Na da kann ich ja eh schon fast mit einem Moped mithalten :)
LG Konstantin
 

Anmelden

Neue Themen