Ladegeräte-Schaltungssammlung

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Lest vor dem Nachbau auch die Kommentare. Sie können Euch viel Ärger ersparen. Es finden oft veraltete und langsame Transistoren Verwendung, die in den oft komplexen Schaltungen zum Schwingen und damit zur Zerstörung von Lader und Batterie führen können!
Merke: Im Regelkreis darf nur eine einzige 90 Grad-Phasenverschiebung auftreten. Das gelingt am besten, wenn man, bis auf einen Leistungstransistor, ein moderner Mosfet natürlich, beim Regelkreis mit einem einzigen IC auskommt.
Bei vielen dieser Schaltungen ist Ärger vorprogrammiert. Ich musste damals so bauen und habe eimerweise Transistoren verschlissen. Ansonsten werde ich zunächst in unserem Wiki auf diese Schaltungen verweisen, bis ich firm bin in der Malerei.

 

Anmelden

Neue Themen