Ladegerät Minitron

  • Themenstarter Dirk Scharnberg
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
D

Dirk Scharnberg

Guest
Hallo Leute,
ich habe ein gebrauchtes Ladegerät der Firma Minitron bekommen. Dieses hat eine Ausgangsspannung von 24V und einen einstellbaren Ausgangsstrom von 7,5-22,5 A Das Ding ist elektronisch geregelt. Die Ausgangsspannung ist über eine Steckbrücke auf der Platine in den Stufen 12V, 24V, 36V und 48V einstellbar.
Ich habe es jetzt in meinen absolut leer gefahrennen Kewet ElJet 2 eingebaut und auf 48V eingestellt.
Nach dem Einstecken der 230V zeigt das Ladegerät durch eine LED an, daß die Batterie geladen wird, ca. 2sek. später fängt der Trafo oder Drossel (kann nicht genau sagen was das Ding macht) an zu brummen. Kurz darauf springt der 6A Sicherungsautomat im Ladegerät heraus.
Während dieses Vorgangs erhöht sich die Spannung an der Batterie nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder kennt jemand den Hersteller?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dirk
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Dirk,
hast Du vielleicht noch ein Typenschild oder ähnliches auf dem Gerät?? Die Daten wäre sicherlich hilfreich!
Minitron Geräte sind wohl hauptsächlich im Staplern im Einsatz! Vielleicht mal in entsprechendem Zubehörgeschäft nach Bauplänen fragen!

Gruß
Bernd
 
D

Dirk Scharnberg

Guest
Hallo Leute,
ich habe gestern das Ding nochmal gründlich auseinander genommen.
Es ist nicht ausreichend einfach die Leiterbrücke auf der Platine umzustecken, auch auf dem Trafo steht die Bezeichnung 24/17 was wohl bedeutet 24V 17A.

Schade, da muß ich weiter suchen, um ein passendes Ladegerät zu finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
R

Reinhold

Guest
Hallo Dirk!
Welche Ladeleistung hättest Du den gerne?
Anscheinend benötigst du einen anderen Travo?
Die 79.- Baumarkt- Schweisser taugen leider nicht viel-

Tschau
Reinhold
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge