Ladegerät für NiCa gesucht

  • Themenstarter Gunther Diehl
  • Datum Start
G

Gunther Diehl

Guest
Hallo,

habe bald Saft STM140-Nickel-Cadmium-Akkus mit 60 Volt in meinem Kewet. Jetzt stellt sich die Frage nach dem passenden Ladegerät. Es sollte für 230 Volt sein und fest im Fahrzeug bleiben. Zuerst dachte ich an ein Zivan. Habe dann auch bei Atech vor zwei Wochen per Mail angefragt. Nachdem nach einer Woche noch kein Angebot vorlag, habe ich letzten Donnerstag telefonisch nachgefragt. Wieder nichts. Welche Ladegeräte sind für diesen Zweck noch geeignet und woher kann ich die Teile bekommen?

Danke
Gunther
 
R

reinhold

Guest
Hallo
Für die Akkus gibts nix von der Stange.
Aber was muss der Lader können?
60V Batterie~50 Zellen; je Zelle 1,55V; ergibt 77,5V.
Ich kascadiere SNT; bisher problemlos.
Nehm z.b. 2x 38V in Reihe.
oder 3 x 25V in Reihe. je 1Kw; gibt 3Kw. das verkraftet eine 230V Dose schon.
Es gibt je verschiedene Quellen für so SNT.
zum Beispiel "John"
Tschau
Reinhold
 

Schobi

Neues Mitglied
05.01.2007
44
Hallo Gunther,

vor kurzem gab es hier im Forum eine Diskussion über Ladegeräte von Piktronik.
Es heißt sie wären frei programmierbar und somit für alle Akkutypen geeignet.
Ob damit auch NiCa gemeint ist weiß ich nicht genau. Nutze einfach mal die Suchfunktion.

Gruß
Schobi
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
hi Gunther, alles über pictronik was ich gefunden hab - spanisch:

http://www.pictronic.com/comtest.html
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
http://www.piktronik.com - zu beziehen über http://www.solar-mobil.de
Über die Such-Funktionen findest du längere Diskussionen zu diesem Thema bzgl. Sammelbestellungen, Preisgestaltung :rolleyes: etc.

Nachteil: Die Ladegeräte gibts nur bis 48V Batterienennspannung, also zuwenig für 60V NiCd.

Gruß Jens
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
120
Hallo!

Ich hab mein NG3 vor ca. einem Jahr bei Hr. Mittnacht (bei Böblingen) gekauft, so wie auch Carlo und Johannes. Hatte zwar ein paar Wochen Lieferzeit, aber sonst kein Problem.

Antriebstechnik Mittnacht
Amselweg 9/1
71120 Grafenau
Tel. 07033 42421
Fax 07033 42430
www.mittnacht.net

Frag doch mal dort an. Hr. Mittnacht ist wohl ein "alter Hase" im E-Mobil-Geschäft. Den Handel macht er mittlerweile aber nur noch nebenher.

Viele Grüße

Gunther
 

Anmelden

Neue Themen