Lässt sich ein Elektroauto chiptunen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Schenkelklopfer

Neues Mitglied
02.11.2019
3
Hey Leute!

Habe mal eine ganz "dumme" Frage.

Und zwar kann man ja einen Diesel und Benziner in den meisten Fällen relativ einfach chiptunen. Mich würde nun interessieren, ob so etwas unter Umständen auch für ein Elektro-Auto möglich wäre und wenn ja, kann man da wirklich mehr Leistung herausholen?
LG
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo lg :cool:
im prinzip ja, kommt halt darauf an für wie lange du die leistung brauchst.:sneaky:

euer werner ad
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Hat Brabus bei den Smarts ja auch gemacht. Bei den Verbrenner wurden einige Teile getauscht, beim ED einfach nur die Software geändert. Im Regelfall ist der Akku der linitierende Faktor. Den Motor kann man, kurzzeitig, stark überlasten und die restlichen Antriebskomponenten sind im Regelfall mit viel Sicherheitsreserven ausgelegt.
 
  • Like
Wertungen: JKL

Schenkelklopfer

Neues Mitglied
02.11.2019
3
Für wie lange ich die Leistung brauche, natürlich so lange wie möglich ;) Die Frage ist, wie stark die Reichweite durch so einen Eingriff reduziert wird. Hat da jemand Erfahrungwerte ?

Habe die Tage mal bei maxchip.de angerufen und die bieten ihre Tuningboxen auch für E-Autos an.

Daher wäre interessant, wie weit man mit eingebautem und genutztem Tuning kommt.

LG
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
Servus,
die Reichweite beeinflusst es nur insofern du mehr "Verheizt". Also in den Bremsen, in den Leitungen und beim aufwärmen der Umgebungsluft durch Luftwiderstand. Wenn du, wie ich das meist mache, die Leistung ausschließlich zum Beschleunigen nimmst und damit nicht schneller als sonst fährst, ist der Unterschied nahe 0. Ist ja kein Turbobenziner der bei Maximalleistung anfettet (mit Sprit kühlt), damit die Auslassventile nicht verglühen.
Wenn du genauso wie vorher fährst, ändert sich am Verbrauch garnichts. Weiterer Vorteil zum Verbrenner, der gern deutlich mehr schluckt bei Leistungstuning, auch wenn die Leistung garnicht gebraucht wird.
 
  • Like
Wertungen: JKL

Anmelden

Neue Themen