KYBURZ Schweiz stellt ein Post Zustell Pedelec vor



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Die Schweizer sind oft für sehr pragmatische Ansätze bekannt. Das Schweizer Unternehmen Kyburz hat ein Postzustellfahrzeug vorgestellt, dass mit wenig Bauteilen maximalen Nutzen bietet. Der Antrieb ist Hybrid, d.h. zum Teil mit Museklkraft und zum Teil elektrisch mit Batterieunterstützung. Das besondere ist, dass die Pedale direkt auf einen Generator wirken ohne mechanische Verbindung zum Antrieb. Es entfällt damit jegliche Schaltung oder Kupplung. Das Fahrzeug lässt sich über die Pedale sehr einfach steuern. Es fasst z.B. 8 Standard Postkisten der Deutschen Post, die wettergeschützt und verriegelt untergebracht sind.


Foto Kyburz

Schon der Kyburz DXP, das erste Postfahrzeug als kleines Dreirad ist in der Schweiz oft anzutreffen. So einfach das Fahrzeug ist, so zuverlässig ist es auch mit sinnvollen Details wie eine automatische Bremse, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Die Postzulieferer können so schnell das Fahrzeug verlassen und wieder aufsteigen.


Kyburz DXP, Foto Kyburz

Bekannt geworden ist Fa Kyburz mit Behindertenfahrzeugen wie dem Klassik auf dem das Fahrzeug DXP beruht.

Das Kyburz auch anders kann, haben sie mit dem EROD bewiesen, ein Spassfahrzeug mit Straßenzulassung, dass Go Kart ähnliche Fahrleistungen bietet.


Kyburz EROD, Foto Kyburz


https://kyburz-switzerland.ch/
rw
 
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Kommentare

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die Schweizer sind oft für sehr pragmatische Ansätze bekannt. Das Schweizer Unternehmen Kyburz hat ein Postzustellfahrzeug vorgestellt, dass mit wenig Bauteilen maximalen Nutzen bietet. Der Antrieb ist Hybrid, d.h. zum Teil mit Museklkraft und zum Teil elektrisch mit Batterieunterstützung. Das besondere ist, dass die Pedale direkt auf einen Generator wirken ohne mechanische Verbindung zum Antrieb. Es entfällt damit jegliche Schaltung oder Kupplung. Das Fahrzeug lässt sich über die Pedale sehr einfach steuern. Es fasst z.B. 8 Standard Postkisten der Deutschen Post, die wettergeschützt und verriegelt untergebracht sind.


Foto Kyburz

Schon der Kyburz DXP, das erste Postfahrzeug als kleines Dreirad ist in der Schweiz oft anzutreffen. So einfach das Fahrzeug ist, so zuverlässig ist es auch mit sinnvollen Details wie eine automatische Bremse, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Die Postzulieferer können so schnell das Fahrzeug verlassen und wieder aufsteigen.


Kyburz DXP, Foto Kyburz

Bekannt geworden ist Fa Kyburz mit Behindertenfahrzeugen wie dem Klassik auf dem das Fahrzeug DXP beruht.

Das Kyburz auch anders kann, haben sie mit dem EROD bewiesen, ein Spassfahrzeug mit Straßenzulassung, dass Go Kart ähnliche Fahrleistungen bietet.


Kyburz EROD, Foto Kyburz


https://kyburz-switzerland.ch/
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Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Diese elektrische Getriebeautomatik gefällt mir ganz besonders, die ich mir auch für Elektroautos wünsche. Ein kleiner, wirkungsgrad- und abgasoptimierter Verbrennermotor würde dann allzu große Akkus und vor allem den Zweitwagen überflüssig machen. Der Zweitwagen wird immer noch benötigt, wenn man oft schnell große Entfernungen zurücklegen muss. VW nennt so etwas seriellen Hybrid. Ich sehe so etwas als Elektroauto mit Verbrennerunterstützung an.
Meiner Meinung sollte jedes Auto solch ein Elektroauto sein, dass die gesamte Bevölkerung elektromobil machen würde.
Um das erforderliche allnächtliche Ladesystem für solche Fahrzeuge in den Städten bemühe ich mich seit einiger Zeit.
Die meisten Stadtbewohner haben heute noch keinen Zugang zu einer heimischen Ladestation. Das wird gerne von uns vergessen. Nur deshalb einen schweren Akku für eine ganze Woche mit zu schleppen, halte ich für die falsche Lösung.
 

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