Kurzbericht Probefahrt Twizy



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
...
meines Wissens kann man den Twizy nicht ohne Batterie kaufen. Selbst bei einem späteren Verkauf muss der Mietvertrag durch den neuen Besitzer fortgesetzt werden.
Selbst bei einer vorübergehenden Stilllegung läuft die Miete weiter. Die Batterie, die Miete und das Fahrzeug gehören zusammen.

Man stelle sich folgende Situation vor: Unfall und Twizy so stark beschädigt, dass man nicht mehr fahren kann. Die Miete läuft trotzdem weiter. Wurde die Batterie beim Unfall beschädigt, bekommt man eine neue und die Miete läuft weiter, fahren kann man aber durch den Unfall nicht mehr.
hallo johannes :)
also das werde ich auch noch abklären müssen mit dem :) .
da ich immer noch hin und her gerissen bin vom akku-miete oder eigener akku.
zudem: das fahrzeug wird ja gekauft -früher oder später.
d.h. es geht in mein eigentum über und somit hat renault keine rechte mehr auf das fahrzeug.
sehr wohl aber auf die akkus, die kann keiner erwerben oder bezahlen, sondern nur mieten.
...
20 Jahre Garantie gegen Durchrostung was im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass so ein Twizy
...
es sind gerade mal 12 jahre auf durchrosten von innen nach aussen!
ja und wieviel teile sind beim twizy aus stahl der rosten kann. :confused:

zu rest: ja verdienen will renault bzw. der händler auch an der idee - wer nicht :confused:
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Was gibt es besseres für Renault? Wir reden hier beim Twizy von popeligen 50,-Euro Miete.
Beim Fluence sind es schon satte 82,- bis 168,-Euro MIETEINNAHMEN.

Im Gegensatz zum Opel Ampera, der für schlappe 48.200,-Euro :hot: zu haben ist, kostet der Fluence Z.e. NUR 25.690,-Euro und der ist zudem ein reinrassiges Elektrofahrzeug.

Also wenn ich da mal rechne (168,-€ mtl) sind ist bei der Preisdifferenz eine Miete 136 Monate lange möglich :) "mehr sach ich nich"
Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Glaskugel ab.

Vor ab:
1. Also wenn der Akku nach 4-5 Jahren nur noch 75% hätte wären das immer noch ( was wurde geschrieben 6KWh) schöne 4,5Kwh für City Els und Ko - das auch entsprechend honoriert - würde ganz bestimmt. Oder 4 von den Sätzen in einen Golf oder Berlingo....

2. wenn er mit 75% für den Nutzer nicht mehr ausreicht - gibt es spätestens wegen des Marktdruck/Bedarfs-ankoppelbare Ersatztanks.... So ein 5Liter Kanister mit 1,5-2KWh.....
Muß man ja keinen erklären das das dies entsprechen umgestezt, geht!

3.Vorausgesetzt man hat keinen Miet-Akku

IM an
4. Und man voraussetzt das wie die ErFahrung aller TS und Calbfahrer zeigt die Akkus immer nach 4Jahren eigentlich Schrott sind - hm die Notebook-Akkus in den ersten Teslars müßten ja demnächst fällig werden :joke:
IM aus

Und wieso defekt - ? ist das bei den TS- oder Calb Lösungen hier auch ein Täglich Thema?
Wieso habt ihr beim Neukauf (also die die mal Neugekauft haben) das EL bzw. den Akkusatz nicht gemietet...;) Ok für manche wäre es besser gewessen es so zu haben und hatten es auch :D

Also:
n Anlehnung an die die mal einen TS-Satz im An-Verkauf.....
Du blechst in 4 Jahren ganz grob ~ 3000Euro Leasing und stehst danach mit nix da - das ist genauso gut wie Leasing KFZ für Privatleute:sneg: oder du kauft einen Akku für 3000 und bekommst nach 4 Jahren von einen Bastler noch ~600 oder so - Aber wieso sollten der Akku nur 4 Jahre nutzbar sein?

Wie man sieht geht das mehr ins Kontra geht - weil wer mehr KM fahren möchte es eben dann auch nicht kann - daher für mich so nur eine gebrauchter ohne Garantie in Frage kämme!


So Hokuspokus drei mal schwarzer Kater:

Das Teil ist als Massenprodukt angelehnt, wir hatten das ja schon zig mal - Er wird und da sollte es mit dem Teufel zugehen ( hinter mich Spuck) sicher auch Masse werden.
Als Erster einer Neuen Generation und damit ein Trend begründen können und werden - soviel zu meiner gefärbten Glaskugel.
Wenn ich hier lese wie viele bestellt haben oder wollen oder sich vorstellen könnten sich Gedanken zu machen und das auf einen Dunkelziffer Hochschätze wird das Teil in einem Jahr hier in Deutschland mehr verkauft sein als das EL in 15 Jahren weltweit verkauft wurde - und wie viele werden dann erst in 4 Jahren sein....!

Vor allen weil eben durch die Akkumiete der Preis deutlich unterhalb der Magischen 10.000 gehalten wird auch für gut betuchte Eltern von Jugendlichen in Frage kommt - und da wird es genug geben die selbst wenn sie sonst nichts Wissen - Wissen wo sie den Bohrer ansetzten müssen.

Und sicher wird dann auch Herstellerseitig eine Umschreibung auch 80Km/h angeboten werden! Später mal.

Dann wird das Zubehör sofern es nicht vom Hersteller angeboten wird eben der freie Asien Markt richten.
Da wird es auch nicht helfen das, gebraucht gekauftes EL Pardon Twizy nur mit seinem Akkusprechen möchte und das auch noch einen PGP-Verschlüßelten Can-Bus Dialiekt spricht, ganz zuschweigen von Türen; leistungsfähige Heizung/Lüftung.....

Wir sind eben nicht mehr im Mittelalter und egal was der Papst bestimmt pardon der Hersteller - mich verdammen zu lassen -
Weiter meinen Zent zu berappen.
Nichts was Hacker nicht schaffen könnten - wie man u.a. ECU-Wegfahrsperren-Diskussion bei PKW immer wieder zeigten. Und selbst dieses sich vorzugsweise im Ausland ECU´s zerstörungsfrei bei einigen Fahrzeugen scheiden und wieder verheiraten lassen.

ODER
Siehe SmartPhone-Markt!

So wird es am Ende Anbieter geben die den Markt sehen und das Knowhow haben werden einen leistungsstärkeren billigeren Akku funktionsidentisch nach zubauen; ebenso leistungsstärkere Ladegeräte; Speed-DeLock usw.

es grüßt freundlich die Grauheit

ps.
WEIL im Gegensatz - und das haben die Auber nie sehen können - man was auf Masse macht auch mit Macht ein Selbstläufer wird und wer will bestreiten das El in Grundkonzept doch ein Massenproduktteil war, eigentlich nichts weiter als die größere Ausgabe eines Staubsaugers - Dyson läßt grüßen. ( bloß die machten es besser).

pps. die Diskussion eigentlich Akademischer Natur ist, es wird die geben die nicht auf den Cent Schauen und das EL keine Alternative; oder das Finanzierungskonzept vielleicht auch Steuerlich besten paßt.
Und dann wird es die Prinzipienfesten geben oder die Pfennigfuchser ... die Warten eben bis nach der Garantie oder sehen was noch an Alternativen kommt -
Wer weiß -
das Andro-Car? :angry:
.....
( da ist meine Glaskugel nicht groß genug für ...)
to be continued
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Ich denke Renault sollte alternativ auch einen Kaufakku anbieten. So wie das zumindest geplant war beim Smart ED. Es gibt Leute wie mich, welche etwas gegen monatliche Kosten bzw. Kredite haben und das Geld lieber bar auf den Tisch legen und dann ihre Ruhe damit haben. Im Gegenzug erwarte ich dann auch einen etwas günstigeren Preis, der Hersteller spart sich schliesslich auch die Zwischenfinanzierung.

Problem beim Kaufakku sehe ich aber in den Garantiebestimmungen. Was passiert, wenn der Akku bei einer Garantiezeit von 5 Jahren nach 4 Jahren und 11 Monaten defekt wird?

a) Kriegt man dann vollkommen umsonst einen nagelneuen Akku? (Da würden dann viele nachhelfen, damit er kurz vor dem Ablauf der Garantie defekt ist)

b) Oder wird der Restwert von einem Monat ausbezahlt? (Würde manche schwer treffen, falls sie nicht das Geld für einen neuen Akku haben)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo.

Ich denke mal daß Renault gar nichts mit dem Akku zu tun hat.

Wenn wie ich mal vermute die Zellen eines bekannten französichen Akkuherstelles drinnen sind, dann gibt der ein Garanatie auf eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen und Lebensjahren.

Wäre natürlich ein gutes Geschäft für Renault und man hätte keine Arbeit mit den Akkus.

Wenn man rausfindet was für Werte der Akku mit dem Reste des Fahrzeugs austauscht, könnte man natürlich einen eigenen akku einbauen.


Gruß

Roman
 

Udo Freywald

Mitglied
17.03.2007
53
nachdem mein El abgefackelt ist, hab ich mich nun für den Twizy entschieden....und ich sage mal vorraus... dass er nach und nach zum Thema hier im Forum werden wird. Ich habe mal nach den Bestellzahlen gefragt. Da werden so einige Elektromobilisten in nächster Zeit dazustoßen. Offizielle Einführung ist noch in diesem Monat.
So, ich bin mehrmals probegefahren. Die Verarbeitung ist renaultsolide ;-). Das Auto kostet jungfräulich 8500 Minimum (weil Überführung usw.und keine Diskussionen wg.Rabatt!) und da gibt es halt schon in der Materialauswahl natürliche Grenzen.
Ja.. ganz frei von kleinen Schönheitsfehlern ist die junge Göttin beim näheren Hinsehen nicht( Passgenauigkeiten) Dem ersten Eindruck nach werden uns wahrscheinlich die Bremsen beschäftigen. Die halte ich nicht für gelungen... aber man wird (vielleicht in einem Jahr) sehen.

Die Akkus, sind luftgekühlt ?1? (...aha! - wer hat wo,was und warum dazugelernt oder auch nicht?).

Jetzt geht es bei mir darum, die ultimative Fensterlösung zu finden. Zollstock und Zeichenstift liegen bereit.
Wer hat Ideen?
Beim El ist die Kreativität ja auch nicht zu kurz gekommen...und so soll es bleiben :)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo udo :)
nach meiner ersten besichtigung(ca.10min.) des twizy tendiere ich derzeit dazu zugelassene AG-(acrylglas)scheiben mit stempel oben auf der türe mit einem von hinten einschiebbaren profil zu montieren.
bei "schön wetter" kann dann die AG-scheibe dann einfach durch das "nach hinten ziehen" entfernt werden. wo die dann "zwischengelagert" werden das weiß ich noch nicht.
möglichkeiten seh ich laut prospekt: an den türinnenflächen nach unten hängend
oder auf einer sitzseite die man nicht so oft benutzt
aber wie gesagt: ich habe mich nur an den prospektbilder orientieren können!

wie das ganze dann im detail aussieht musst du noch ca. 14-tage warten.
da ich zu dem zeitpunkt keine fotos gemacht habe und erst einige tage später hier die meldungen eingingen, dass es hinten zieht.
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Werner,

bei der Konstruktionsdiskussion der Seitenscheiben bin ich auch dabei !
Leider komt meiner erst in 4 Wochen. :(

Man könnte eventuell Hinten ähnliche Abweiser wie Vorne montieren, fals dies den Einstieg für den Sozius nicht behindert. Dann wär die Seitenscheibe nicht mehr so lang. Gimp sagt dann 100x40 cm.

Das Problem, so sehe ich es auch, ist der klapp-, schiebe- oder klemm- Mechanismus.

Mir tätens auch Folienfenster wie in meinem Cityel-cabrio wenn ich dann noch zur Tür raus und rein komm.

Harald aus dem Allgäu
 

Udo Freywald

Mitglied
17.03.2007
53
Da tut sich bei Renault offensichtlich n o c h gar nichts- aber ich glaube, da werden die Händler noch genauso im Unklaren gelassen, wie der Kunde. Ich habe ohnehin beobachtet, dass in den Läden insgesamt ganz spärliche Infos hinsichtlich Technik und Daten existieren.
Ja, der Schiebemechanismus ist auch durch meinen Kopf gegangen. Ich hoffe, dass ich den Twizy innerhalb der nächsten 14 Tage bei mir stehen habe, Dann geht´s ja besser am "lebenden Objekt".

Ganz ok ist der Abstand zwischen Tür und Karosserie, da ist noch genügend Platz, den Flügel plus Scheibe nach vorne weg zu klappen.

Was mir eher Unsicherheiten bereitet, ist der Abschluss der Scheiben nach oben. Da ist es ja sowieso sinnvoll, einen kleinen Abstand zu lassen. Bei den stehenden Scheibe wäre am oberen Rand meiner Ansicht nach eine Fixierung angebracht, da zu befürchten ist, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Scheiben anfangen zu flattern....mal, sehen. Ich freu mich allerdings auf die lebhafte Diskussion und kreative Ideen! (...bevor der kalte Winter kommt;))
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
hallo liebe Stromer

Sehr lustiges Gefährt :) Macht sicher mega viel Spass bei schönem Wetter. Aber einen Nutzen als Stadtfahrzeug hat es nicht: kein Laderaum, kein Regenschutz, nicht abschliessbar, nicht Winter tauglich und bei einem autoähnlichen E-Fahrzeug will ich kein Motorsingen hören.

Alternativ würde ich mir eher ein elektrisches Motorrad kaufen. Das macht noch viel mehr Spass und ist wendiger in der Stadt.

Grüsse
Walter

Mein Vectrix mit Topcase hat mehr Stauraum, abschließbar, und meine Frau mehr Platz hintendrauf. Und wenn der Einkauf mal mehr als erwartet,erhofft, wird kann sich jeder noch einen Rucksack auf den Rücken binden.
Mal angenommen ich möchte auf dem Weg nach Hause noch bei 2-3 Läden etwas einkaufen... ?
Noch dazu ist der Wetterschutz des Vectrix besser wie der des Twizy, oder hat es bei den Probefahrten nicht mächtig an Füßen und Beinen gezogen? Ganz zu schweigen von dem Dreck den die Reifen in den "Innenraum" schleudern.
Aber knuffig ist der kleine Gokartähnliche Strandbuggy.
Gruß Uwe
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Hallo gemeinsam,

in der Regel werden Kosten der Garantiefälle vom Hersteller über eine Versicherung abgedeckt. Die Versicherungsgesellschaften haben die Übernahme für Batterieschadenabdeckung mangesl Erfahrung abgelehnt. Nur desshalb werden die Batterien vermietet.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Und warum/wie verkaufen dann andere Fahrzeug UND Akku?
Woher hast du deine Info?
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Hallo Unbekannter,

so schnell werde ich keinen Link einstellen. Das kann sehr teuer werden. Mein Wissen habe ich mir in den Tiefen des WWW erlesen aber auch die Fachzeitschriften berichten über dieses Thema.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Hallo Dieter,

was soll denn nun diese Antwort???? Immer schön nett bleiben.

Lass Dich doch auf einen Batteriekauf ein und versuch dann mal eine Garantieregelung herbeizuführen.....
Wer gibt schon so viel Geld aus der Hand. Wir kennen doch alle Probleme der Batterie und Lade Technik.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
so schnell werde ich keinen Link einstellen. Das kann sehr teuer werden.

Was wird da sehr teuer?
Ein Link ist doch quasi eine Quellenangabe. Und wenn es im WWW steht dann soll es ja auch gelesen werden - kann also per Definition nicht geheim sein.
Nur wenn man z.B. ein Bild von einer anderen WebSeite hier einbindet oder jede Menge Text kopiert würde ich mir Sorgen um Copyright machen.

Oder sehe ich das zu einfach?

Ralf
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Hallo Dieter,

das wird gerade in der Presse ausführlich behandelt. Es gibt Fachanwälte die sehen in einer Facebook Seite bis zu 10.000,00 Euronen Abmahngewinn. Ich weis worüber ich schreibe.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Hallo Ralph,

lese mal in der FR unter der Rubrik Abmahnungen.......
Das wird UU sehr teuer mit einem einfachen Link wird man gelinkt.
 

Anmelden

Neue Themen