Kurzbericht Probefahrt Twizy



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weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo sven :)
die akkus gelten dann als verschließen wenn sie nur noch 75% der ursprünglichen leistung haben. dann wird der akku getauscht.

schnellladen geht nicht, wobei man bei einer ladezeit von 3,5h von leer auf voll eh nicht mäckern kann. (~6kWh mit einem 2kW-lader)
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
die akkus gelten dann als verschließen wenn sie nur noch 75% der ursprünglichen leistung haben. dann wird der akku getauscht.

Leistung? Ich würde erwarten daß die die Kapazität vermessen und dabei eine Grenze festlegen.
Sowohl bei Leistungs- als auch bei Kapazitäts-Messung stellt sich natürlich die Frage mit welchem Strom gemessen wird, denn das macht einen großen Unterschied.

Ralf
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
schade ist die begrenzte Reichweite..das einem nach 4 Jahren monatlichen Raten die Akkus immer noch nicht gehören..ab wann gelten die verbauten Akkus als verschlissen?
nenene

Wie wird das gehandhabt, wenn das Akkuleasing ausgelaufen ist?
Wäre es möglich, für 12 Monate den Akku zu leasen und danach einen eigenen (evtl. größeren) einzubauen?
Oder muss nach dem Auslauf des AKKU-Leasingvertrages zwingend ein Akku von Renault verbaut werden?

Christian
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Um das zu beantworten müsste jemand unter den Fahrersitz schauen.
Ich hab ihn morgen zur Probefahrt, da schu ich mal, ob man da ran kommt^^
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Wie wird das gehandhabt, wenn das Akkuleasing ausgelaufen ist?
Bei Renault kann man nachlesen, dass sich das Batterieleasing nach Ablauf der Mietdauer jeweils automatisch um ein Jahr verlängert. Man sollte also die Mietdauer realistisch auf die Haltedauer auslegen. Wenn man das Fahrzeug lange halten und Kosten sparen will, nimmt man die 36 oder 48 Monate, dann setzt sich das Leasing mit der günstigeren Mietzahlung fort.
Ich wüsste nicht, wie man aus dem Batterieleasing rauskommen könnte. Fahrzeug schrottreif fahren, offiziell verschrotten, wieder aufbauen und neu zulassen? Das ist wohl keine realistische Möglichkeit.
Gruß, Roland
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Jeder Mitvertrag ist Kündbar zum Ablauf. Wobei ich davon ausgehe, dass die wieder Ihren Akuu wiederhaben möchten.
Man kauft das Auto und geht ein Mietverhältnis für die Akkus ein.

Die Große Frag ist, wie der Batterieraum aussieht. Wenn der allzukrumm ist, muss man mit Rundzellen rumbasteln...

Weiss wer, wieviel Volt der Twizy am Start hat?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
hehe:) welch Timing
ch chatte gerade in diesem moment über Facebook udn erfrage diese sachen..
HAbe ein nettes Mädel aus einem Renault Autohaus kennen gelernt die da wohl die Verkaufsleiterin ist..
Erfrage gerade, Spannung Typ und ob man den Twizy auch ohne Akkus erwrben kann..
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Erfrage gerade, Spannung Typ und ob man den Twizy auch ohne Akkus erwrben kann..

...und Sven? Hast du schon etwas heraus gefunden?

Hallo allerseits,

meines Wissens kann man den Twizy nicht ohne Batterie kaufen. Selbst bei einem späteren Verkauf muss der Mietvertrag durch den neuen Besitzer fortgesetzt werden.
Selbst bei einer vorübergehenden Stilllegung läuft die Miete weiter. Die Batterie, die Miete und das Fahrzeug gehören zusammen.
Man stelle sich folgende Situation vor: Unfall und Twizy so stark beschädigt, dass man nicht mehr fahren kann. Die Miete läuft trotzdem weiter. Wurde die Batterie beim Unfall beschädigt, bekommt man eine neue und die Miete läuft weiter, fahren kann man aber durch den Unfall nicht mehr.

So ein Twizy erfährt im Jahr 600,- Euro Miete (bei 50,-Euro Miete).
20 Jahre Garantie gegen Durchrostung was im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass so ein Twizy locker 20 Jahre auf den Straßen unterwegs sein dürfte und somit für Renault schlappe 12.000,-Euro an Miete rein fährt.
In 10 Jahren dürften etwa 25.000 bis 100.000 Twizys fahren und die bringen monatlich zwischen 1,25 und 5 Millionen Euro Mieteinnahme pro Monat.
Nach 20 Jahren bei 100.000 Fahrzeugen 1,2 Milliarden Euro.

Wenn es so ist, ist Twizy ist eine Geld-Druckmaschine.
Andere vermieten Garagen, Renault Batterien. Aber wer hat schon 100.000 Garagen?

Ich wusste, dass mich irgendetwas an der Batteriemiete stört...:rolleyes:.

Grüße
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Ich denke ich erfahre heute Abend mehr ;-)

Eben, eben,,ich habe da lieber meinen eigenenen Akku oder währe bereit das Monatlich als Finanzierung anzusehen..aber auf meiten reagiere ich im allgemeinen allergisch...

Apropo..verkaufe gerade mein zweitel...eigentlich dumm von mir..möchte den jemand von mir mieten ? :)
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallöchen,
Ich habe auch gerechnet:
15 LiFePos 160 Ah + Lader + BMS+Kabel etc macht mindestens 4200 €, bei Sammelbestellung so um die 3400 €. Bei 36 Volt 500 € weniger. Oder hat jemand bessere Preise ? Dazu kommt ein neuer Batteriekorb, andere Kleinigkeiten und viel Arbeit.

Die Akkus beim Twizy sind als Versicherungswert mit 3150 € angegeben. Also in 5 Jahren Leasingrate "bezahlt". Halten sie länger macht Renault ein Geschäft, machen sie vorher schlapp ( 75%-Marke) habe ich ein Lächeln auf dem Gesicht. Mal sehen was in 3 Jahren auf dem Li-on Markt los ist, so lange läuft mein Leasingvertrag.

Was machen die LiFePos im cityel in 5 bis 6 Jahren ? Kann ich die Dinger bei 75% Leistung zurück nach Prag bringen und neue holen ? Wer lächelt ? Wir E-Mobil Fahrer oder die Chinesen ?

Ich glaube so schlecht ist der Leasinggedanke gar nicht, hat auch was von Ratenzahlung !
Fragt mich mal in 5 Jahren wieder.:)

Grüsse aus den Alpen, es riecht schon wieder nach Schnee, mal schauen wie der Twizy damit zurecht kommt. Liefertermin wurde heute auf 19. bis 21 KW korrigiert :(
Gruß Harald
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Harald,

auch wenn ich etwas weiter oben eine Rechnung aufgestellt habe, ich stehe voll auf deiner Seite.

Wenn meine Lithium Kobalt Blöcke defekt sind oder weniger als 75% ihrer Nennkapazität haben, ja dann haben sie weniger als 75% oder sind DEFEKT und niemand käme auf den Gedanken mir neue (für Noppes) ein zu bauen.
Die Batterieentwicklung geht zudem noch weiter.
Stell dir vor, du fährst 5 Jahre mit dem Twizy und und die Leistung der Batterie sinkt unter 75%.
Dann bekommst du die neuste Technologie eingebaut.
Die Batteriemiete mit Garagen zu vergleichen verwerfe ich hiermit ausdrücklich denn nach 5 Jahren streicht mir auch niemand umsonst die Wände.

Ich denke es ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung :spos:. Wem es nicht gefällt, dass Miete, Fahrzeug und Batterie zusammengehören, der kann sich ja für ein vielfaches ein E-Auto inkl. Batterie kaufen. Mal sehen wer nach 5 bis 6 Jahren (oder auch früher) lächelt ;).

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Twizy wünsche ich dir...
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Du sollst ja den Nachfolger kaufen...

Ohh nein Sven,
verschenke das Licht und vermiete (verkaufe) das Öl :spos:.
Was gibt es besseres für Renault? Wir reden hier beim Twizy von popeligen 50,-Euro Miete.
Beim Fluence sind es schon satte 82,- bis 168,-Euro MIETEINNAHMEN.

Im Gegensatz zum Opel Ampera, der für schlappe 48.200,-Euro :hot: zu haben ist, kostet der Fluence Z.e. NUR 25.690,-Euro und der ist zudem ein reinrassiges Elektrofahrzeug.

Ich glaube sehr wohl an neue Akkutechnik mit fortscheitender Zeit.

Grüße
Johannes
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
@Multimedatrucker

Genau so ist es. Kein Anbieter will beim mieten Verluste einfahren.

Die Akku-Vermieter rechnen damit, dass:
a) die Akkus nicht vor 10 Jahren auf 75% sind
b) in den nächsten Jahren Ersatzakkus immer billiger werden (falls was schief geht)

Renault wird somit immer Gewinn machen mit vermieteten Akkus. Nur der Kunde, der nicht rechnet, glaubt, er fahre mit mieten günstiger. Den Kunden fehlt ja jegliche Erfahung mit modernen Akkus und deren Lebendauer. Passiert das früher, so wäre es ein Garantiefall, wenn es denn nachgewiesen werden kann. (Wie man diese Kapazitätsabfälle misst, darüber halten sich alle Akkuhersteller sehr sehr bedeckt.)

Renault geht mit der Garantie sogar deutlicher weiter als z.B. Mitsubishi, weil sie offenbar die Ladezyklen und die Lebensjahre nicht einbeziehen.

Mitsubishi sagt in ihren Garantiebestimmungen klar, dass jeder Li-Ion-Akku mit der Zeit an Kapazität verliert. Das ist normal und kein Grund für Garantieansprüche. Die Garantie ist zur Zeit mit 8 Jahren und 80% definiert.

Wichtig und entscheidend ist nur, nach wieviel Ladezyklen ein aussergewöhnlicher Kapazitätsabfall festgestellt wird. Ist der Akku nach 8 Jahren (das sind etwa 1000 Ladezyklen) auf 80%, so ist das normale Abnützung. Auch Vielfahrer brauchen 8 Jahre um 3000 Ladezyklen zu erreichen, was ein i-MiEV Akku (von YUASA) problemlos mitmacht.

Der Hersteller der i-MiEV Akkus weiss genau (aus seinen eigenen Tests aus den vergangenen 8 Jahren), dass diese 80% frühestens nach 10 Jahren oder 3000 Ladezyklen (vielleicht) erreicht werden.

Was für Akkus Renault einsetzt, weiss ich nicht. Somit kann ich mich auch nicht zur Lebensdauer äussern. Aber kein grosser Autohersteller bietet Garantien, wenn er nicht weiss, was möglich ist.

Gemiete Akkus sind somit für all jene Kunden gut, die sich damit nicht auskennen und das Auto nach wenigen Jahren wieder verkaufen wollen.

Gruss Walter

PS Ich bin einer, der "realistische Utopien" in der Akkutechnikentwicklung sieht ;)
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Oh schon so spät,
was ich noch sagen wollte jeder E-Mobilfahrer ist natürlich gerne an meiner Steckdose gesehen. Ob mit Blei, LiFePo, 10%, 50% oder 75% Leistung in den Akkus. Und zur Not gibts im Allgäu auch ein gutes Ladesäulennetz; auch bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke !!;-)
http://www.auew.de/index.php?plink=ladesaeulenstandorte Standorte Säulen
http://www.auew.de/index.php?plink=allgaeustrom-mobil-e-auto Förderung

Gute Nacht
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich bin einer, der "realistische Utopien" in der Akkutechnikentwicklung sieht ;)


Die Zeit wirds zeigen !!!


mehr sog i net :drink:

p.s. ich hab da eh eine etwas andere Herangehensweise, es geht mir um ein Effiziente
Art der Mobilität, also wie Person oder Sache von A nach B kommt, ist das 20XX mit einen
Wunderakku möglich OKay ( die Amis wollten doch schon letztes Jahr einen haben na halt 2008
http://www.wattgehtab.com/batterie/eestor-s-neue-ultracap-technologie-batteriedurchbruch-0165 )
wenn es anders möglich, würd ich das genauso nutzen und noch eins ein Akku Speichert nur
Energie er macht keine :p
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen !

Natürlich will ein Hersteller mit Batteriemiete usw. Geld verdienen!
Was Renault macht ist schon seit Jahren in Frankreich erprobt.
Wenn man genau rechnet, ist die Batteriemiete und der Strom zusammen nicht viel günstiger als wenn man einen aktuellen Kleinwagenstinker fährt!
Gerade wenn man wenig fährt...

Wichtiger ist IMHO dass überhaupt ein Grossserienhersteller es wagt, so einen "Elektrovorstoss" zu wagen und die E-Mobilität in für Otto Normalbürger bezahlbare Regionen zu packen.

DAS sollte honoriert werden :) und öffnet den Leuten, die bis dato noch nix mit E-Mobilität zu tun hatten, die Augen dass es doch ohne Sprit geht ;)

ICH habe meinen Twizy auch bestellt und hoffe den nächste Woche zu bekommen :) Was dann in 3 Jahren ist, wenn mein Mietvertrag fürn Akku ausläuft mag ich heute auch noch nicht sagen..
Das ist ein Blick in die Glaskugel...

Viele Grüße

Mario