hallo ihr testfahrer
hatte gestern gelegenheit den twizy80 live zu sehen.
kurzes fazit rein optischer natur, bin ja noch nicht gefahren:
das fahrzeug ist wirklich "urban" in der ausführung. da gibt es nicht ein teil das "übrig" wäre.
selbst die halbtüren sind nur gegen aufpreis zu bekommen.
das gefällt mir mal schon sehr gut, denn was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
aus technischer rundumsicht:
da hat er ein paar besonderheiten wie:
hinten und vorne mac-pherson radaufhängung. das sieht etwas ulkig aus. man könnte glatt auf eine 4-radlenkung gedanken kommen. kleiner nachteil: die vielen kugelköpfe oder traggelenke und spurstenköpfe = viel möglichkeiten für das berühmte "klacken/knaxen" bei lastwechsel.
im stand ist er recht straff in der federung.
die flügel(türen) machen einen guten eindruck. einzig das schloß ist nach oben hin auch offen. d.h. da ist sehr viel möglichkeiten der verschmutzung gegeben und dazu noch unnötig.
trotz des massenhaften verwendung von kunststoff -man beachte die 12 jahre durchrostgarantie(!!)- wurde das fahrzeug sehr sauber zusammengebaut. so rein vom optischen eindruck her dürfte es beim fahren nicht zu luftumwälzungen in der fahrzeugkabine kommen. einzig bei seitenwind, da wirds recht feucht.
sehr gut gelöst sind die vielen abläufe vom regen aber ob die nicht für windgeräusche sorgen?
einzig bei der re. türe ist unterhalb des scharniers ist ein transpartentes kunststoffteil verbaut und das steht, bei meinem vorführwagen, etwa 10mm über die fahrzeugoberfläche hinaus. richtig ist es auf der li. seite gelöst. da sind die teile alle immer ein wenig weiter nach innen verbaut worden. damit verhindert man, dass luft und regen in das fahrzeug befördert wird.
probefahrt wird noch gemacht aber erst ende monat. die werden bei uns hier schon fast belagert. derzeit bekommt man ihn nur stundenweise.