Kurzbericht Probefahrt Twizy - Elektroauto Forum

Kurzbericht Probefahrt Twizy

Responsive Image

EVolkmann

Mitglied
05.07.2007
54
Hallo,

Doch, habe es gestern im Twizy- Forum gelesen:
Meterware als Ersatz für Cabrio- Heckscheiben! Nix teuer!

Muß jetz aber weg, noch ein bißchen schaffe...
 

EVolkmann

Mitglied
05.07.2007
54
Hallo,

Muß mich korrigieren:
Eine (Folien-) Heckscheibe in Verbindung mit 2 Seitenspiegeln ist natürlich was Anderes.
Obwohl das beim Kübelwagen auch ging... die waren auch abnehmbar!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach wartet doch mal -

Nun wo der erste Massenhersteller zumindest mit dessen Potential ran geht oder besser rein geht - in einen wenn noch kleinen aber schon bestehenden Markt.

Wieviel Stücke werden die wohl verkaufen müßen bis die Vertiebsleute vom Vorstand einen auf den Finger bekommen - also ich meine bei den Anderen- doch wieder die Schubladen aufzumachen die sie auf deren hochbezahlten Kompetenz als Firmenchefs erst, zum xten mal zu gemacht haben.

Wenn nächstes Jahr - was hatte ich geschrieben.... die Bestellmenege die des Cityel übersteigen - das Produktdukt seine Verkaufsmarkel durch den Zubehörmarkt verliert. Dann irgend wann in naher Zukunft die 10.000 Marke (EU-Weit) geknakt wird, an jeder Kreuzung so ein ein was ist das Elektro?Teil - dann aufeinmal als Hippes Wunschei daher kommt.

Wie lang werden die dann noch dicht halten....ich sage euch da werden einige ihre Götterdämmerung erfahren.

Später noch - wenn die immer noch Maueren lassen sich die Asiaten nicht lange bitten - und dann haben wir den nächsten Wirtschaftzweig wo Die Deutsche Industrie (respektive die EU) sich hat mal wieder einen Markt aus der Hand nehmen lassen.....

Schimpft mich Spinner - kann ich mit leben - last mich dann in 5 oder 10 ahren an eueren Handeln Messen.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich war heute beim Tag der offenen Tür in St. Augustin beim Renault Händler.

...und hier in HD (6 Stunden Upload :rolleyes: ) Twizy im Unwetter :spos:.

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/vwBgg6ZLuZg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Der Fahrer sitzt trocken und wer wird hier klatschnass :D. Logisch,- die Schwiegermutter auf dem Rücksitz :rp: !!!

Grüße
Johannes
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Manchmal lohnt es sich, für solche Uploads in ein Cafe mit WLAN zu gehen ;-)

:spos: Schönes Video, aber es machte den Twizy zu einem "Spielzeug" wenn ich das mal so sagen darf. Sieht mehr nach Übungsrunden für die Waldmühle oder auf dem Idiotenhügel aus.

Der Scheibenwischer könnte sich bei Regen und höheren Geschwindigkeiten als nachteilig herausstellen. Er drückt das Wasser nach unten, fährt wieder hoch und bleibt senkrecht stehen.
Der Fahrtwind kann das Wasser ungehindert wieder nach Oben drücken.

So schön ich das Konzept auch finde, aber gegen ein EL würde ich es nicht tauschen.
Mit Biene mache ich Einkäufe über 120kg und Raummaß eines Aldi Einkaufwagens -je nach Gegenständen auch mehr.

Mit dem Twizy scheint das schwierig zu werden.

Gruss

Carsten
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
..dagegen ist die Kewetfraktion bald gerade winzig glaube ich.......

.....mag ja sein, aber ohne Akku Leasing, mit Fenster und Standheizung
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
aber es machte den Twizy zu einem "Spielzeug" wenn ich das mal so sagen darf.

Und ob du das so sagen darfst, Carsten :spos:.

Ich war heute nochmal kurz bei Renault um zu sehen, ob sich an der Situation des "Idiotenhügels" etwas geändert hat. Pustekuchen. Selbst die eingewiesene "Lotus Renault Manschaft" heizten wie die bekloppten über den Rundkurs.
Gestern lag bereits dieser "typische" Lithium-Ethanol-Geruch in der Luft und ich fragte einen dieser "Spezialisten" ob sie es auch riechen würden.
Kurz knappe Antwort:"...das läge an der Temperaturerhöhung der Batterie" :rolleyes:.

Ich war ja drauf und dran mir ebenfalls einen Twizy zu bestellen doch leider konnten meine Fragen nicht beantwortet werden. Weder vom Verkaufsleiter noch von der Mechanikermanschaft.
Frage 1:
Was geschieht mit der Batterie, wenn ich den Mietvertrag nur für ein Jahr abschließe und gleich zu Beginn des Mietvertrages nach Ablauf kündige?
Schulterzucken von der gesamten Renault Belegschaft. Es sei nicht im Sinne von Renault, hieß es und es gäbe in dieser Hinsicht noch keine "Langzeit" Erfahrung.

Frage 2:
Wird die Batterie bei Mietbeginn begutachtet oder vermessen?
Antwort: Nein, das sei wie beim Handy. Man merke schon, wenn man nicht mehr so weit kommt.

Mein Resümè: Twizy ist ein Top Sommer Fahrzeug und ein Top City Flitzer, keine Frage. Leider, wie Roman bereits geschrieben hat, nicht tourentauglich. Tourentauglich kann man ihn erst machen, wenn man sich von der serienmäßigen Batterie und seiner Ladetechnik verabschiedet und anderes Equipment, mit Wumms, einbaut. Ohne Fenster, bei Regen für den hinteren Mitfahrer nur im Neopren-Anzug aus zu halten. Kein Staufach für Werkzeug vorhanden. Selbst die Alditüte, die auf dem Rücksitz ihren Platz findet, würde bei leichtem Regen kladdernass (zum Glück ist sie aus Kunstoff). Das abschließbare Fach welches sich in der Rückenlehne des hinteren Sitzes befindet, ist so winzig, dass nicht einmal ein "großes" Badetuch darin Platz finden würde. Der angebliche 31 Liter Stauraum, ist der Rücksitz. Für diesen Sitz gäbe es optional eine Art Netzkonstruktion.

Ich bleibe bei meinem City el da weiß ich was ich habe.

Grüße
Johannes
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Daumen hoch Johannes ...ich hatte schon Sorge du hättest deine Seele verkauft ;)

Gruß Dieter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Wie ich sehe, meine Rede, ticken wir alle ähnlich - nun ja der eine schneller der andere mit Hicks in der Unruh:joke:

Erwiderung müßte eigentlich lauten -
Seine Selle vielleicht schon aber nicht sein Verstand!
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich hab eher das Gefühl Er hät Angst das es zu wenig zum Basteln gibt :rolleyes:

Mit Sicherheit auch das, Manfred :spos:.

Da setzt man sich rein und fährt ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger und das hat für viele den Vorteil, dass nicht mehr gebastelt wird.
Die Basteleien würden, bei mir jedenfalls, am Tage des Mietendes anfangen,- falls Renault da nicht vorzeitig ein Riegel vorsetzt :rolleyes:.

Grüße
Johannes
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Johannes,
zu 1
Die Frage brauchst Du Renault ncht zu stellen....
Der Einzige der eine Anwort geben kann ist der Rechtsverdreher deines Vertrauens.
(Und ein langer Atem.... oder warten bis andere das für dich erledigt haben.

zu 2
Nach der Logik gibt es jedes Jahr zu Weihnachten neue Batterien....
Wenn es kalt wird,wird die Reichweite entsprechend geringer werden.
Mal sehen wie Die den ersten Winter überstehen.

Bernd M
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Nach der Logik gibt es jedes Jahr zu Weihnachten neue Batterien....
Wenn es kalt wird,wird die Reichweite entsprechend geringer werden.
Mal sehen wie Die den ersten Winter überstehen.

Hallo Bernd M,

ich bin bereits einen Schritt weiter gegangen und habe der Geschäftsführung von Renault Deutschland, Verbesserungsvorschläge eingereicht. Ich konnte die Herren am Samstag persönlich kennenlernen. Mal sehen, wie,- und ob sie es umsetzen :rolleyes:.
Angefangen vom Eco-Schalter für die etwas längere Tour bis hin zur temperaturgesteuerten Batterieheizung.

Drive the Change :D

Grüße
Johannes
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin allerseits,
da Ich ja am Samstag nicht bei euch war, habe Ich dann die Gelegenheit benutzt
um mir den Twizy genauer anzuschauen.
Ich habe krampfhaft versucht das Fach UNTER dem hinteren Sitz zu finden ( öffnen),
aber das war wohl nichts, dann habe Ich mal die Bedienungsanleitung
Studiert, boa ey, wenn du Pech hast und im Winter ist nach 20 Km
Schluss, Schreiben die doch glatt was von "eingeschränkte" Autonomie etc.
Ja Johannes, das Fach hinter der Rückenlehne ist nen Witz, da kannst du
Warndreieck und Verbandskasten reinquetschen, das war es dann aber auch.
Zur Batteriemiete, hat man mir gesagt, die nehmen die Batterie dann raus,
wenn du nicht verlängerst.
Allerdings Wissen die nicht ob in der Batterie einTransponder drin ist, so
ala Wegfahrsperre, das müssen wir noch mal rausbekommen.
Dann ne Sitzheizung, Batterieheizung und Steckscheiben-----
dann könnte ( würde ) Ich evtl schwach werden.
Toller anfang von Renault.

Gruß vom Tom aus Beckum.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Allerdings Wissen die nicht ob in der Batterie einTransponder drin ist

Hallo Tom,
die wissen einiges was wir noch nicht wissen.
Meine Informationen gehen noch weiter.
Mit Hilfe dieses Transponders kann Renault zu jedem Zeitpunkt den genauen Standort feststellen, Fahrprofile dokumentieren und die Reichweiten der einzelnen Twizys festhalten. Die sehen sogar, wann der Twizy am Lader hängt.
Als mir das vom Kundendienstleiter mitgeteilt wurde, fragte ich ihn, was wohl die Datenschützer dazu sagen werden und dass er diese Info nicht zu laut sagen soll.
Beim Fluence z.E. sei dieser Transponder im TomTom eingebaut.

Grüße
Johannes
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo allerseits :)
über transponder oder kommunikation könnt ihr euch hier auslassen:


http://26373.foren.mysnip.de/read.php?568,346400
 

jürgen m

Neues Mitglied
19.03.2008
2
Hallo,
konnte heute ne Probefahrt mit dem Twizy machen.
War ein tolles Gefühl, bin das erste mal ein Elektrofahrzeug gefahren und ich muß sagen, es macht Süchtig.
Werd mir wohl ende dieses Jahres dann den Zoe bestellen.

Gruß
Jürgen
 

bm3

Neues Mitglied
22.04.2007
5
Hallo,

ich bin auch einer der ersten der den Twizy neu und nicht als Vorführfahrzeug gekauft und schon hier stehen hat.
Ich habe mir nun mal den ganzen Thread hier durchgelesen und bin der Meinung Einiges wird noch nicht ganz richtig hier wiedergegeben.
Erstmal, nach meinen Infos hat der Twizy keine Telematikbox eingebaut, die größeren Modelle von Renault schon.
Wenn hier Johannes schon mit dem Renault-Deutschland-Vorstand Kontakt hatte, dann eine Bitte an ihn von mir zur Reku. Könntest dem Vorstand ja auch noch mal übermitteln dass ein zweite Rekustufe ganz einfach mit dem bereits vorhanden Bremslichtschalter beim Antippen des Bremspedales realisiert werden könnte und mal so fragen ob man das vielleicht beim Entwickeln einfach vergessen hat. Der Sevcon-Controller kann es auf jeden Fall.
Hier wurde geschrieben dass die Akkuzellen von NEC aus Japan kommen, meine Infos sind da anders, die kämen von LG Chem aus Korea. Dann wäre es der gleiche Hersteller der auch im Chevrolet Volt/ Opel Ampera und Nissan Leaf zum Zuge kam.
Mit dem Fach hinter dem Rücksitz, da ist bei mir ab Händler schon ein Warndreieck mit Verbandsmaterial (ein Teil) drinn gewesen und noch jede Menge Platz. Das Fach geht sehr tief nach unten und ein Badehandtuch bringe ich auf jeden Fall noch da rein, eher zwei. Man kann sich wohl über die Form und Nutzbarkeit des Faches streiten, die Angabe "30 Liter" passt aber schon einigermaßen.
Der Rücksitz soll festgenietet oder geschraubt sein, warum ???, keine Ahnung, man kann ihn also nicht einfach schnell mal entfernen, darunter soll sich jedoch nocht etwas Platz befinden, Außerdem hat er die Halterungen vorgesehen um ihn auch umzudrehen und wie einen Deckel für ein "Topcase" zu benutzen.
Zum Vergiech mit dem El, ich hatte am Donnerstag einen El Fahrer aus dem Forum hier bei mir zum tanken. Ich habe ihm von meinen Erfahrungen auf der Überführungsfahrt des Twizy zu mir (78 km) berichtet. Etwa 70km Reichweite bei 70-80km/h,meist Bundestraße, zwei "ausgewachsene" Personen und noch etwas Gepäck dabei,. Er meinte da kommt er mit seinem EL nicht mit.
Das Fahrwerk des Zwitschy muss wohl auch eine andere Welt als das des EL darstellen ?
Morgen lasse ich zu und dann beginnt der Spaß damit.
Zum Thema Wetterschutz, dumm gelaufen ohne Seitenscheiben aber da wird sich schon was finden, gegenüber meinem Vectrix jedoch schon eine deutliche Verbesserung im Wetterschutz.
Zum Thema Torurentauglichkeit, das EL hat wohl auch keinen Drehstromlader serienmäßig ?
Ansonsten zieht der Lader des Twizy recht konstant und schon gemessen bis 95% COC 2160-2180 Watt aus einer Phase und das ist ja auch nicht schlecht.
Außerdem wurde mir erzählt, beim EL bestehen Probleme, scheint zur Zeit keine Fertigungszukunft mehr in Sicht zu sein.Neue Ersatzteile ?

Viele Grüße:

Klaus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beim El kannst du halt lader einbauen lassen die es ermöglichen in weniger als 1h aufzuladen.

Ab Werk war bis zu 75A ladestrom möglich also etwa 1h 20min.

Durch die fehlenden Scheiben ist der Renault halt ein reines Schönwetterfahrzeug, was nützen mir 2 Sitzplätze und ein gutes Fahrwerk wenn ich das Fahrzeug nur bei schönem Wetter nutzen kann.

Nichts gegen die magere Grundausstattung, nur sollten halt Schnellader, Fenster, Heizung usw als Zusatz zu bekommen sein.

Wäre ja alles kein Problem wenn der dämliche Mietakku nicht wäre, das was der kostet das reicht für den Sprit eines Kleinwagens.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
gernell habe sicherlich beide Fahrzeuge ihre Vor/Nachteile..
Im EL bekomme ich locker zwei Kisten Wasser nebst allerlei anderem mit.also schon nen vollen Einkaufswagen..
Beim Twizzy ginge das sicherlich auch, wenn man alles auf den hinteren Sitz pakt.

"Zum Thema Torurentauglichkeit, das EL hat wohl auch keinen
Drehstromlader serienmäßig ?
"
Beim El baut dich den jeder mal eben an..Das geht bei Twizzy nicht..gibt es einen stärkeren Lader optional? vermutlich auch nicht..daher die Kritik an der Tourentauglichkeit.

Die 2KW lAdeleistungen klingen mit unseren 3KW HP LAdern vom El nicht schlecht..nur braucht das EL mit 2KW LAdeleistung wesentlich weniger Zeit zum ALden als der Twizzy, da das El weniger Akkus für die gleiche Reichweite benltigt..z.B 100km mit 100Ah also bei 2kw also 2,5 Stunden laden für weitere 100km mit Tempo 63km/h
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge