Kreisel Electric präsentiert 2-Gang-Getriebe für E-Fahrzeuge



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
In der E-Automobilindustrie ist der österreichische Elektroauto-Spezialist Kreisel Electric, mit Sitz in Rainbach im Mühlkreis, ein gefragter Zulieferer. Doch Kreisel beschäftigt sich nicht nur mit Batteriesystemen, Ladeinfrastrukturen oder Speichersystemen - kürzlich hat das Unternehmen ein innovatives, automatisiertes 2-Gang-Getreibe auf den Markt gebracht. Dieses Getriebe ist speziell für E-Autos konzipiert worden und soll für bessere Drehmomente und Leistungen sorgen.

Die Arbeit war umständlicher als erwartet

Eigentlich sollte ein leichter E-Supersportwagen ins Leben gerufen werden. Allerdings gab es auf dem Weg dorthin einige Hürden zu überwinden. So waren für das Getriebe nur Standard-Teile erhältlich. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, mussten in Zusammenarbeit mit der Sala Drive GmbH eigene Profile entwickelt werden, wie Geschäftsführer Markus Kreisel verrät.

Zudem musste das 2-Gang-Getriebe verschiedene Herausforderungen bestehen. Nicht nur hohe Geschwindigkeiten und perfekte Beschleunigungswerte standen zur Debatte. Auch die Verbindung zwischen einem hochwertigen Antriebsstrang und einer leichten Batterie musste erst entwickelt werden.


Supersportler Sprint lässt den Atem stocken

Das 2-Gang-Getriebe wurde in einen Supersportler verbaut, der im April 2017 auf der Essener Techno Classica vorgestellt wurde. Ein Sprint ist von 0 auf 100 km/h ist damit in 2,5 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 300 km/h beziffert. Interessant ist auch die Reichweite. Die liegt mit nur einer Batterieladung bei 350 km.


Bildquelle: Kreisel-Electric

Laut einer Pressemitteilung äußert sich Philipp Kreisel wie folgt zu den Komponenten des E-2-Gang-Getriebes:

„Eine sich bei Bedarf zuschaltende, elektrische Schmierölpumpe mit integriertem Öl-Reservoir für maximale Effizienz. Stark reduzierte Widerstandsverluste durch Reibungs-optimierte Lageranordnung. Die elektromechanische Abstimmung der Gänge, die für kürzeste Drehmoment-Unterbrechungen durch optimierte Drehmoment- und Geschwindigkeitsregelung des elektrischen Antriebs beim blitzschnellen 0,25 Sekunden kurzen Gangwechsel sorgt. Auf diese Weise können jegliche Hitzeentwicklung durch Reibungswiderstände sowie mögliche Abnützungseffekte der Schaltkomponenten praktisch eliminiert werden. Ein ebenfalls integriertes Sperrdifferential, das wiederum selbst bei rutschigen Straßenverhältnissen unterbrechungsfreie Drehmomentübertragung gewährleistet. Und nicht zuletzt ein modulares Interface, das eine breite Anwendungsvielfalt von Motoren- und Getriebe-Anordnungen zulässt“, Philipp Kreisel, Geschäftsführer von Kreisel Electric.

Möglich ist es weiterhin, durch effizientere E-Motoren auch Leistungswerte i. H. v. 600 kW und Drehmomente von 900 Nm zu erzielen. All das ist neuen Techniken und Innovationen zu verdanken. Damit bei diesem 2-Gang-Getriebe alles so läuft, wie es soll, überwachen zahlreiche Sensoren die Komponenten und führen dies in Echtzeit in einer TCU (Transmission Control Unit) zusammen. Die Anordnung der Antriebstränge lässt sich durch einen oder zwei Motoren auf der jeweiligen Achse ermöglichen. Doch das neuartige Getriebe ist nicht nur für neue Sportwagen interessant. Auch Lkw und Busse können scheinbar von der Innovation profitieren. Hier wird das Getriebe entsprechend den Anforderungen adaptiert.


Bildquelle: Screenshot "Kreisel / Sala automatisiertes 2-Gang-Getriebe für Elektrofahrzeuge" (Kanal: Kreisel)
 

Kommentare

Janine

Moderator
21.08.2018
407
Hamburg
In der E-Automobilindustrie ist der österreichische Elektroauto-Spezialist Kreisel Electric, mit Sitz in Rainbach im Mühlkreis, ein gefragter Zulieferer. Doch Kreisel beschäftigt sich nicht nur mit Batteriesystemen, Ladeinfrastrukturen oder Speichersystemen - kürzlich hat das Unternehmen ein innovatives, automatisiertes 2-Gang-Getreibe auf den Markt gebracht. Dieses Getriebe ist speziell für E-Autos konzipiert worden und soll für bessere Drehmomente und Leistungen sorgen.

Die Arbeit war umständlicher als erwartet

Eigentlich sollte ein leichter E-Supersportwagen ins Leben gerufen werden. Allerdings gab es auf dem Weg dorthin einige Hürden zu überwinden. So waren für das Getriebe nur Standard-Teile erhältlich. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, mussten in Zusammenarbeit mit der Sala Drive GmbH eigene Profile entwickelt werden, wie Geschäftsführer Markus Kreisel verrät.

Zudem musste das 2-Gang-Getriebe verschiedene Herausforderungen bestehen. Nicht nur hohe Geschwindigkeiten und perfekte Beschleunigungswerte standen zur Debatte. Auch die Verbindung zwischen einem hochwertigen Antriebsstrang und einer leichten Batterie musste erst entwickelt werden.


Supersportler Sprint lässt den Atem stocken

Das 2-Gang-Getriebe wurde in einen Supersportler verbaut, der im April 2017 auf der Essener Techno Classica vorgestellt wurde. Ein Sprint ist von 0 auf 100 km/h ist damit in 2,5 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 300 km/h beziffert. Interessant ist auch die Reichweite. Die liegt mit nur einer Batterieladung bei 350 km.


Bildquelle: Kreisel-Electric

Laut einer Pressemitteilung äußert sich Philipp Kreisel wie folgt zu den Komponenten des E-2-Gang-Getriebes:

„Eine sich bei Bedarf zuschaltende, elektrische Schmierölpumpe mit integriertem Öl-Reservoir für maximale Effizienz. Stark reduzierte Widerstandsverluste durch Reibungs-optimierte Lageranordnung. Die elektromechanische Abstimmung der Gänge, die für kürzeste Drehmoment-Unterbrechungen durch optimierte Drehmoment- und Geschwindigkeitsregelung des elektrischen Antriebs beim blitzschnellen 0,25 Sekunden kurzen Gangwechsel sorgt. Auf diese Weise können jegliche Hitzeentwicklung durch Reibungswiderstände sowie mögliche Abnützungseffekte der Schaltkomponenten praktisch eliminiert werden. Ein ebenfalls integriertes Sperrdifferential, das wiederum selbst bei rutschigen Straßenverhältnissen unterbrechungsfreie Drehmomentübertragung gewährleistet. Und nicht zuletzt ein modulares Interface, das eine breite Anwendungsvielfalt von Motoren- und Getriebe-Anordnungen zulässt“, Philipp Kreisel, Geschäftsführer von Kreisel Electric.

Möglich ist es weiterhin, durch effizientere E-Motoren auch Leistungswerte i. H. v. 600 kW und Drehmomente von 900 Nm zu erzielen. All das ist neuen Techniken und Innovationen zu verdanken. Damit bei diesem 2-Gang-Getriebe alles so läuft, wie es soll, überwachen zahlreiche Sensoren die Komponenten und führen dies in Echtzeit in einer TCU (Transmission Control Unit) zusammen. Die Anordnung der Antriebstränge lässt sich durch einen oder zwei Motoren auf der jeweiligen Achse ermöglichen. Doch das neuartige Getriebe ist nicht nur für neue Sportwagen interessant. Auch Lkw und Busse können scheinbar von der Innovation profitieren. Hier wird das Getriebe entsprechend den Anforderungen adaptiert.


Bildquelle: Screenshot "Kreisel / Sala automatisiertes 2-Gang-Getriebe für Elektrofahrzeuge" (Kanal: Kreisel)
 

Neue Themen

Anmelden

Neue Themen